Laut einem neuen Bericht leiden in den USA mehr als 123 Millionen Menschen an Fettleibigkeit. Diese Prävalenz ist größtenteils auf mangelnden Zugang zu medizinischer Versorgung, Umweltfaktoren, Stigmatisierung und unzureichende Krankenversicherung zurückzuführen. Um diese Probleme anzugehen, sei ein „vielschichtiger Ansatz“ erforderlich, heißt es in dem Bericht.
Die Publikation erschien letzte Woche im American Journal of Managed Care und wurde vom Diabetes Leadership Council, einer gemeinnützigen Patientenvertretung, finanziert. Die Forscher führten eine Internetsuche nach relevanten Studien und Regierungsberichten durch.
„Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Menschen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Behandlung erhalten. Und wir verstehen, dass das für jeden anders aussieht … und nicht jeder in dasselbe Schema passt“, sagte Erin Callahan, Chief Operating Officer des Diabetes Leadership Council und der Diabetes Patient Advocacy Coalition, in einem Interview. „Unser Ziel ist es also, sicherzustellen, dass die Menschen gut versorgt sind und auf jedem Abschnitt ihrer medizinischen Reise gleichberechtigten Zugang zu den Dingen haben, die sie benötigen.“
Der Bericht erklärt, dass Fettleibigkeit eine der Hauptursachen für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere schwere Krankheiten ist. Etwa jeder fünfte Todesfall unter schwarzen und weißen Amerikanern im Alter zwischen 40 und 85 Jahren ist auf Fettleibigkeit zurückzuführen. Darüber hinaus bestehen erhebliche Unterschiede: Fettleibigkeit ist am weitesten verbreitet unter schwarzen Erwachsenen und Menschen mit einem Einkommen zwischen 130 % und 350 % der bundesweiten Armutsgrenze.
Fettleibigkeit hat auch erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Die mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitskosten übersteigen in den USA jährlich 260 Milliarden US-Dollar, was über 50 % höhere medizinische Ausgaben pro Person im Vergleich zu Normalgewichtigen bedeutet.
Laut dem Bericht gibt es mehrere Faktoren, die zur Fettleibigkeitsepidemie beitragen, darunter der fehlende Zugang zu Anbietern, Dienstleistungen und gesunder Ernährung. Darüber hinaus gibt es nur sehr wenig Versicherungsschutz für notwendige Dienstleistungen. Medicare deckt aufgrund des Medicare Prescription Drug, Improvement, and Modernization Act von 2003 keine Medikamente zur Gewichtsabnahme ab, und auch viele Arbeitgeberversicherungen bieten keinen Versicherungsschutz.
Letztlich resultieren viele dieser Probleme aus dem Stigma, das Fettleibigkeit umgibt. Es bestehe die „ungerechtfertigte Annahme“, dass Menschen mit Fettleibigkeit „unintelligent, faul und ihnen die Selbstdisziplin fehlt, die notwendig ist, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten“, heißt es in dem Bericht.
„Ein Grund dafür, dass dies nicht abgedeckt wird, ist das Stigma, dass sie es nicht verdienen, es ist die Schuld des Patienten“, sagte George Huntley, CEO und Gründungsmitglied des Diabetes Leadership Council und der Diabetes Patient Advocacy Coalition, in einem Interview. „Wir müssen in diesem Dialog von der Schuld zur Biologie übergehen.“
Um die Behandlung von Fettleibigkeit in den USA zu verbessern, enthält der Bericht mehrere Empfehlungen. Die Gesundheitsbranche muss die Kostendeckung für eine Reihe von Behandlungen ausweiten, darunter Medikamente gegen Fettleibigkeit, medizinische Ernährungstherapie und intensive Verhaltenstherapie. Eine Möglichkeit, die Kostendeckung zu verbessern, ist die Verabschiedung des Treat and Reduce Obesity Act, der die Kostendeckung intensiver Verhaltenstherapien gegen Fettleibigkeit durch Medicare ausweiten würde.
Der Bericht fordert auch die Unterstützung von Hausärzten. Er zitiert eine aktuelle Umfrage unter Hausärzten, in der sie gebeten wurden, Möglichkeiten zur Verbesserung der Adipositas-Behandlung zu identifizieren. Die Befragten nannten Bereiche wie Aufklärung über lokale Adipositas-Behandlungsressourcen, evidenzbasierte Ernährungsberatungsstrategien, in Adipositas-Medizin geschulte Kollegen und Ernährungsberater.
Und schließlich muss auch das Stigma angegangen werden, das mit Fettleibigkeit einhergeht. Es müssen Aufklärungsinitiativen an medizinischen Fakultäten und in der Klinikpraxis stattfinden, die sich darauf konzentrieren, „das Stigma abzubauen und bei Patienten verhaltensbezogene Interventionen und Medikamente gegen Fettleibigkeit anzuwenden“, heißt es in dem Bericht.
Huntley stellte fest, dass die Taktiken der Anti-Raucher-Kampagne der 1970er und 1980er Jahre im Kampf gegen die Fettleibigkeitsepidemie nicht wirksam seien.
„In diesen Kampagnen funktionierten Schuldzuweisungen und Scham. Aber in dieser Kampagne funktioniert es nicht. … Im Fall der Fettleibigkeit schlägt es fehl. Es macht das Problem schlimmer, nicht besser“, argumentierte Huntley.
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