Eine Gentherapie von Pfizer gegen Hämophilie A reduzierte die Blutungsrate bei Patienten mit dieser vererbten Blutkrankheit und erfüllte damit die Ziele der Phase-3-Studie. Die am Mittwoch bekannt gegebenen vorläufigen Ergebnisse sind Messungen, die nach 15 Monaten in einer Studie durchgeführt wurden, in der die Patienten bis zu fünf Jahre lang beobachtet werden. Die Dauerhaftigkeit der einmaligen Behandlung bleibt also eine offene Frage. Der Pharmariese plant nun ein Treffen mit den Aufsichtsbehörden, um die nächsten Schritte für die Therapie zu besprechen.
Bei Hämophilie A sind Patienten aufgrund eines Mangels an einem Gerinnungsprotein namens Faktor VIII anfällig für häufige Blutungen. Die Behandlung umfasst regelmäßige Infusionen dieses Gerinnungsproteins, um diese Ereignisse zu verhindern. Die Gentherapie Giroctocogene Fitelparvovec von Pfizer liefert eine funktionierende Version des Gens, das für Faktor VIII kodiert, und ermöglicht es den Patienten, dieses Gerinnungsprotein selbst zu produzieren.
An der offenen Phase-3-Studie nahmen 75 erwachsene Männer mit mittelschwerer bis schwerer Hämophilie teil. Diese Patienten werden mit sich selbst verglichen. Vor der Gentherapie nahmen die Patienten an einer Einführungsstudie teil, in der sie mindestens sechs Monate lang routinemäßig Infusionen mit einer Faktor-VIII-Ersatztherapie erhielten.
Das Hauptziel der Phase-3-Studie ist die Messung der jährlichen Blutungsrate. Die vorläufigen Ergebnisse stammen aus einer primären Wirksamkeitsanalyse von 50 Teilnehmern. Die Ergebnisse zeigten, dass von Woche 12 bis mindestens 15 Monate die durchschnittliche jährliche Blutungsrate 1,24 betrug. Dies ist vergleichbar mit der durchschnittlichen jährlichen Blutungsrate von 4,73 bei den Teilnehmern vor der Gentherapie. Die Verringerung der Blutungsrate ist statistisch signifikant.
Im Jahr 2021 unterbrach die FDA die klinische Phase-3-Studie, nachdem der Faktor-VIII-Spiegel bei einigen behandelten Patienten über 150 % stieg. Hohe Werte des Gerinnungsproteins können zu Blutgerinnseln führen. Die Wiederaufnahme der Studie wurde später genehmigt. Am Mittwoch teilte Pfizer mit, dass bei 49,3 % der dosierten Teilnehmer vorübergehend erhöhte Faktor-VIII-Werte von 150 % oder mehr beobachtet wurden. Das Unternehmen fügte jedoch hinzu, dass diese höheren Werte keinen Einfluss auf Wirksamkeit und Sicherheit hätten. Von den 15 gemeldeten schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden 13 bei 10 Patienten als behandlungsbedingt eingestuft. Pfizer gab keine weiteren Einzelheiten zu diesen Komplikationen bekannt, sagte jedoch, dass sie sich als Reaktion auf die klinische Behandlung auflösten.
Die Teilnehmer der Phase-3-Studie werden fünf Jahre lang beobachtet. Darüber hinaus werden die Patienten in einer Langzeit-Follow-up-Studie insgesamt bis zu 15 Jahre lang beobachtet. Kurzfristig werden laut Pfizer die vorläufigen Ergebnisse derzeit analysiert und zusätzliche Daten auf kommenden medizinischen Konferenzen vorgestellt.
„Wir freuen uns darauf, diese neueste Innovation voranzutreiben, um die medizinische und behandlungstechnische Belastung zu verringern, die mit häufigen und zeitaufwändigen [intravenous] Infusionen oder Injektionen, aufbauend auf Pfizers über 40-jährigem Bemühen, die Hämophilie-Behandlung voranzutreiben“, sagte James Rusnak, Senior Vice President und Chief Development Officer bei Pfizer, in einer vorbereiteten Erklärung.
Wenn Pfizer die FDA-Zulassung für Giroctocogene Fitelparvovec erhält, bleiben seine Marktaussichten ungewiss. Hämophilie A wird bereits durch die Gentherapie Roctavian von BioMarin Pharmaceutical behandelt. Seit der FDA-Zulassung im letzten Jahr hat Roctavian bei Hämophiliepatienten, die offenbar bei den derzeit verfügbaren chronischen Behandlungsmöglichkeiten bleiben, noch keinen Erfolg gehabt. Während BioMarin daran arbeitet, die Akzeptanz seiner Gentherapie zu verbessern, hat das Unternehmen auch erklärt, dass die Veräußerung des Produkts eine der Optionen ist, die es in Betracht zieht. Unterdessen ist Hemgenix, eine Gentherapie für Hämophilie B, die 2022 zugelassen und von CSL Behring vermarktet wird, noch kein Kassenschlager geworden.
Giroctocogene fitelparvovec ist Teil einer breiteren Hämophilie-Therapie-Pipeline von Pfizer. Im April genehmigte die FDA Beqvez von Pfizer, eine Gentherapie für Hämophilie B, die seltener ist als Hämophilie A. Das Unternehmen hat in den USA und Europa auch Zulassungsanträge für Marstacimab als mögliche Behandlung für Hämophilie A und B eingereicht. Das subkutan injizierte Medikament ist ein Antikörper, der ein gerinnungshemmendes Protein im Körper blockieren soll, was wiederum die Bildung eines für die Blutgerinnung wichtigen Enzyms ermöglicht.
Giroctocogene fitelparvovec wurde ursprünglich von Sangamo Therapeutics entwickelt. Pfizer lizenzierte 2017 die weltweiten Rechte an der Therapie und übernahm zwei Jahre später die Verantwortung für deren klinische Entwicklung. Sangamo könnte bis zu 220 Millionen Dollar an Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren aus dem Verkauf eines zugelassenen Produkts erhalten. Dieses Geld ist für Sangamo, das finanzielle Probleme hat, von entscheidender Bedeutung. Im vergangenen Jahr verlor Sangamo Forschungskooperationen mit Biogen und Novartis, was zu einer Umstrukturierung des Unternehmens und zu Stellenabbau führte. In seinen Finanzberichten hat Sangamo erklärt, dass die Unfähigkeit, Finanzierung oder Partnerschaften für seine Programme zu sichern, dazu führen könnte, dass das Unternehmen Insolvenz anmelden muss.
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