Medicare hat die Preise für die ersten zehn Medikamente bekannt gegeben, die für sein Verhandlungsprogramm ausgewählt wurden. Die neuen Preise liegen bei bis zu 79 Prozent unter den Listenpreisen. Die Steuerzahler werden schätzungsweise 6 Milliarden Dollar sparen, teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit.
Die Einsparungen werden nicht sofort eintreten. Die neuen Preise für diese Produkte werden erst am 1. Januar 2026 für diejenigen in Kraft treten, die über Medicare Part D verschreibungspflichtige Medikamente abdecken. Aber diese 10 weit verbreiteten Produkte in Therapiebereichen wie Diabetes und Autoimmunerkrankungen sind die ersten von vielen Medikamenten, die in den kommenden Jahren an den Medicare-Verhandlungstisch gelangen. Während Patientenvertretungen sagen, dass diese Verhandlungen den Medicare-Begünstigten finanzielle Erleichterung bringen, kritisieren Industrieverbände und Arzneimittelhersteller weiterhin das Bundesgesetz, das den gesamten Prozess in Gang gesetzt hat.
Die Preisverhandlungen für Medicare-Medikamente waren eine der Bestimmungen des weitreichenden Inflationsreduktionsgesetzes, das Präsident Biden vor fast zwei Jahren unterzeichnete. Die zehn für die Verhandlungen ausgewählten Medikamente wurden letzten August bekannt gegeben. Für Unternehmen, die am Verhandlungsprogramm teilnahmen, begannen die Gespräche letzten Oktober. Die Frist zur Bekanntgabe der neuen Preise war der 1. September. Die Ankündigung am Donnerstag erfolgt kurz vor dem Jahrestag der Unterzeichnung des IRA durch Biden. Sie bietet Vizepräsidentin Kamala Harris außerdem einen weiteren Gesprächspunkt für den Democratic National Convention, der am Montag beginnt. Aber die Executive Vice President und Chief Advocacy and Engagement Officer der AARP, Nancy LeaMond, vertrat eine überparteiliche Sicht auf die ausgehandelten Medikamentenpreise.
„AARP-Mitglieder aus dem gesamten politischen Spektrum haben mit überwältigender Mehrheit die Senkung der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente als oberstes Anliegen bezeichnet – und diese erste Runde der Medicare-Preisverhandlungen wird Millionen älterer Amerikaner finanziell entlasten“, sagte sie in einer vorbereiteten Erklärung. „Als Stimme der 100 Millionen Amerikaner im Alter von 50+ werden wir weiterhin daran arbeiten, sicherzustellen, dass dieses Gesetz vollständig umgesetzt wird und älteren Amerikanern in den kommenden Jahrzehnten zugutekommt.“
Die größten Einsparungen in Dollar wurden beim Immunologiemedikament Stelara von Johnson & Johnson erzielt, dessen Listenpreis um 9.141 Dollar gesenkt wurde. Prozentual betrachtet lagen die ausgehandelten Preissenkungen zwischen 38 und 79 Prozent, wobei Mercks Diabetesmedikament Januvia die größte prozentuale Veränderung verzeichnete.
Laut CMS hätte Medicare schätzungsweise 6 Milliarden Dollar gespart, wenn diese ausgehandelten Preise im Jahr 2023 in Kraft getreten wären. Diese Ersparnis bezieht sich auf die Listenpreise. Die Einsparungen gegenüber den Nettopreisen, die Rabatte, Skonti und andere Preisnachlässe beinhalten, belaufen sich insgesamt auf eine Preissenkung von etwa 22 %. Das ist „nicht so schlimm wie Anfang des Jahres erwartet“, schrieb David Risinger, Analyst bei Leerink Partners, in einer am Donnerstag veröffentlichten Forschungsnotiz. Er fügte hinzu, dass die Befürchtungen der Branche vor größeren Auswirkungen durch Kommentare des Unternehmens in Telefonkonferenzen zur Erörterung der Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2024 zerstreut wurden, in denen Führungskräfte andeuteten, dass die Preissenkungen verkraftbar seien.
Jeff Jonas, Portfoliomanager bei Gabelli Funds, wies darauf hin, dass die meisten der ersten zehn Medikamente ältere Produkte sind, deren Patente bald auslaufen, wie etwa Stelara von J&J und das Herzmedikament Eliquis von Bristol Myers Squibb/Pfizer. Da die neuen Preise erst 2026 in Kraft treten, werden die Auswirkungen – für Unternehmen und Medicare-Versicherte – nicht sofort spürbar sein. Die größeren Auswirkungen stehen noch bevor, sagte Jonas.
Im Rahmen des Medikamentenpreisverhandlungsprogramms werden jedes Jahr weitere Medikamente ausgewählt. Bis zu 15 Medikamente im Rahmen von Medicare Teil D werden im Jahr 2025 zur Verhandlung ausgewählt; bis zu 15 zusätzliche Medikamente in den Teilen B und D werden im Jahr 2026 ausgewählt. Danach werden jedes Jahr bis zu 20 Medikamente zur Verhandlung ausgewählt.
„Für 2027 werden 15 weitere Medikamente ausgewählt, darunter wahrscheinlich auch Ozempic von Novo Nordisk gegen Diabetes/Fettleibigkeit“, sagte Jonas. „Es gab auch Spekulationen, dass die Regierung in diesem Jahr mit den Pharmaunternehmen nachsichtig umgegangen sei, da es sowohl ein Wahljahr als auch das erste Mal ist, dass sie dies tun. 2028 könnten einige große Krebsmedikamente wie Keytruda von Merck dabei sein. Im Moment ist das also überschaubar, aber es wird Gegenwind geben und etwas, das man in Zukunft im Auge behalten sollte.“
Die Pharmaindustrie hat versucht, diese Zukunft zu ändern, selbst als die ersten zehn ausgewählten Medikamente den Verhandlungsprozess durchliefen. Klagen der Industrie, die die Medikamentenpreisbestimmungen des IRA als verfassungswidrig anprangerten, sind bisher gescheitert. Doch die Pharmaindustrie-Handelsgruppe PhRMA bleibt bei ihrer Position, dass das Medikamentenpreisverhandlungsprogramm keine echten Verhandlungen sind. PhRMA sagt, sobald das Produkt eines Arzneimittelherstellers für das Programm ausgewählt wurde, muss das Unternehmen dem Preis der Regierung zustimmen – was einer Preisfestsetzung gleichkommt. Einige Finanzanalysten bezeichnen diese Verhandlungen als Preiskontrollen.
Risinger von Leerink äußerte sich besorgt über die längerfristigen Auswirkungen des IRA. Im Laufe der Zeit werden Medikamente die Auswirkungen der Medikamentenpreisverhandlungen schon Jahre vor dem Ablauf ihres Patents zu spüren bekommen. Folglich wird die Innovation wahrscheinlich beeinträchtigt, insbesondere bei oralen niedermolekularen Medikamenten. Das liegt daran, dass CMS solche Medikamente neun Jahre nach der Zulassung zur Verhandlung auswählen kann, während es bei Biologika 13 Jahre dauert, wodurch niedermolekulare Medikamente benachteiligt werden.
Die bevorstehenden Verhandlungen für Medicare-Teil-B-Medikamente könnten noch viel stärkere Preissenkungen mit sich bringen. Teil-D-Medikamente sind Medikamente, die sich die Patienten selbst verabreichen, während Teil-B-Medikamente normalerweise von Ärzten verabreicht werden. Während Teil-D-Medikamente stark rabattiert werden, ist dies bei Teil-B-Medikamenten nicht der Fall, erklärte Risinger. Er sieht einige ermutigende Anzeichen darin, dass das J&J- und AbbVie-Medikament Imbruvica, das einzige Krebsmedikament unter den ersten 10, auch den geringsten Rabatt nach prozentualer Veränderung mit nur 38 % erhielt. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Krebsmedikamente, die unter Teil B fallen, ebenfalls geringere Preisnachlässe erhalten könnten.
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