Es gibt keinen allgemeingültigen Ansatz für die Behandlung von Autismus. Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) sind eine der häufigsten Entwicklungsstörungen bei Kindern. In den USA ist 1 von 36 Kindern damit diagnostiziert. In der Vergangenheit haben Anbieter angewandter Verhaltensanalyse (ABA) unabhängig von Sprach- und Sprechtherapeuten sowie Ergotherapeuten (OT) gearbeitet. Dennoch ist klar geworden, dass ein maßgeschneiderter, multidisziplinärer Ansatz für die Behandlung von Autismus der Schlüssel zu besseren Lernergebnissen ist.
Experten im Bereich der Behandlung von Autismus und geistiger und Entwicklungsbehinderung (IDD) gehen davon aus, dass Therapeuten im ganzen Land weiterhin einen stärker integrierten Therapieansatz verfolgen und ihre Kliniken zu multidisziplinären Zentren für personalisierte Autismus- und IDD-Behandlungen ausbauen werden, die mehrere therapeutische Interventionen kombinieren. Eine Studie, die Behandlungsmuster bei Kindern mit Autismus in den USA analysierte, ergab, dass 80 Prozent der mit Autismus diagnostizierten Kinder Sprachtherapie oder Beschäftigungstherapie erhielten, während 52 Prozent beides erhielten. Eine effektive Zusammenarbeit zwischen zertifizierten Verhaltensanalytikern (BCBAs), Sprach- und Sprechtherapeuten, Ergotherapeuten, Sonderpädagogen und anderen Anbietern von Verhaltensgesundheitsdiensten kann entscheidend dazu beitragen, die positiven Ergebnisse bei Kindern mit ASD zu verbessern. Während eine multidisziplinäre Behandlung das Potenzial hat, die Lernenden erheblich zu beeinflussen, muss jeder Leistungserbringer in der Lage sein, Ergebnisdaten effizient zu kommunizieren und auszutauschen, um sicherzustellen, dass die Behandlung so effektiv wie möglich ist.
Herausforderungen bei der multidisziplinären Gesundheitsversorgung
Die multidisziplinäre Versorgung in den USA ist derzeit auf dem Vormarsch. Traditionelle ABA-Anbieter erschließen neue Märkte, um multidisziplinäre Versorgung anzubieten, und Anbieter von Sprachtherapie, Ergotherapie, Physiotherapie oder psychischer Gesundheit steigen jetzt in die ABA-Therapie ein. Die Koordinierung der Versorgung ist aufgrund der Zusammenführung mehrerer Datenquellen komplex, kann sich jedoch bei effektiver Umsetzung positiv auf den Lernenden und die behandelnden Fachkräfte auswirken. Mit der Einführung elektronischer Gesundheitsakten (EHRs) und künstlicher Intelligenz (KI) ist ein einheitlicher Ansatz für die multidisziplinäre Versorgung möglich.
Einsatz von KI zur Ermöglichung einer multidisziplinären Autismus- und IDD-Behandlung
Die zentrale Herausforderung bei der Bereitstellung einer effektiven multidisziplinären Pflege ist die schwierige Koordination zwischen den Pflegekräften. Sprach- und Sprechtherapeuten, Ergotherapeuten und BCBAs haben oft keinen Einblick in die Beurteilungen der anderen Disziplin und keinen Einblick in die Fortschritte und Übungen, die in jeder Sitzung durchgeführt werden. Es gibt Überschneidungen zwischen den einzelnen Disziplinen, und es ist zwingend erforderlich, dass der BCBA im Pflegeteam eines Lernenden einen zentralen Überblick über die therapeutischen Interventionen und Strategien hat, an denen der Sprach- und Sprechtherapeut (oder Ergotherapeut oder Sonderpädagoge) mit demselben Lernenden arbeitet, um Verhaltensweisen effektiver verstärken zu können.
Da immer mehr Kliniken diesen multidisziplinären Ansatz zur Gesundheitsversorgung übernehmen, wird es notwendig sein, verstärkt KI-gestützte Software zu verwenden, um den Verkehr zwischen den Therapeuten zu steuern. KI-basierte Tools können Arbeitsabläufe optimieren, Sitzungszusammenfassungen erstellen und bearbeiten und mehr Einblick in den Bewertungsstatus jedes Lernenden bieten. Die Behandlung von Autismus und geistiger Behinderung erfordert bereits eine exorbitante Menge an Dokumentation – von Zusammenfassungen über Ansprüche bis hin zu Bewertungs- und Behandlungsplänen – und da immer mehr Pflegekräfte in die Gesundheitsversorgung eingebunden werden, laufen Kliniken Gefahr, ihren Anbietern zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu schaffen. KI-Tools, die es Autismus- und geistiger Behinderungspflegern ermöglichen, Arbeitsabläufe zu optimieren und Klinikern dabei zu helfen, bessere Sitzungszusammenfassungen für Kostenträger und Pflegekräfte zu erstellen, können letztendlich dazu führen, dass mehr Zeit für die Patientenversorgung aufgewendet wird, sodass die Anbieter ihre Zulassung voll ausschöpfen können. Mithilfe von KI können Kliniker mehr Zeit darauf verwenden, Patienten, Pflegekräften und anderen Anbietern im Behandlungsteam dabei zu helfen, Fortschritte zu erzielen und die Ergebnisse insgesamt zu verbessern.
Bildnachweis: Flickr-Benutzerin Kathleen Leavitt Cragun
Rick Kubina Jr., Ph.D., BCBA-D ist Forschungsleiter und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von CentralReach. Er ist außerdem Professor für Sonderpädagogik an der Pennsylvania State University, wo er Kurse zu Methoden des Lesenlernens, Verhaltensanalyse und experimentellem Design unterrichtet. Rick schloss sein Studium an der Youngstown State University ab, wo er Steve Graf als Betreuer hatte, und erhielt anschließend einen Master und einen Ph.D. von der Ohio State University bei John Cooper. Rick führt umfangreiche Forschungen in angewandter Verhaltensanalyse und Präzisionslehre durch. Er war auch Herausgeber des Journal of Precision Teaching and Celeration. Rick hat seine berufliche Laufbahn der Unterstützung von VerhaltensänderungsagentInnen wie LehrerInnen, VerhaltensanalytikerInnen und anderen helfenden Fachkräften gewidmet, um Verhalten durch effektive Lehrmethoden und Messungen, wie z. B. Präzisionslehre, effizient zu ändern. Rick war Mitbegründer einer Software namens Chartlytics, die 2018 von CentralReach übernommen wurde. Bei CentralReach erforscht Rick, wie Technologie zu besseren Ergebnissen für alle führen kann, die beruflichen und persönlichen Erfolg anstreben, und seine fortlaufende Forschung wird dazu beitragen, die Zukunft der klinischen Lösungen von CentralReach zu gestalten.
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