Die Pandemie war eine Katastrophe für die Lieferketten des Gesundheitswesens in den Vereinigten Staaten – und auf der ganzen Welt. Lieferrückstände bei PSA-Artikeln wie Handschuhen und Masken erhöhten die Risiken für Krankenhausmitarbeiter und Patienten gleichermaßen, und Engpässe bei anderen Artikeln beeinträchtigten die Fähigkeit der Krankenhäuser, die erforderliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Während die Krankenhäuser versuchen, sich besser auf die nächste Pandemie vorzubereiten, hat sich der Krankenhausalltag in den meisten Bereichen wieder normalisiert, und die Verantwortlichen in den Lieferketten haben guten Grund, die nächste Pandemie zu fürchten.
Es gibt jedoch etwas anderes, das die Verantwortlichen in der Lieferkette noch mehr beunruhigt: die Notwendigkeit, Technologien zu nutzen, um Routinen für Einkauf, Bestandsverwaltung, Nachfrageprognose, Lagerhaltung und andere wichtige Prozesse schnell auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn sie das nicht tun, könnten Amazon und Walmart sie überrollen. Tatsächlich haben wir den Eintritt dieser Titanen in den Gesundheitssektor bereits miterlebt. Diese Unternehmen verfügen über etwas, das die meisten Krankenhäuser nicht haben: fortschrittliche Technologien für die Handhabung von Logistik, Transaktionen und Lagerbeständen. Tatsächlich hinken Krankenhäuser anderen Branchen im Allgemeinen mehrere Generationen hinterher, wenn es um die Einführung dieser Art von Technologien geht. (Können Sie sich eine andere Branche vorstellen, in der es noch ein Faxgerät gibt?)
Das Gesundheitswesen kann vom technologischen Fortschritt mehr profitieren als die meisten anderen Branchen. Aber es gibt auch Hindernisse, darunter die Kultur der Branche selbst. Wie also können wir den Durchbruch schaffen?
Das Versprechen (und die Herausforderung) der Einführung neuer Technologien im Gesundheitswesen
Wie in jeder anderen Branche klopft künstliche Intelligenz (KI) auch im Gesundheitswesen an die Türen mit Lösungen, die eine Revolution in der Gesundheitsversorgung versprechen. Der Nutzen von KI im Gesundheitswesen hängt zum Teil direkt mit der Qualität der Patientenversorgung und den Operationsergebnissen zusammen:
Fernüberwachungslösungen und KI-gestützte häusliche Pflege werden immer besser. Chirurgische Techniken können durch KI-gestützte Behandlungsansätze und -technologien verbessert oder effektiver gestaltet werden. Die Patientensicherheit kann durch KI-Lösungen verbessert werden, die die Folgen menschlicher Fehler teilweise vermeiden (obwohl noch viel über die potenziellen Schwächen der KI und die Folgen, die diese für die Patientensicherheit haben können, zu entdecken ist).
Auch für die Lieferkettenführer ist KI sehr vielversprechend: Fortschrittliche Lösungen für das Bestandsmanagement gibt es schon seit einiger Zeit, und KI hat das Potenzial, das Bestandsmanagement, die Lagerverwaltung, Einkaufsabläufe, das Vertragsmanagement, die Nachfrageprognose, Just-in-Time-Bestände (JIT) und vieles mehr zu verbessern. Im US-Gesundheitswesen wird vieles davon immer noch (halb-)manuell erledigt, und die damit verbundenen Abfälle, Fehler und Verzögerungen sind erheblich.
