GOMA: Sarah Bagheni hatte tagelang Kopfschmerzen, Fieber sowie juckende und ungewöhnliche Hautläsionen, aber sie ahnte nicht, dass ihre Symptome durch Mpox verursacht worden sein könnten und sie ein weiterer Fall in einer sich zuspitzenden globalen Gesundheitskrise sein könnte. Sie hat auch keine Ahnung, wo sie medizinische Hilfe bekommen kann. Sie und ihr Mann leben im Flüchtlingslager Bulengo im Osten Kongos, einer Region, die praktisch als Ground Zero für eine Reihe von Mpox-Ausbrüchen in Afrika gilt. Der besorgniserregende Anstieg der Fälle in diesem Jahr, darunter eine neue Form des Virus, die von Wissenschaftlern im Osten Kongos identifiziert wurde, veranlasste die Weltgesundheitsorganisation am Mittwoch, die Krise zur globalen Gesundheitskrise auszurufen. Sie hieß, die neue Variante könne sich über die fünf afrikanischen Länder hinaus ausbreiten, in denen sie bereits entdeckt wurde – eine rechtzeitige Warnung, die einen Tag bevor Schweden seinen ersten Fall der neuen Variante meldete, kam. In dem riesigen zentralafrikanischen Land Kongo, in dem dieses Jahr mehr als 96 % der weltweit etwa 17.000 registrierten Fälle von Mpox auftraten – und in dem rund 500 Menschen an der Krankheit starben –, scheinen viele der am stärksten gefährdeten Menschen sich der Existenz der Krankheit oder der von ihr ausgehenden Bedrohung nicht bewusst zu sein. „Wir wissen nichts darüber“, sagte Baghenis Ehemann Habumuremyiza Hire am Donnerstag über Mpox. „Ich sehe hilflos zu, wie es ihr geht, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Wir teilen uns weiterhin das gleiche Zimmer.“ Millionen Menschen im konfliktgeplagten Osten, wo Dutzende von Rebellengruppen seit Jahren gegen kongolesische Armeekräfte um mineralreiche Gebiete kämpfen, was eine enorme Flüchtlingskrise verursacht hat, sind vermutlich ohne medizinische Hilfe oder Beratung. Hunderttausende Menschen wie Bagheni und ihr Ehemann wurden in überfüllte Flüchtlingslager rund um Goma gezwungen, während weitere in der Stadt Zuflucht gesucht haben. Die Bedingungen in den Lagern sind schrecklich und medizinische Einrichtungen gibt es praktisch nicht. Mahoro Faustin, der das Lager in Bulengo leitet, sagte, dass die Verantwortlichen vor etwa drei Monaten erstmals bemerkt hätten, dass Menschen im Lager Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost aufwiesen – Symptome, die auf Malaria, Masern oder Mpox hindeuten könnten. Es gebe keine Möglichkeit, zu wissen, wie viele Mpox-Fälle es in Bulengo geben könnte, da es an Tests mangele, sagte er. In letzter Zeit habe es keine Gesundheitskampagnen gegeben, um die Zehntausenden von Menschen im Lager über Mpox aufzuklären, und Faustin sagte, er sei besorgt darüber, wie viele Menschen möglicherweise nicht diagnostiziert würden. „Sehen Sie sich nur die Überbelegung hier an“, sagte er und zeigte auf ein Meer aus baufälligen Zelten. „Wenn nichts unternommen wird, werden wir hier alle infiziert, oder vielleicht sind wir schon alle infiziert.“ Etwa 70 % der neuen Mpox-Fälle in der Region Goma, die in den letzten zwei Monaten in einem von Medair betriebenen Behandlungszentrum registriert wurden, stammten aus Flüchtlingslagern, sagte Dr. Pierre Olivier Ngadjole, der Gesundheitsberater der internationalen Hilfsorganisation im Kongo. Der jüngste dieser Fälle sei ein einmonatiges Baby und der älteste ein 90-jähriger gewesen, sagte er. In schweren Fällen von Mpox können sich Läsionen im Gesicht, an Händen, Armen, Brust und Genitalien entwickeln. Obwohl die Krankheit ursprünglich von Tieren stammt, hat sich das Virus in den letzten Jahren durch engen Körperkontakt, einschließlich Sex, zwischen Menschen verbreitet. Baghenis beste Hoffnung auf eine Diagnose ihrer Läsionen ist ein staatliches Krankenhaus, das zwei Autostunden entfernt liegt. Das ist jedoch wahrscheinlich ausgeschlossen, da sie bereits jetzt mit der Mobilität kämpft, da ihr beide Beine amputiert wurden. Laut dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen sind im Kongo sieben Millionen Menschen Binnenflüchtlinge, davon mehr als 5,5 Millionen im Osten des Landes. Der Kongo hat die größte Flüchtlingslagerbevölkerung Afrikas und eine der größten der Welt. Die humanitäre Krise im Osten des Kongo bringt fast alle möglichen Komplikationen mit sich, wenn es darum geht, einen Mpox-Ausbruch zu stoppen, sagte Dr. Chris Beyrer, Direktor des Global Health Institute der Duke University. Dazu gehören Krieg, illegale Bergbauindustrien, die Sexarbeiter anziehen, vorübergehende Bevölkerungen in Grenzregionen und tief verwurzelte Armut. Er sagte auch, die Weltgemeinschaft habe mehrere Warnsignale übersehen. „Wir achten jetzt darauf, aber Mpox breitet sich seit 2017 im Kongo und in Nigeria aus“, sagte Beyrer und fügte hinzu, Experten hätten schon lange gefordert, Impfstoffe mit Afrika zu teilen, aber mit wenig Erfolg. Er sagte, die Notstandserklärung der WHO sei „spät gekommen“, da bereits mehr als ein Dutzend Länder betroffen seien. Beyrer sagte, anders als bei Covid-19 oder HIV gebe es einen guten Impfstoff und gute Behandlungen und Diagnostika für Mpox, aber „die Zugangsprobleme sind schlimmer denn je“ in Orten wie dem Ostkongo. Im Jahr 2022 gab es Ausbrüche in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in den Vereinigten Staaten, was die WHO dazu veranlasste, ebenfalls einen Notstand auszurufen, der bis Mitte 2023 andauerte. In wohlhabenden Ländern wurde die Krankheit innerhalb weniger Monate durch den Einsatz von Impfstoffen und Behandlungen weitgehend eingedämmt, aber in Afrika wurden nur wenige Dosen bereitgestellt. Der neue und möglicherweise ansteckendere Stamm von Mpox wurde dieses Jahr erstmals in einer Bergbaustadt im Osten Kongos entdeckt, etwa 450 Kilometer südlich von Goma. Es ist unklar, in welchem Ausmaß der neue Stamm daran schuld ist, aber Kongo erlebt derzeit seinen bisher schlimmsten Ausbruch und mindestens 13 afrikanische Länder haben Fälle registriert, vier davon zum ersten Mal. Die Ausbrüche in diesen vier Ländern – Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda – wurden mit denen im Kongo in Verbindung gebracht, und Ärzte ohne Grenzen sagte am Freitag, dass der Anstieg im Kongo „eine massive Ausbreitung der Krankheit“ auf andere Länder drohe. Salim Abdool Karim, ein Experte für Infektionskrankheiten und Vorsitzender des Notfallausschusses der Afrikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention, sagte, der Ausbruch im Kongo habe eine besonders besorgniserregende Veränderung, da er überproportional junge Menschen betreffe. Kinder unter 15 Jahren machen 70 % der Fälle und 85 % aller Todesfälle im Land aus, berichtete das Africa CDC. Anders als beim weltweiten Ausbruch im Jahr 2022, der vorwiegend schwule und bisexuelle Männer betraf, scheint sich Mpox nun auch in heterosexuellen Bevölkerungsgruppen auszubreiten. In allen 26 Provinzen des Kongo wurden laut der staatlichen Nachrichtenagentur Mpox-Fälle registriert. Doch Gesundheitsminister Samuel-Roger Kamba sagte am Donnerstag, das Land habe noch keine einzige Impfstoffdosis und appellierte an „alle Kongolesen, in alle Richtungen wachsam zu sein“. Dr. Rachel Maguru, die das Multiepidemiezentrum im Provinzkrankenhaus Nord-Kivu in Goma leitet, sagte, sie hätten auch keine Medikamente oder etablierten Behandlungen für Mpox und seien auf andere Experten wie Dermatologen angewiesen, die helfen, wo sie können. Ein größerer Ausbruch rund um die Stadt und ihre zahlreichen Flüchtlingslager, die bereits durch den Zustrom von Menschen überlastet sind, wäre „schrecklich“, sagte sie. Sie wies auch auf ein zentrales Problem hin: Arme und Vertriebene haben andere Prioritäten, wie zum Beispiel genug Geld zu verdienen, um zu essen und zu überleben. Hilfsorganisationen und überlastete lokale Behörden haben bereits jetzt große Mühe, die Millionen Vertriebenen mit Nahrungsmitteln, Unterkünften und medizinischer Grundversorgung zu versorgen. Gleichzeitig kämpfen sie aber auch mit dem Ausbruch anderer Krankheiten wie Cholera.
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