Es ist nachvollziehbar, dass gebildetere Menschen eine geringere Sterblichkeitsrate haben. Eine bessere Bildung kann die Gesundheitskompetenz verbessern. Mehr Bildung kann zu einem höheren Einkommen und mehr Krankenversicherungsleistungen für Arbeitnehmer (mit besserem Versicherungsschutz) führen. Hat das Leben in Gemeinschaften mit gebildeteren Menschen jedoch unabhängig davon, ob die Familie einer Person hochgebildet ist, Auswirkungen auf die Sterblichkeit?
Laut einem NBER-Arbeitspapier von Bor et al. (2024) lautet die Antwort „Ja“.
Die Autoren verwenden eine Vielzahl von Datensätzen, um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, darunter Sterblichkeitsdaten des National Center for Health Statistics (NCHS) Vital Statistics sowie Daten zum Bildungsstand nach Landkreisen aus der US-Volkszählung und der American Community Survey. Anhand dieser Daten kommen sie zu folgenden Ergebnissen:
Die Forscher prüfen zunächst die Hypothese, dass diese Korrelation darauf zurückzuführen sei, dass gesündere Menschen überproportional in gebildetere Gegenden ziehen. Sie verwerfen diese Hypothese und weisen nach, dass die Migrationsmuster bei gesunden und kranken Menschen ähnlich sind.
Zweitens untersuchen sie Unterschiede in gesundheitsschädigendem Verhalten zwischen Gegenden mit besser und schlechter gebildeten Einwohnern. Sie konzentrieren sich dabei auf zwei wichtige verhaltensbedingte Risikofaktoren: Rauchen und Fettleibigkeit. Fast 60 Prozent der Korrelation zwischen Bildung und Gesundheit in einer Gegend lässt sich durch Unterschiede beim Rauchen und bei Fettleibigkeit erklären. Erwachsene in besser gebildeten Gegenden sind weniger wahrscheinlich fettleibig, beginnen weniger wahrscheinlich mit dem Rauchen und hören eher in ihren 30ern oder 40ern mit dem Rauchen auf als gleich gebildete Erwachsene in weniger gebildeten Gegenden. Die Forscher argumentieren, dass lokale Unterschiede in Einstellungen, Überzeugungen, sozialen Normen und Richtlinien – wie Rauchverboten am Arbeitsplatz – plausible Mechanismen für diese Muster sind.
Schließlich untersuchen sie die Rolle der lokalen Annehmlichkeiten in gebildeteren Gemeinden, darunter weniger Umweltverschmutzung, niedrigere Kriminalitätsraten und eine qualitativ hochwertigere medizinische Versorgung. Sie kommen zu dem Schluss, dass diese lokalen Annehmlichkeiten den Zusammenhang zwischen Bildung und Gesundheit vermitteln, aber nicht mehr als 17 Prozent des Zusammenhangs erklären. Sie räumen zwar ein, dass es viele Umweltfaktoren gibt, die in ihren Daten nicht gemessen werden, argumentieren jedoch, dass beobachtbare Umweltfaktoren bei der Erklärung dieses auffälligen Zusammenhangs eine geringere Rolle spielen als verhaltensbedingte Risikofaktoren.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier; die Zusammenfassung des NBER Bulletin on Health finden Sie hier.