Es ist 11 Jahre her, dass die New York Times ihr Profil der bahnbrechenden klinischen Studien von Dr. Kari Nadeau mit 85 Patienten mit Nahrungsmittelallergien an der Stanford University veröffentlichte. Viele der in dem Artikel gestellten Fragen – und die Forschung, an der ich dankbar teilhaben und sie leiten durfte – wurden beantwortet, darunter auch die entscheidende Frage: Können Kinder gleichzeitig wegen mehrerer Nahrungsmittelallergien behandelt werden?
Die Antwort ist erstaunlicherweise ja. Tausende Patienten, jung und alt, sind heute der Beweis für die lebensverändernde Wirkung der oralen Immuntherapie (OIT) und von Medikamenten wie Xolair (das dieses Jahr von der FDA zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien zugelassen wurde). Während Familien mit Nahrungsmittelallergien früher ein Leben lang ängstlich darauf bedacht waren, ihre Allergene zu vermeiden, haben sie heute die Möglichkeit, ein normaleres, entspannteres Leben zu führen.
Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein. Nahrungsmittelallergien sind bei Kindern und Erwachsenen häufiger denn je. Überall, wo Essen serviert wird, einschließlich Schulen, Restaurants und Flugzeugen, besteht das Risiko eines versehentlichen Kontakts mit Nahrungsmitteln, die schwere Reaktionen hervorrufen können. Auch die offizielle Liste der Hauptallergene wird immer länger; Sesam wurde 2023 von der FDA als Hauptallergen anerkannt.
Vor diesem Hintergrund werden in allen Bereichen der Nahrungsmittelallergiebehandlung, von der Testung bis zur Behandlung, neue Ansätze entwickelt, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Mehrere neue Formen von Adrenalin – dem einzigen nachweislich anaphylaktischen Medikament – befinden sich in der Entwicklung, darunter ein Adrenalin-Nasenspray, das noch in diesem Jahr von der FDA zugelassen werden könnte. Andere mögliche Formen der Immuntherapie sind in der Entwicklung, wie das epikutane Immuntherapiepflaster von Viaskin und der Medikamentenkandidat von Alladapt Immunotherapeutics für Multi-Nahrungsmittelallergien – allesamt aufbauend auf den Erkenntnissen und Erfolgen der letzten Dekade der Forschung und klinischen Behandlung.
Es gibt immer noch viele Fehlinformationen. Viele verwechseln Nahrungsmittelallergien mit Unverträglichkeiten. Obwohl tragische Todesfälle durch Nahrungsmittelallergien gut bekannt sind, sind sie relativ selten. Die notwendige Kennzeichnung von Lebensmitteln ist oft unzureichend oder fehlt ganz. Im Vergleich zu anderen häufigen Erkrankungen gibt es praktisch keine öffentlichen Aufklärungskampagnen zu Nahrungsmittelallergien. Infolgedessen sind sich viele Familien mit Nahrungsmittelallergien der Ursachen und Lösungen dieser chronischen Erkrankung, die ihr tägliches Leben beeinträchtigt, nicht bewusst oder falsch informiert.
Wie ist der Stand der Versorgung von Nahrungsmittelallergien im Jahr 2024?
Orale Immuntherapie: lebensverändernd, aber Missverständnisse bestehen weiterhin
Die orale Immuntherapie (OIT) ist eine Behandlungsmethode für Nahrungsmittelallergien, die Patienten hilft, ihre Allergene zu desensibilisieren, indem sie ihnen regelmäßig kleine Mengen des Allergens verabreichen und so die Toleranz des Körpers gegenüber diesen Nahrungsmitteln aufbauen. Die Menge der Nahrungsmittel, die normalerweise täglich aufgenommen wird, wird im Laufe der Zeit schrittweise erhöht, mit dem Ziel, den Körper gegenüber größeren Mengen zu desensibilisieren, vor schweren Reaktionen auf versehentliche Exposition zu schützen und die Lebensqualität zu verbessern. Im Laufe der Zeit trainiert die OIT das Immunsystem, um unerwünschte Reaktionen auf das spezifische Allergen zu verringern.
