Transplantationen vom Tier auf den Menschen – auch Xenotransplantationen genannt – wecken Hoffnungen bei Patienten, die keine gesunden Organe von anderen Menschen erhalten können.
Im März führten Chirurgen die weltweit erste erfolgreiche Nierentransplantation von einem Schwein auf einen lebenden Menschen durch, ein ermutigendes Zeichen für die fast 100.000 Amerikaner, die auf eine Niere warten. Obwohl der Patient, der sehr krank war, nach sieben Wochen verstarb, gab es „keine Anzeichen dafür, dass dies das Ergebnis seiner jüngsten Transplantation war“. Und eine Frau, die am 12. April ein Schweineherz erhalten hatte, erholte sich zum Redaktionsschluss noch immer.
Während Patienten mit neuen Nieren – ob menschlicher oder schweineartiger – vermutlich nicht mehr dialysepflichtig sind, sind Hunderttausende Amerikaner immer noch auf den mühsamen Blutreinigungsprozess angewiesen, der normalerweise drei oder mehr Kliniksitzungen pro Woche bedeutet, die jeweils bis zu vier Stunden dauern. Obwohl die Dialyse das Leben während der Wartezeit auf eine Transplantation erhalten kann, ist sie eine enorme Belastung. Sie hindert die Betroffenen oft daran, einer Arbeit nachzugehen, wertvolle Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und anderen sinnvollen Aktivitäten nachzugehen. Auch für die Pflegekräfte ist sie eine Belastung.
Wenn sich die Transplantation so dramatisch weiterentwickelt hat, warum dann nicht auch die Dialyse? Nun, das ist tatsächlich so, aber die meisten Patienten haben keinen Zugang zu diesen Innovationen. Viele sind, ohne dass es ihre Schuld wäre, technologisch in der Vergangenheit stecken geblieben.
Bis vor kurzem hat sich die Behandlung in den letzten 30 Jahren nicht wesentlich verändert. Die meisten Dialysesysteme waren damals teuer im Betrieb und erforderten hochqualifiziertes Klinikpersonal. Darüber hinaus waren die Behandlungsergebnisse und die Lebensqualität der Patienten schlecht.
Die Dialyse funktioniert zu Hause besser
Jahrelang wurde die Verlagerung der Dialyse in die Wohnung des Patienten als kreative Lösung für die Belastung durch die Behandlung in der Klinik in Betracht gezogen, aber bis jetzt war es zu kompliziert. Für Patienten, Familien und sogar klinische Betreuungsteams war die Heimhämodialyse schwierig zu organisieren. Sie erforderte außerdem umfangreiche Schulungen, spezielles Material und mühsame 8- bis 9-stündige Vorbereitungssitzungen vor der Behandlung. Trotz zahlreicher Programme zur Steigerung der Heimdialyse dialysierten im Jahr 2021 nur 1,6 % der Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zu Hause.
Glücklicherweise gibt es wie in vielen Bereichen der Medizintechnik Veränderungen. Die Dialysetechnologie für zu Hause und im Krankenhaus wird immer effizienter und benutzerfreundlicher. Neue, elegante Heimdialysegeräte, die sich an der Welt der Verbrauchertechnologie orientieren, verdrängen alte, industriell gefertigte Geräte – ähnlich wie das Smartphone das Wählscheibentelefon der 1970er Jahre ablöste.
Die neuesten Dialysegeräte verfügen über eine Touchscreen-Oberfläche mit 3D-Animationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Diese Einfachheit reduziert die normalerweise 100 Stunden Schulungszeit auf wenige Stunden. Dutzende von Sensoren und Wi-Fi-Konnektivität ermöglichen es dem Gerät, an Ärzte, Krankenhaus-EMRs und Supportmitarbeiter zu berichten.
Für diejenigen, die diese neue Technologie entdeckt haben, ist die Vorbereitungszeit drastisch gesunken. Neue Systeme können Leitungswasser reinigen und Dialysat bei Bedarf ohne Chargen oder Beutel erzeugen. Die Maschinen werden mit einem Wasserhahn, einem Abfluss und einer Steckdose betrieben und reduzieren den Bedarf an speziellen Räumen, Geräten und Vorräten.
Bessere Ergebnisse
Auch die Ergebnisse sind zu Hause besser. Bei Heimdialysepatienten ist die Sterberate um 13 % niedriger und die Patienten müssen weniger Tage im Krankenhaus verbringen. Die Heimdialyse verbessert auch die Lebensqualität. Sie berichten, dass sie mehr Zeit für das Leben haben, das sie leben möchten. Sie fühlen sich entspannter, energiegeladener und haben mehr Kontrolle. Ihr Schlaf verbessert sich. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Arbeitsplatz behalten, ist fünfmal höher als bei Dialysepatienten in Zentren.
Ein Musiker, mit dem ich sprach, veranschaulicht den Unterschied. Er erinnerte sich an seine allererste Dialysesitzung, als er in einem Krankenhausbett aufwachte, das an eine „monströse“ Maschine angeschlossen war, und dann die Last einer herkömmlichen Heimdialysemaschine und eines Hauses voller Zubehör auf sich nahm. Die Heimdialyse erforderte von ihm und seinen Pflegekräften, 30 Stunden pro Woche in das Mischen des Dialysats zu investieren. Seit er mit einer neueren Maschine behandelt wird, konnte er sein Leben um seine Familie, seine Musikkarriere und seine Lobbyarbeit herum neu aufbauen.
Für Menschen auf der Warteliste für eine Transplantation sollte das Warten von nun an weniger störend sein. Das Leben sollte angenehmer sein. Und wenn alle anderen Dinge gleich bleiben, sollte der Zustand der Patienten vor einer Transplantation besser sein. Derzeit warten etwa 92.000 Amerikaner auf eine Nierentransplantation. Eine gute Möglichkeit, ihr Leiden sofort zu lindern, besteht darin, die Dialyse während der Wartezeit angenehmer zu gestalten. Helfen wir ihnen, die Dialyse nach Hause zu bringen.
Foto: ericsphotography, Getty Images
Michael Aragon, MD, ist Chief Medical Officer bei Outset Medical, einem Medizintechnikunternehmen, das eine einzigartige Technologie zur Reduzierung der Kosten und Komplexität der Dialyse entwickelt. Outset ist der Entwickler des Hämodialysesystems Tablo®, das von der FDA für den Einsatz im Krankenhaus und zu Hause zugelassen ist und einen bedeutenden technologischen Fortschritt darstellt, der die Dialyseerfahrung für Patienten verändert und für Anbieter betrieblich vereinfacht.
Er ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie und erhielt seine Ausbildung am University of Texas Health Sciences Center in Houston. Sein klinischer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erweiterung und Verbesserung von Heimdialyseoptionen für Patienten mit Nierenerkrankungen.
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des MedCity Influencers-Programms. Über MedCity Influencers kann jeder seine Sichtweise zu Wirtschaft und Innovation im Gesundheitswesen auf MedCity News veröffentlichen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie.