Diese Woche hat das HHS einen Regelungsvorschlag herausgegeben, der den Austausch von Gesundheitsdaten zwischen Anbietern, Kostenträgern, Patienten und öffentlichen Gesundheitsorganisationen verbessern soll.
Der Vorschlag trägt den Titel „Health Data, Technology, and Interoperability: Patient Engagement, Information Sharing, and Public Health Interoperability Rule“ (HTI-2-Regel). Er kommt sieben Monate, nachdem das Gesundheitsministerium seine endgültige HTI-1-Regel erlassen hat, die die Interoperabilität im Gesundheitssektor fördern und den Patienten den Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten erleichtern soll.
Der HT1-2-Vorschlag verfolgt ähnliche Ziele. Die vorgeschlagene Regelung führte zwei neue Kriteriensätze für Software ein, die von Kostenträgern und Gesundheitsbehörden verwendet wird und vom Office of the National Coordinator for Health Information Technology (ONC) des HHS zertifiziert werden muss. Diese neuen Zertifizierungskriterien, die freiwillig sind, sollen den Datenaustausch sowie die Fähigkeit des Landes verbessern, die Gesundheit der Bevölkerung zu verwalten und auf Probleme der öffentlichen Gesundheit zu reagieren.
Der Vorschlag umfasst außerdem mehrere Technologie- und Standardaktualisierungen, die auf den in der HTI-1-Regel enthaltenen Aktualisierungen aufbauen, von der Möglichkeit zum Austausch klinischer Bilder wie Röntgenaufnahmen bis hin zur Verwendung der Multi-Faktor-Authentifizierung.
Darüber hinaus soll die Einführung der Version 4 der United States Core Data for Interoperability (USCDI) bis Ende 2027 vorgeschrieben werden, um die langfristige Planungsklarheit der Branche zu verbessern.
Die neue Regelung schlägt auch ein neues Zertifizierungskriterium für ein Echtzeit-Tool zur Verschreibungsleistung vor. Dies würde Patienten und Anbietern helfen, fundiertere Entscheidungen über günstigere Medikamentenalternativen zu treffen, sagte HHS.
Die vorgeschlagene Regelung umfasst auch Änderungen an bestimmten Ausnahmen für die Blockierung von Informationen. Die wichtigste davon ist eine Ausnahme, die Bedenken hinsichtlich möglicher Folgen einer Blockierung von Informationen ausräumt, wenn eine Organisation beschließt, die Weitergabe von Daten zur reproduktiven Gesundheit eines Patienten einzuschränken.
Dr. Bobby Mukkamala, der designierte Präsident der American Medical Association, begrüßte diese neue Ausnahme in einer diese Woche veröffentlichten Erklärung.
„Mit der neuen Ausnahmeregelung zum Schutz des Zugangs zur Gesundheitsversorgung hat ONC Schritte unternommen, um Ärzten und Patienten mehr Sicherheit über die Praxis der Informationsblockierung zu geben und darüber, wann es angemessen ist, die Weitergabe von Informationen über die reproduktive Gesundheitsversorgung einer Person abzulehnen. Die Schaffung dieser Ausnahme in voller Übereinstimmung mit HIPAA ist ein positiver Schritt“, heißt es in der Erklärung.
HHS nimmt 60 Tage lang öffentliche Kommentare zu seinem Vorschlag entgegen.
Stephanie Jamison, Vorsitzende des Exekutivkomitees der EHR Association, sagte, dass ihre vorläufige Prüfung der 1.067 Seiten starken Regel „Angesichts des Umfangs der vorgeschlagenen Anforderungen und der Übereinstimmung mit der Interoperabilitätsregel des CMS Bedenken hinsichtlich der vorgeschlagenen Fristen für die Einhaltung aufkommen lässt.“
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