Eine uniQure-Gentherapie für die Huntington-Krankheit hat vorläufige Daten vorgelegt, die zeigen, dass die einmalige Behandlung das Fortschreiten dieser seltenen neurodegenerativen Erkrankung verlangsamt, für die es keine von der FDA zugelassenen Therapien gibt. Aufgrund dieser ermutigenden Daten teilte das Unternehmen am Dienstag mit, dass es nun mit den Aufsichtsbehörden das Potenzial für einen schnelleren klinischen und regulatorischen Weg erörtern wolle.
Die Huntington-Krankheit geht auf eine genetische Mutation zurück, die zu abnormalen Versionen des Huntingin-Proteins führt. Die Krankheit führt zu motorischen Störungen, Verhaltensänderungen und kognitivem Abbau. Die uniQure-Gentherapie mit dem Codenamen AMT-130 verwendet ein gentechnisch verändertes Virus, um Mikro-RNA zu übertragen, die das Huntingin-Gen und das toxische Proteinfragment, das die Krankheit verursacht, stummschaltet.
Das in Amsterdam ansässige Unternehmen UniQure prüft AMT-130 in einer scheinkontrollierten klinischen Phase-1/2-Scheinstudie in den USA und Europa. Nach einer verblindeten 12-monatigen Phase werden die Studienteilnehmer fünf Jahre lang unverblindet weiterverfolgt. Die Studien sollen bestimmen, welche Dosis von AMT-130 in die entscheidende Prüfung überführt werden soll.
Die am Dienstag bekannt gegebenen Zwischenergebnisse basieren auf einer Nachuntersuchung von 21 behandelten Patienten über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten. Bis zum Stichtag 31. März erhielten insgesamt 12 Patienten die niedrige und neun die hohe Dosis. Anhand einer zusammengesetzten Skala zur Beurteilung des Fortschreitens der Huntington-Krankheit wurden diese Patienten mit einer externen Kontrollgruppe verglichen, die anhand von Daten aus Studien zum natürlichen Krankheitsverlauf entwickelt wurde.
Laut uniQure zeigen die bisherigen Ergebnisse eine statistisch signifikante Verlangsamung des Krankheitsverlaufs um 80 % bei Patienten, die die hohe Dosis erhielten, und um 30 % bei Patienten, die die niedrige Dosis erhielten. Laut UniQure zeigte die Gruppe mit der hohen Dosis eine Stabilität der motorischen und kognitiven Funktionen, die während der 24-monatigen Nachbeobachtung nahezu auf dem Ausgangsniveau lag.
Ein weiteres Ziel der Studie ist die Messung des Neurofilament-Leichtproteinspiegels (NFL) in der zerebrospinalen Flüssigkeit. Dieses Protein gilt als Indikator für neurodegenerative Erkrankungen. Es gibt bereits Präzedenzfälle für die Verwendung des NFL-Spiegels als Biomarker in klinischen Studien zu neurologischen Erkrankungen. Qalsody, ein von Biogen entwickeltes Medikament gegen amyotrophe Lateralsklerose, erhielt im vergangenen Jahr eine beschleunigte FDA-Zulassung, die teilweise auf klinischen Daten beruhte, die auf eine Senkung des NFL-Spiegels im Blut hindeuteten. In der AMT-130-Studie berichtete uniQure von einer statistisch signifikanten Senkung des NFL-Spiegels im Vergleich zum Ausgangswert. Bislang wurde die Gentherapie von den Patienten gut vertragen, und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet.
„Diese aktualisierten Ergebnisse sind aufregend und liefern überzeugende Beweise für einen möglichen therapeutischen Nutzen“, sagte Dr. Victor Sung, Professor für Neurologie an der University of Alabama in Birmingham (UAB) und Direktor der UAB Huntington’s Disease Clinic, in einer vorbereiteten Erklärung. „Die Erhaltung der motorischen und kognitiven Funktionen über zwei Jahre hinweg, kombiniert mit reduzierten NfL-Werten unter dem Ausgangswert, widerspricht den Erwartungen über den natürlichen Verlauf der Huntington-Krankheit.“
Auf Grundlage dieser vorläufigen Daten plant UniQure, sich noch in diesem Jahr mit der FDA zu treffen, um die beschleunigte klinische Entwicklung der Therapie zu besprechen, einschließlich eines möglichen Weges für eine beschleunigte Zulassung. In einer Mitteilung, die letzte Woche an Investoren verschickt wurde, schrieb William Blair-Analyst Sami Corwin, dass das Feedback der FDA zum Zulassungsweg für AMT-130 von entscheidender Bedeutung sei, da es Klarheit über die Durchführbarkeit einer beschleunigten Zulassung schaffe. Dieser Weg könnte Ersatzbiomarker wie NfL-Messungen verwenden. UniQure muss auch erfahren, ob das Center for Biologics Evaluation and Research (CBER) der Behörde eine placebokontrollierte klinische Studie verlangt oder ob eine natürliche Verlaufs- oder externe Vergleichsgruppe als Kontrolle ausreicht.
„Jüngste Kommentare von Peter Marks, MD, Ph.D., dem Direktor des CBER, deuten darauf hin, dass die Abteilung in zunehmendem Maße beschleunigte Zulassungsverfahren und flexiblere Pivot-Studiendesigns für Gentherapien nutzen wird, was unserer Ansicht nach Rückenwind für uniQure sein könnte, wenn das Unternehmen mit den Zulassungsgesprächen zu AMT-130 beginnt“, sagte Corwin.
UniQure sagte, dass die Aufnahme einer dritten Kohorte im US-Teil der Phase-1/2-Studie voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein wird. Diese Gruppe untersucht die Gentherapie in Kombination mit Immunsuppression. UniQure geht davon aus, dass die Sicherheitsdaten dieser Gruppe in der ersten Hälfte des nächsten Jahres vorliegen werden. Bis Mitte 2025 rechnet UniQure damit, eine weitere Zwischenanalyse der Phase-1/2-Studie vorzulegen, diesmal mit 36 Monaten Daten.
Die Investoren begrüßten die Zwischenergebnisse. Die Aktien von uniQure stiegen im Handel am Dienstag um mehr als 70 Prozent.
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