Roche ist ein relativer Spätstarter bei Medikamenten gegen GLP-1-Stoffwechselstörungen. Doch für einen oral einzunehmenden Medikamentenkandidaten, der im Rahmen einer Übernahme im Wert von 2,7 Milliarden Dollar im letzten Jahr auf den Markt kam, liegen nun vorläufige klinische Daten aus der Frühphase vor. Damit bleibt der Pharmariese im Rennen, um Patienten eine Pille zur Verfügung zu stellen, mit der dieser immer beliebter werdende Mechanismus zur Gewichtsabnahme genutzt werden kann.
Die am Mittwoch gemeldeten Ergebnisse stammen aus einem Phase-1-Test von CT-996, einer einmal täglich einzunehmenden Pille zur Aktivierung des GLP-1-Rezeptors zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Roche sagte, dass Patienten, die fettleibig sind und keinen Typ-2-Diabetes haben, durch die Behandlung innerhalb von vier Wochen im Placebo-bereinigten Durchschnitt 6,1 % ihres Körpergewichts verloren. Dieser Gewichtsverlust ist zwar größer als die von anderen Unternehmen, die orale GLP-1-Medikamente entwickeln, gemeldeten Ergebnisse nach vier Wochen, aber es handelt sich um eine kleine Studie und es ist unklar, wie viele Patienten einbezogen wurden, um das gemeldete Ergebnis zu erzielen. Roche sagte, die vollständigen Studiendaten werden auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorgestellt.
Die Phase-1-Studie besteht aus drei Teilen, von denen zwei bereits abgeschlossen sind. In Teil 1 wurde eine einzelne ansteigende Dosis an 40 übergewichtigen oder fettleibigen Teilnehmern getestet. In Teil 2 wurde eine mehrfache ansteigende Dosis an drei aufeinanderfolgenden Gruppen von insgesamt 25 Teilnehmern mit Fettleibigkeit, aber ohne Typ-2-Diabetes getestet. Teil 3, in dem CT-996 an zwei aufeinanderfolgenden Gruppen von insgesamt 30 Teilnehmern mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes getestet wird, soll im vierten Quartal dieses Jahres beginnen.
CT-966 stammt aus den Laboren von Carmot Therapeutics, das Roche im vergangenen Jahr übernommen hat. Carmot verfolgte dieselben Stoffwechselziele wie andere Unternehmen, wollte sich aber mit einer Technologie hervorheben, die sowohl die Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit verbessern könnte. Die Carmot-Plattformtechnologie entwickelt Medikamente, die eine „voreingenommene Signalgebung“ bieten, bei der für ein Medikament erwünschte Signalwege betont werden, während Signalwege, die zu unerwünschten Eigenschaften führen, weniger betont werden.
Gastrointestinale Probleme sind eine bekannte Nebenwirkung der Arzneimittelklasse der GLP-1-Agonisten. Laut Roche wurde CT-996 gut vertragen und die gastrointestinalen Probleme wurden überwiegend als leicht oder mittelschwer eingestuft. Es wurden keine unerwarteten Sicherheitssignale gemeldet und kein Patient setzte das Studienmedikament ab. Roche sagte auch, die Ergebnisse hätten gezeigt, dass die Einnahme von CT-996 während des Fastens oder nach einer fettreichen Mahlzeit den Blutspiegel des Medikaments nicht beeinflusste. Folglich könnte das Medikament unabhängig von den Mahlzeiten dosiert werden, was den Patienten mehr Flexibilität bei der Dosierung bietet. Roche sagte, dass das Unternehmen aufgrund der Studiendaten erwartet, dass CT-996 nicht nur zur Blutzuckerkontrolle und zur Herbeiführung von Gewichtsverlust eingesetzt wird, sondern auch als potenzielle Gewichtserhaltungsbehandlung nach Gewichtsverlust durch injizierbare GLP-1-Medikamente.
Die Übernahme von Carmot brachte auch injizierbare Medikamente gegen Stoffwechselstörungen mit sich. Das am weitesten fortgeschrittene davon, CT-388, soll die GLP-1- und GIP-Rezeptoren aktivieren und bietet den gleichen Wirkmechanismus wie Eli Lillys Tirzepatid. Die voreingenommene Signalgebung von CT-388 soll jedoch die pharmakologische Aktivität des Medikaments verlängern. In vorläufigen Ergebnissen der Phase 1b, die im Mai veröffentlicht wurden, sagte Roche, dass dieses einmal wöchentlich injizierbare Medikament nach 24 Wochen zu einem placebokorrigierten Gewichtsverlust von 18,8 % führte.
Zu den Unternehmen, die orale kleine Moleküle entwickeln, die auf GLP-1-Medikamente abzielen, gehören Structure Therapeutics, Terns Pharmaceuticals und Eli Lilly. Pfizer, das einige Rückschläge bei seiner Forschung zu Adipositas-Medikamenten hinnehmen musste, gab letzte Woche bekannt, dass es zur Dosisoptimierung eine Version des einmal täglich oral einzunehmenden Medikaments Danuglipron ausgewählt habe. Dieser Schritt folgt der Einstellung der Produktion des kleinen Moleküls Lotiglipron im Jahr 2023, das Anzeichen von Lebertoxizität gezeigt hatte. Viking Therapeutics entwickelt ein orales Peptidmedikament, das auf GLP-1 abzielt.
In einer Mitteilung an die Investoren räumte der Analyst Andy Hsieh von William Blair ein, dass der Gewichtsverlust, den Patienten mit dem Roche-Medikament erzielten, einer der höchsten bei oralen Medikamenten in der Entwicklung sei, sowohl bei Peptiden als auch bei kleinen Molekülen. Er warnte jedoch, dass diese Ergebnisse zu einem frühen Zeitpunkt der Studie und aus einer kleinen Stichprobe stammen. Es sei verfrüht, Roche als Gewinner zu bezeichnen, fügte er hinzu.
„Bei Fettleibigkeit werden letztlich wahrscheinlich entscheidend sein, wann und wo der Gewichtsverlust ein Plateau erreicht, das Verträglichkeitsprofil und insbesondere bei kleinen Molekülen, ob es Anzeichen für Lebertoxizität gibt“, sagte Hsieh und verwies dabei auf die Lebersignale, die bei Lotiglipron von Pfizer beobachtet wurden.
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