Das US-Gesundheitsministerium hat Illinois, Kentucky, Oregon, Utah und Vermont ermächtigt, Haftentlassenen vor ihrer Entlassung eine Krankenversicherung über Medicaid/Children’s Health Insurance Program (CHIP) anzubieten, wie die Behörde letzte Woche mitteilte. Mehrere führende Vertreter des Gesundheitswesens unterstützen den Schritt der Behörde.
Im Rahmen der Demonstrationsmöglichkeit zur Wiedereingliederung in Medicaid Section 1115 können Bundesstaaten bestimmte Leistungen im Rahmen von Medicaid/CHIP bis zu 90 Tage vor der Entlassung einer Person aus dem Gefängnis oder einer Jugendstrafanstalt abdecken. Dazu gehören auch Leistungen für substanzbezogene Störungen. Die Bundesstaaten können Haftentlassene auch an gemeindenahe Medicaid- und CHIP-Anbieter vermitteln. Diese fünf Bundesstaaten schließen sich Kalifornien, Massachusetts, Montana und Washington an und bieten eine Kostenübernahme vor der Entlassung an.
Derzeit verlieren Patienten während ihrer Inhaftierung ihre Medicaid-Leistungen, und es dauert in der Regel etwa drei bis sechs Wochen, bis der Versicherungsschutz nach der Antragstellung wiederhergestellt wird, so Stephanie Strong, CEO des Anbieters für Substanzgebrauchsstörungen Boulder Care, der häufig Personen unterstützt, die derzeit oder früher inhaftiert sind. Darüber hinaus erhalten Menschen mit Opioidkonsumstörungen „während ihrer Inhaftierung in der Regel keine oder nur unzureichende medizinische Behandlung für ihren Zustand“, sagte sie. Und die Probleme gehen weiter, wenn sie wieder in die Gesellschaft zurückkehren.
„Nach der Entlassung sind die Leute überfordert mit der Wohnungssuche, der Arbeitssuche, dem Wiederkontakt mit den wichtigsten Menschen in ihrem Leben und dem Gesundbleiben“, sagte Strong in einer E-Mail. „Die Suche nach einer Behandlung und die Frage, wie sie bezahlt werden soll, stellt eine ernsthafte Belastung dar: und Studien zeigen, dass das Risiko einer Überdosis in dieser fragilen Zeit nach der Entlassung um mehr als das Hundertfache steigt. Wenn ein Arzt bereit ist, einen Patienten zu empfangen und ihm ein Rezept für [medication assisted treatment] Ohne Versicherung ist die Apotheke oft nicht in der Lage, bezahlbare Medikamente bereitzustellen, wenn diese nicht von der Versicherung abgedeckt sind.
„Eine scheinbar kleine ‚Lücke‘ in der Versorgung kann schnell zu einem großen Hindernis werden, insbesondere wenn sechs Wochen ohne Medikamente verheerende Folgen für eine lebensbedrohliche Erkrankung wie die Opioidabhängigkeit haben können“, fügte sie hinzu.
Meghann Perry, Gründerin des Genesungsunterstützungsunternehmens The Meghann Perry Group, bezeichnete die Maßnahme des HHS als „logischen Schritt“. Perry hat Erfahrungen mit Drogenmissbrauch und Inhaftierung.
„Die Bereitstellung kontinuierlicher, qualitativ hochwertiger Dienste für psychische Gesundheit und Drogenkonsum für Mitglieder der Gemeinschaft, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, ist ein entscheidender Faktor, um die Rückfallquote zu senken und das allgemeine Wohlbefinden unserer Gemeinschaften zu verbessern“, sagte sie gegenüber MedCity News. „Es ist ein Schlüsselelement bei der Reduzierung der Zahl der Todesfälle durch Überdosierung und ist zumindest finanziell absolut sinnvoll. Wenn ich nach meinem Ausscheiden aus dem Strafrechtssystem nicht in den Genuss kontinuierlicher Dienste für meinen Drogenkonsum und meine psychischen Probleme gekommen wäre, bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen Wiedereinstieg überlebt hätte. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Versorgung auf alle Bundesstaaten und Territorien der USA ausgeweitet wird – und zwar sofort.“
Auch Hans Morefield, CEO von CHESS Health, begrüßte die Maßnahme des HHS. Das digitale Gesundheitsunternehmen bietet Unterstützung bei Substanzmissbrauchsstörungen und bietet eine Lösung für Gemeinschaftsorganisationen, die mit Häftlingen arbeiten, sowie eine Lösung für diejenigen, die aus der Haft entlassen werden.
„Diese Entscheidung sollte den Betroffenen einen reibungsloseren Übergang von der Gefängnisbehandlung in die gemeindenahe Betreuung ermöglichen, die Wiedereingliederungschancen verbessern, Überdosierungen vorbeugen und die Rückfallquote senken“, sagte er.
Inhaftierte leiden häufig häufiger an Substanzmissbrauchsstörungen, chronischen körperlichen Erkrankungen und schlechter medizinischer Versorgung. Etwa 85 % der Gefängnisinsassen leiden an einer aktiven Substanzmissbrauchsstörung oder wurden wegen eines Drogendelikts inhaftiert, so das National Institute on Drug Abuse.
„Die Ausweitung des Zugangs zu lebensrettender Behandlung und Genesungshilfe für inhaftierte Personen ist ein entscheidender Teil unserer überparteilichen Bemühungen, die Überdosis-Epidemie zu besiegen und Leben zu retten. … Mit dieser wichtigen Maßnahme bietet die Biden-Harris-Regierung diesen Staaten heute eine bahnbrechende Gelegenheit, den Zugang zur Gesundheitsversorgung, einschließlich der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen, in Gefängnissen und Haftanstalten zu verbessern und historisch unterversorgten und marginalisierten Personen die Werkzeuge und Ressourcen bereitzustellen, die sie für eine erfolgreiche Wiedereingliederung benötigen“, sagte Dr. Rahul Gupta, Direktor des Office of National Drug Control Policy (ONDCP) des Weißen Hauses, in einer Erklärung.
CMS arbeitet der Ankündigung zufolge mit mehreren anderen Bundesstaaten an Demonstrationsanträgen zur Wiedereingliederung in den Medicaid-Vertrag gemäß Abschnitt 1115.
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