Die allergenspezifische Immuntherapie gibt es in verschiedenen Formen seit mehr als einem Jahrhundert. Ihre orale Anwendung bei Nahrungsmittelallergien entwickelte sich erst vor etwa 12 Jahren zur gängigen Praxis. Aufgrund dieser raschen, jüngsten Entwicklung bleiben einige Menschen, die von einer Behandlung mit OIT am meisten profitieren könnten, skeptisch oder wissen nicht, dass es überhaupt Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Obwohl es herausfordernd oder sogar beängstigend klingen kann, insbesondere für Patienten, die in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen hatten, ist OIT sowohl sicher als auch wirksam bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien – sogar mehrerer Allergien gleichzeitig –, wenn es unter Anleitung eines ausgebildeten Arztes durchgeführt wird. Das Ziel von OIT ist nicht unbedingt, die Nahrungsmittelallergie zu „heilen“, sondern vielmehr, die Patienten in eine „Erhaltungsphase“ der Behandlung zu bringen. Sobald das Immunsystem des Patienten einen sicheren Desensibilisierungspunkt erreicht hat, kann ein Arzt mit dem Patienten zusammenarbeiten, um die OIT in einer langfristigen Erhaltungsphase mit Nahrungsmitteln fortzusetzen, die leicht im Supermarkt erhältlich sind.
Seit 2013 ist Dr. Nadeaus erste Gruppe klinischer Studienteilnehmer im jungen Erwachsenenalter angelangt. Viele von ihnen sind heute unabhängige College-Studenten und sogar Weltreisende. Die langfristigen Auswirkungen ihrer frühen klinischen Studien sind ein Beweis für die Kraft der OIT, die es Patienten ermöglicht, mit regelmäßiger Erhaltungsdosis ein sorgen- und angstfreies Leben zu führen.
Xolair: FDA-Zulassung für Nahrungsmittelallergien
Bei den bahnbrechenden Studien in Stanford wurde auch das Biologikum Xolair (Omalizumab) in Kombination mit OIT eingesetzt. Xolair wurde ursprünglich 2003 zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem chronischem allergischem Asthma zugelassen. Es handelt sich um einen von Genentech und Novartis entwickelten monoklonalen Anti-IgE-Antikörper, der den allergischen Reaktionsprozess hemmt. Anfang dieses Jahres genehmigte die FDA Xolair zur Reduzierung von Nahrungsmittelallergien.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Xolair bereits bei Patienten ab einem Jahr die Schwelle für das Auslösen mehrerer Nahrungsmittelallergien erhöht. Das bedeutet, dass Xolair dazu beitragen kann, Patienten mit Nahrungsmittelallergien in Klassenzimmern, Restaurants und vielen anderen Umgebungen, in denen das Risiko einer Kreuzkontamination oder versehentlichen Exposition besteht, sicherer zu machen.
Während die FDA-Zulassung derzeit auf Xolair als Monotherapie beschränkt ist, hat die Forschung gezeigt, dass Patienten mit Nahrungsmittelallergien, die eine OIT mit Xolair beginnen, möglicherweise von einer erhöhten Sicherheit und lang anhaltenden immunologischen Veränderungen profitieren können.
Weitere klinische Studien zu Nahrungsmittelallergien sind im Gange. Mehrere laufende klinische Studien untersuchen den Einsatz von Dupixent (Dupilumab) zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien, darunter eine Studie, in der die kombinierte Anwendung von Xolair und Dupixent untersucht wird, um die Ergebnisse einer OIT auf mehrere Nahrungsmittel zu verbessern.
FARE (Food Allergy Research & Education) bietet auf seiner Website einen nationalen Suchdienst für klinische Studien an. Weitere in der Entwicklung befindliche Therapien sind die epikutane Immuntherapie (EPIT), die sublinguale Immuntherapie (SLIT), Zahnpasta zur Behandlung von Erdnussallergenen und Impfstoffe gegen Nahrungsmittelallergien. Forschung und Entwicklung in Verbindung mit klinischen Betreuungseinrichtungen für Patienten mit Nahrungsmittelallergien werden in Zukunft noch mehr Behandlungsmöglichkeiten für mehr Menschen verfügbar machen.
Diese und andere Behandlungen von Nahrungsmittelallergien versprechen viel. Angesichts der großen Fortschritte, die das letzte Jahrzehnt Familien mit Nahrungsmittelallergien gebracht hat, bietet das nächste Jahrzehnt das Potenzial, das Bewusstsein für bestehende Therapien zu schärfen und ihre Verfügbarkeit zu erhöhen sowie neue Therapieoptionen für Erwachsene und Kinder einzuführen.
Foto: invincible_bulldog, Getty Images
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