Das US-Gesundheitswesen braucht Technologien wie KI, um dieses und andere Probleme zu lösen. Aber seien wir ehrlich: Für eine Branche, die immer noch auf Faxgeräte und manuelle Abläufe angewiesen ist, ist dies ein gewaltiger Schritt und nicht nur eine Frage der Umstellung auf die neueste Einkaufstechnologie. Tatsächlich wird es bei einigen der Technologien, die derzeit im Gesundheitswesen eingesetzt werden, mit Sicherheit Fälle geben, in denen man „von hier aus nicht weiterkommt“. Mit anderen Worten: Die Technologien sind so weit fortgeschritten, dass ihre Einführung aufgrund des Mangels an Arbeitskräften, Arbeitsabläufen und kultureller Vorbereitung der Gesundheitseinrichtung unmöglich sein wird.
Wir haben dies bereits bei Bestandsverwaltungssystemen, Video-KI-Lagerlösungen und mehr gesehen: Die Technologie wird implementiert, aber die Systeme sind nicht effizient, weil das Personal ihre Funktionen und Einschränkungen nicht wirklich kennt. Am Ende verursachen sie mehr Probleme, als sie lösen.
Beispielsweise sollen Bestandsverwaltungssysteme sicherstellen, dass ein Krankenhaus immer weiß, was es hat. Doch Krankenhäuser mit Bestandsverwaltungssystemen haben immer noch viele zurückgerufene und abgelaufene Geräte in ihren Regalen. Mit dem Bestandssystem ist nichts falsch. Das Problem besteht oft darin, dass die Belegschaft seine Einschränkungen und Funktionen nicht versteht, dass Arbeitsabläufe nicht an die neue Technologie angepasst wurden oder dass das Gesundheitswesen einfach extrem veränderungsresistent ist und die neue Technologie nicht zur Unternehmenskultur passt.
Ein weiteres Beispiel ist die Einführung digitaler Genehmigungs- und Workflow-Prozesse. Wie können Sie diese umsetzen und Ihren Einkaufsprozess effizienter gestalten, wenn die Mitarbeiter nicht einmal wissen, wo sich die Verträge befinden?
Wo Technologieanbieter das Gesundheitswesen im Stich lassen
Ehrlich gesagt sind Schwierigkeiten bei der Implementierung neuer Technologien in der Lieferkette des Gesundheitswesens nicht allein auf das Krankenhaus zurückzuführen. Sie kommen auch vom Technologieanbieter, dessen Technologie sich in anderen Branchen als solide erwiesen haben mag, aber nicht ausreichend an die Besonderheiten des Gesundheitswesens angepasst wurde. In beiden Fällen gibt es ein kulturelles Defizit, das die Einführung der Technologie erschwert:
Arbeitsabläufe, Erwartungen, Schulungen und Denkweisen im Gesundheitswesen sind nicht auf die neue Technologie abgestimmt, und ihre Einführung wird aus funktionaler Sicht störend und suboptimal. Technologieanbieter, die miterlebt haben, wie ihre Technologien andere Branchen revolutioniert haben, erkennen die Besonderheiten des Gesundheitswesens aus Sicht der Arbeitsabläufe, Denkweisen und Kultur nicht. Infolgedessen dauern Implementierungen zu lange und letztendlich gefällt das Produkt niemandem, weil es nicht wirklich „passt“.
Damit fortschrittliche Technologien Probleme in der Lieferkette des Gesundheitswesens lösen können, müssen sie „das Krankenhauspersonal dort abholen, wo es ist“. Angesichts der Tatsache, dass 83 Prozent der Kliniker und Krankenhausleiter im Außendienst immer noch auf manuelle Bestandsverwaltung angewiesen sind, gehen KI-gestützte Lieferkettenlösungen einfach zu weit. Digitale Sprünge finden in der Unterhaltungselektronik statt, weil die Verbraucher, insbesondere jüngere Verbraucher, eine erhebliche Veränderungsbereitschaft aufweisen. Digitale Sprünge finden im Gesundheitswesen nicht statt, weil das Gesundheitswesen von Natur aus auf Stift und Papier ausgerichtet ist und sich Veränderungen widersetzt.
Der Bedarf an Brückentechnologien im Gesundheitswesen
Offensichtlich ist es keine gute Lösung, beim Status quo zu bleiben. Die Lieferkette im Gesundheitswesen ist enorm verschwenderisch, ineffizient und veraltet. Wie also kann die Lieferkette im Gesundheitswesen „auf den neuesten Stand“ kommen, bevor Amazon übernimmt?
Supply-Chain-Verantwortliche sind gut beraten, sich nach Technologien und Technologiepartnern umzusehen, die das „kulturelle Defizit“ von Technologien, die außerhalb des Gesundheitswesens entstehen, ernst nehmen – und die Digitalisierung der Supply Chain als schrittweisen Prozess anzugehen. Insbesondere sollten sie sich nach Brückentechnologien umsehen, die es Krankenhäusern ermöglichen, Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse schrittweise zu digitalisieren, ohne dass massive Kultur- und Mentalitätsänderungen erforderlich sind. Mentalitäten ändern sich nämlich langsam.
Zu den Brückentechnologien in der Lieferkette des Gesundheitswesens zählen:
Technologien, die einen Teil eines Problems (und nicht das gesamte Universum) mit einfachen, isolierten Lösungen lösen, die „im Besitz“ des Personals sind und von diesem bedient werden können. Technologien, die so konzipiert sind, dass sie sich in den bestehenden Arbeitsablauf des Krankenhauses einfügen. Technologien, die schrittweise übernommen werden können, wobei jeder Schritt eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen darstellt – aber jeder Schritt nur begrenzte Änderungen erfordert. Technologien, die die vorhandene Dateninfrastruktur nutzen, um Effizienzen zu schaffen, anstatt eine neue Dateninfrastruktur zu erfordern. Low-Tech-Lösungen, die eine schrittweise Verbesserung darstellen, ohne das Personal zu verprellen.
Ein Beispiel für eine Brückentechnologie in der Lieferkette des Gesundheitswesens ist das Scannen von Barcodes mit Mobiltelefonen zum Erstellen und Analysieren von Bestandslisten. Dies stellt einen großen Fortschritt in der Digitalisierung dar, da eine Krankenschwester nicht zwei Tage im Monat damit verbringen muss, Notizen auf einem Notizblock zu machen. Dieser Grad der Digitalisierung stört jedoch weder den Arbeitsablauf noch erfordert er umfangreiche Schulungen. Ein weiteres Beispiel sind digitale Workflow-Lösungen für die zentrale Sterilabteilung – Lösungen, die die Dinge wirklich einfacher machen und gleichzeitig die erhöhte Sicherheit und Effizienz bieten, die wir von digitalen Lösungen erwarten.
Sehr fortschrittliche Technologielösungen im Gesundheitswesen setzen voraus, dass eine digitale Kultur für ihre Nutzung bereit ist, während die Bestandsverwaltung im Gesundheitswesen in digitaler Hinsicht tatsächlich Jahrzehnte hinter anderen Branchen (z. B. Einzelhandel, Fertigung) zurückliegt. Angemessenere und wirkungsvollere digitale Lösungen sollten das Personal dort abholen, wo es ist, mit Low-Tech-, begrenzten und störungsfreien Lösungen, die Betriebs- und Sicherheitsprobleme lösen.
Foto: sorbetto, Getty Images
Ashlea Souffrou ist seit 17 Jahren in der Medizingerätebranche tätig und widmet sich mit Leidenschaft und Hingabe der Entwicklung nachhaltiger und kostensparender Lösungen im Gesundheitswesen. Sie gründete 2019 SxanPro und baute ein Technologieunternehmen auf, das Inventarprozesse in der gesamten Krankenhausversorgungskette digitalisiert. Als CEO von SxanPro treibt Ashlea die Weiterentwicklung der Produktlinie des Unternehmens weiter voran und pflegt strategische Partnerschaften mit Unternehmen und Gesundheitssystemen in der gesamten Branche.
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