Alzheimerpatienten können nun zwischen zwei neuen intravenös verabreichten Therapien wählen, die durch Aufbrechen von Plaques des Amyloidproteins im Gehirn wirken. Asceneuron verfolgt einen anderen Ansatz mit oralen Therapien, die sich mit der Ansammlung von Tau befassen, einem Protein, das ebenfalls mit der neurodegenerativen Erkrankung in Verbindung gebracht wird. Das Biotech-Unternehmen verfügt nun über 100 Millionen US-Dollar, um sein Hauptprogramm in die Phase 2 der Tests zu bringen.
Die am Dienstag angekündigte Finanzierung der Serie C wurde von Novo Holdings geleitet, dem Unternehmen, das die Vermögenswerte der Novo Nordisk Foundation verwaltet, dem Mehrheitsaktionär des Stoffwechselmedikamentengiganten Novo Nordisk.
Die Verwendung eines Medikaments zur gezielten Zerstörung pathologischer Proteine, die mit Alzheimer in Zusammenhang stehen, wurde durch Eisais Leqembi, das letztes Jahr von der FDA zugelassen wurde, und Kisunla, ein Medikament von Eli Lilly, das diesen Monat die Zulassung erhielt, bestätigt. Infusionen dieser Amyloid-zerstörenden Antikörper-Medikamente bergen jedoch das Risiko von Blutungen und Schwellungen im Gehirn.
Asceneurons führender Medikamentenkandidat ASN51 ist ein kleines Molekül, das OGA blockieren soll, ein Enzym, das bei der Proteinaggregation eine Rolle spielt. Durch die Verhinderung der Tau-Aggregation soll das Medikament das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen. In Phase-1-Tests an gesunden Freiwilligen zeigten die Ergebnisse laut Asceneuron, dass sein gehirndurchdringendes Medikament vom zentralen Nervensystem aufgenommen wurde und einen hohen Prozentsatz seiner OGA-Zielenzyme erreichte. Der nächste Schritt ist eine klinische Studie der Phase 2, um die Wirkung des Medikaments bei Alzheimer-Patienten zu beurteilen.
Andere Unternehmen befinden sich mit Medikamenten, die auf Tau abzielen, in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Pipeline von AC Immune führt eine Anti-Tau-Immuntherapie in der mittleren Entwicklungsphase im Rahmen einer Partnerschaft mit Johnson & Johnson auf. Das in der Schweiz ansässige Unternehmen AC Immune hat im Rahmen einer Partnerschaft mit Eli Lilly auch Anti-Tau-Kleinmoleküle in der präklinischen Entwicklung. Unterdessen arbeitet Takeda Pharmaceutical im Rahmen einer Forschungskooperation mit Cure Network Dolby Acceleration Partners an Anti-Tau-Kleinmolekülen.
Asceneuron wurde 2012 als Ausgründung von Merck Serono gegründet. Die Forschung des Startups hat zwei Neuromedikamente in der klinischen Phase hervorgebracht. Neben ASN51 entwickelte Asceneuron ASN90, eine experimentelle Behandlung für progressive supranukleäre Lähmung (PSP), eine seltene neurologische Erkrankung, die mit Tau-Aggregation einhergeht. Wie der Alzheimer-Medikamentenkandidat Asceneuron ist ASN90 ein oral verabreichtes kleines Molekül, das das OGA-Enzym hemmen soll. Letztes Jahr zahlte das in Barcelona ansässige Unternehmen Ferrer eine nicht genannte Summe, um die weltweiten Rechte an ASN90 für PSP zu lizenzieren.
Zu Asceneurons jüngster Finanzierungsrunde kamen die neuen Investoren EQT life Sciences – LSP Dementia Fund, OrbiMed und SR One hinzu. Die früheren Investoren M Ventures, Sofinnova Partners, GSK Equities Investments Limited und Johnson & Johnson Innovation – JJDC beteiligten sich ebenfalls an der Finanzierung. Mit dem neuen Kapital will Asceneuron dieses Jahr eine Phase-2-Studie für sein Alzheimer-Medikament starten. Das Startup sagt, sein Ansatz zur Proteinaggregation habe potenzielle Anwendungen bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen. Asceneuron wird sein neues Kapital auch nutzen, um präklinische Programme für Parkinson, amyotrophe Lateralsklerose und andere neurodegenerative Indikationen voranzutreiben.
„Dieses hochkarätige Investorenkonsortium aus dem Bereich Biowissenschaften bestätigt das Potenzial unserer OGA-Inhibitor-Pipeline und unsere Führungsrolle im Bereich der Tauopathien“, sagte Barbara Angehrn Pavik, CEO von Asceneuron, in einer vorbereiteten Erklärung. „Wir freuen uns, unser Hauptprodukt ASN51 in die Phase 2 der klinischen Entwicklung zu bringen, da wir sein Potenzial erkennen, die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Alzheimer-Krankheit erheblich zu erweitern.“
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