Vor zehn Jahren war die Welt mit einer gewaltigen Bedrohung für die öffentliche Gesundheit konfrontiert: Ebola. Diese Epidemie betraf vor allem Westafrika und führte tragischerweise zum Tod von 11.000 Menschen. Auf der anderen Seite der Welt erfasste die amerikanische Öffentlichkeit die Angst, dass sich das tödliche Virus auf die Vereinigten Staaten ausbreiten könnte. Doch viele vergessen, dass trotz dieser Angst eine schnelle und vielschichtige Reaktion im Gange war, die die Ausbreitung von Ebola eindämmte. Der Ausbruch deckte zwar kritische Risse im globalen Gesundheitssystem auf, doch am Ende war die Eindämmung von Ebola ein Triumph für die öffentliche Gesundheit, der eine globale Ausbreitung stoppte.
Das Verständnis der Ebola-Reaktion, von ihren Erfolgen bis zu ihren Mängeln, ist eine wertvolle Übung, um herauszufinden, wie wir unsere Fähigkeit zur Eindämmung künftiger Pandemien verbessern können. Insbesondere der Ebola-Ausbruch hat zwei Schlüsselaspekte einer erfolgreichen Pandemiebekämpfung hervorgehoben: die Bedeutung öffentlicher Gesundheitspartnerschaften und einer starken Infrastruktur.
Die Macht der Partnerschaften
Starke Partnerschaften – von der globalen bis zur lokalen Ebene – sind unerlässlich, um eine schnelle Reaktion auf eine Pandemie zu ermöglichen und klare und vertrauenswürdige Kommunikationswege zu schaffen. In einer zunehmend vernetzten Welt hat der Ebola-Ausbruch gezeigt, wie schnell Krankheiten Grenzen überschreiten können. Als sich Ebola ausbreitete, wurde die Anfälligkeit von Ländern mit unterentwickelten Gesundheitssystemen für die Eindämmung unerwarteter Gesundheitsbedrohungen offengelegt. Angesichts des Ausmaßes der Bedrohung fehlten den westafrikanischen Ländern die notwendigen öffentlichen Gesundheits- und Pflegeressourcen – einschließlich Gesundheitspersonal und öffentlicher Gesundheitsinfrastrukturen –, um allein reagieren zu können. Um diese Schwachstellen zu mindern, ist es unerlässlich, nachhaltige, kooperative Partnerschaften zwischen Regierungen, internationalen Organisationen und NGOs aufzubauen. Diese Partnerschaften werden eine widerstandsfähige globale Gesundheitsinfrastruktur schaffen, die in der Lage ist, auf neu auftretende Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit zu reagieren, egal wo diese Bedrohung ihren Ursprung hat.
Um jedoch alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen und die Wirkung dieser globalen Partnerschaften zu maximieren, müssen sie auch durch solide, authentische Partnerschaften auf Gemeindeebene unterstützt werden. Diese Partnerschaften tragen zum Aufbau von Vertrauen bei und ermöglichen es Führungskräften, die die Gemeinden am besten kennen, Leitlinien für die öffentliche Gesundheit effektiv zu kommunizieren und dabei die Kultur und das Glaubenssystem der Bevölkerung zu respektieren.
Während des Ebola-Ausbruchs beispielsweise widersprachen die Empfehlungen des öffentlichen Gesundheitswesens zu sicheren Bestattungsritualen oft den traditionellen Bräuchen in afrikanischen Ländern, die engen Körperkontakt mit dem Verstorbenen, einschließlich Waschen und Berühren des Körpers, beinhalteten. Um die Botschaften des öffentlichen Gesundheitswesens wirksamer und kulturell sensibler zu gestalten, war es unerlässlich, mit den örtlichen Gemeindevorstehern zu sprechen, um ihre Traditionen und Bedenken zu verstehen. Durch die Einbeziehung dieser Führer in den Kommunikationsprozess konnten die Gesundheitsbehörden ihre Botschaften kulturell angemessener gestalten und Wege finden, traditionelle Praktiken zu ändern, die das Infektionsrisiko verringerten und gleichzeitig die kulturelle Integrität respektierten.
Heute können Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens nicht nur Gemeindeführer sinnvoll einbinden, sondern auch KI nutzen, um ihre Kommunikation mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zu verbessern. KI ist in der Lage, Nachrichten schnell anzupassen, um unterschiedliche kulturelle und sprachliche Bevölkerungsgruppen zu erreichen, und Bilder zu nutzen, die unterschiedliche Lernmethoden widerspiegeln. Wenn lokale Gemeinschaften eingebunden werden und Vertrauen zwischen den Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens und der lokalen Gemeinschaft aufgebaut wird, wenn kein Notfall vorliegt, ist letztlich eine schnelle Reaktion und Einbindung möglich, wenn ein Notfall vorliegt.
Aufbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur
Es ist keine Überraschung, dass eine angemessene Finanzierung auch eine Schlüsselrolle bei der effektiven Pandemievorsorge spielt. Die CDC sowie die staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden benötigen ausreichende Grundfinanzierung, um sich auf potenzielle Pandemiebedrohungen vorzubereiten und diese zu identifizieren, bis spezielle Mittel für eine bestimmte Bedrohung genehmigt werden können. Diese Grundfinanzierung ist wichtig, um die Grundlage für eine effektive Reaktion zu schaffen, indem das Personal angemessen eingestellt und geschult wird und sichergestellt wird, dass die Gesundheitssysteme die neuesten Innovationen im Bereich der öffentlichen Gesundheit nutzen.
Bei der Erhöhung der Personalkapazität sollte ein Gleichgewicht zwischen der Einstellung von Fachpersonal und der Durchführung von Routineschulungen angestrebt werden. Mitarbeiter im Gesundheitswesen benötigen Zugang zu Spezialschulungen, beispielsweise zu Infektionskrankheiten, damit das Personal neu auftretende Bedrohungen schnell und sicher erkennen und behandeln kann. Gesundheitssysteme müssen außerdem in der Lage sein, qualifiziertes Notfallpersonal einzustellen, notwendige medizinische Geräte und Vorräte zu kaufen und umfassendere Gesundheitssysteme in Notfallmaßnahmen zu schulen, damit sie im Falle eines großflächigen Ausbruchs reaktionsbereit sind.
Gesundheitssysteme müssen außerdem Zugang zu den neuesten Innovationen und Instrumenten im Gesundheitsbereich haben, sobald diese verfügbar sind. Während des Ebola-Ausbruchs beispielsweise gab es in den USA nicht genügend Isolierstationen mit Unterdrucksystemen, um luftgetragene Partikel einzudämmen. Zwar gab es in den USA einige solcher Stationen, doch wenn die Zahl der Fälle im Land höher gewesen wäre, wäre das Gesundheitssystem möglicherweise nicht dafür gerüstet gewesen.
Heute gibt es zahlreiche Innovationen, die bei der schnellen Diagnose, Überwachung und Beobachtung von Krankheitserregern helfen können. Die Abwasserüberwachung – die Überwachung des Abwassers auf genetisches Material, das von infizierten Personen ausgeschieden wird – und fortschrittliche molekulare Erkennungstechnologien, die Infektionserreger mit beispielloser Geschwindigkeit und Präzision identifizieren und charakterisieren können, sind nur zwei Beispiele für die Arten von Innovationen, die unsere Fähigkeit verbessern, neue Krankheitserreger frühzeitig zu erkennen und rasch wirksame Eindämmungsmaßnahmen umzusetzen.
Vorbereitung auf die nächste Pandemie
Die Erkenntnisse aus der Ebola-Krise – zusätzlich zu dem, was wir während der Covid-Pandemie gelernt haben – bieten wertvolle Orientierungshilfe bei der Bewältigung der Komplexität der Pandemiebekämpfung und der Gestaltung von Strategien, bei denen die globale Gesundheit und das Wohlergehen im Vordergrund stehen. Das anhaltende Erbe der Ebola-Krise ist eine eindringliche Erinnerung an unsere gemeinsame Verantwortung für den Schutz der öffentlichen Gesundheit und die Verhinderung künftiger Pandemien. Da die Welt weiterhin mit neuen und sich entwickelnden Gesundheitsbedrohungen konfrontiert ist, von Covid über Mpocken bis hin zur Vogelgrippe, ist der Aufbau einer starken, widerstandsfähigen globalen Gesundheitsinfrastruktur wichtiger denn je.
Bildnachweis: renjithkrishnan
John Auerbach ist ICFs wichtigster Experte für staatliche Gesundheit und Vordenker im öffentlichen Sektor des Unternehmens. Johns Vordenkertum fördert ICFs Kombination aus bewährter Fach- und wissenschaftlicher Expertise mit hochmodernen Analyse- und Technologielösungen, um die Gesundheitsergebnisse für Klienten zu verbessern.
John kam von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zu ICF, wo er zuletzt als Direktor für zwischenstaatliche und strategische Angelegenheiten tätig war. In dieser Funktion war er der leitende strategische Berater für die Zusammenarbeit der CDC mit Regierungsbehörden auf Bundes-, Landes-, lokaler, Stammes- und Territorialebene sowie mit dem öffentlichen Gesundheitswesen und anderen externen Partnern. Er beaufsichtigte auch die Arbeitsgruppe für Gesundheitsgerechtigkeit der CDC und fungierte als Chief Equity Officer für die Covid-19-Reaktion der CDC. John ist außerdem ehemaliger Präsident und CEO von Trust for America’s Health und ehemaliger Gesundheitsbeauftragter des Gesundheitsministeriums von Massachusetts.
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