Von KIM BELLARD
Menschen sind von Blut fasziniert. Zumindest scheint das so, wenn man unsere Vorliebe für Vampire, blutige Filme und wahre Kriminalgeschichten bedenkt. Ich bin von all dem nicht so begeistert, aber ich war beeindruckt von mehreren aktuellen Entwicklungen darüber, wie Bluttests dabei helfen können, medizinische Probleme schneller, eindeutiger und weniger invasiv zu diagnostizieren.
Denn sollte dies nicht stets das Ziel unseres Gesundheitssystems sein?
Nehmen wir Gehirnerschütterungen. Wenn Sie ein Football-Fan sind, kennen Sie das Problem, dass es sehr subjektiv zu sein scheint, ob ein Spieler eine Gehirnerschütterung erlitten hat. Sie sind nicht die einzigen. Millionen von Menschen erleiden jedes Jahr Gehirnerschütterungen – die überwiegende Mehrheit davon sind keine Sportler – und bei mehr als der Hälfte wird dies nie untersucht.
Im April erhielt Abbott die FDA-Zulassung für einen schnellen Bluttest, der Ergebnisse in 15 Minuten liefert. Er kann direkt am Patienten durchgeführt werden und erfordert kein Labor. „Kliniker brauchten eine objektive Methode, um Patienten mit Gehirnerschütterungen zu untersuchen“, sagte Dr. Beth McQuiston, medizinische Leiterin des Diagnostikgeschäfts von Abbott. „Bei all den anderen Krankheiten oder anderen Organen im Körper gibt es Bluttests, um zu beurteilen, was los ist. Jetzt haben wir einen Vollbluttest, mit dem wir das Gehirn direkt am Krankenbett untersuchen können – und der den Zugang für mehr Gesundheitsdienstleister und damit Patienten erweitert.“
Sie können davon ausgehen, dass Sie die i-STAT TBI-Kartusche und das tragbare i-STAT® Alinity®-Gerät von Abbott in Notaufnahmen und natürlich an den Spielfeldern der NFL sehen werden.
Oder Alzheimer. Viele wissen, dass es bisher sehr schwierig war, die Krankheit zu diagnostizieren, und dass sie oft erst nach dem Tod endgültig diagnostiziert werden konnte. Eine neue Studie legt nun nahe, dass ein Bluttest die Krankheit in 90 % der Fälle genau diagnostizieren kann, was viel mehr ist, als selbst Neurologen erreichen können. Der Test ist umso genauer, je weiter fortgeschritten das Stadium der Alzheimer-Krankheit ist.
Konkret misst es „das Verhältnis von plasmaphosphoryliertem Tau 217 (p-Tau217) zu nicht-p-Tau217 (ausgedrückt als Prozentsatz von p-Tau217) in Kombination mit dem Amyloid-β 42- und Amyloid-β 40-Plasmaverhältnis (dem Amyloid-Wahrscheinlichkeitswert 2 [APS2]).“ Verstanden?
„Wir hätten gern einen Bluttest, der in der Praxis eines Allgemeinarztes eingesetzt werden kann und wie ein Cholesterintest funktioniert, aber für Alzheimer“, sagte Dr. Maria Carrillo, wissenschaftliche Leiterin der Alzheimer’s Association, gegenüber CNN. „Der p-tau217-Bluttest erweist sich als der spezifischste für Alzheimer und als der mit der höchsten Aussagekraft. Er scheint der Spitzenreiter zu sein.“
Allerdings ist es noch nicht ganz bereit für den Einsatz in der Arztpraxis. „Im Moment haben wir keine Richtlinien für die Verwendung dieser Tests“, warnte Dr. Eliezer Masliah, Direktor der Abteilung für Neurowissenschaften am National Institute on Aging, gegenüber NPR. Dr. Suzanne Schindler, außerordentliche Professorin für Neurologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis, fügte hinzu: „Bluttests für die Alzheimer-Krankheit haben sich unglaublich schnell entwickelt und ich denke, [doctors] sind an diese Geschwindigkeit der Veränderungen nicht gewöhnt.“
„Das Feld entwickelt sich in einem Tempo, das ich mir vor 10 Jahren nicht einmal vorstellen konnte“, staunte Dr. Heather Whitson, Professorin für Medizin an der Duke University, gegenüber NPR.
Es gibt immer mehr von der FDA zugelassene Arzneimittel zur Behandlung von Alzheimer. Daher wäre es schön, wenn es für eine präzisere Anwendung auch Bluttests gäbe.
Und nicht zuletzt gibt es noch den Dickdarmkrebs (CRC). Die FDA hat kürzlich den Bluttest Shield™ von Guardant Health zur Dickdarmkrebsvorsorge zugelassen. Es handelt sich um den ersten Bluttest dieser Art, der von der FDA als primäre Vorsorgeoption zugelassen wurde. Eine Guardant-Studie ergab, dass der Test 87 % der Krebserkrankungen in einem frühen und heilbaren Stadium identifizierte, obwohl er bei der Erkennung von präkanzerösen Wucherungen weniger gut abschneidet. Der Test richtet sich an Erwachsene ab 45 Jahren, die einem durchschnittlichen Risiko ausgesetzt sind.
Es geht nicht darum, dass es besser ist als Koloskopien – das ist es nicht –, sondern darum, dass es einfacher sein sollte, die Leute davon zu überzeugen, es zu nutzen. Obwohl jedes Jahr über 50.000 Amerikaner an Darmkrebs sterben, lassen sich mehr als ein Drittel der älteren Amerikaner nicht untersuchen. Schlimmer noch: Mehr als drei Viertel der Menschen, die an Darmkrebs sterben, nehmen nicht regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen teil.
„Die anhaltende Lücke bei den Vorsorgeuntersuchungen für Dickdarmkrebs zeigt, dass die bestehenden Vorsorgemöglichkeiten für Millionen von Menschen uninteressant sind“, sagte Dr. Daniel Chung, Gastroenterologe am Massachusetts General Hospital und Professor für Medizin an der Harvard Medical School. „Die Zulassung des Shield-Bluttests durch die FDA stellt einen enormen Fortschritt dar und bietet eine überzeugende neue Lösung, um diese Lücke zu schließen.“
Dr. Sapna Syngal, Leiterin der strategischen Planung für Prävention und Krebsfrüherkennung am Dana-Farber Cancer Center in Boston, stimmt dem zu und sagte gegenüber NBC News: „Wenn dieser Test die Zahl der Menschen erhöht, die sich untersuchen lassen, wird das enorme Auswirkungen haben.“
Der Test ist jetzt auf dem Markt und Guardant erwartet die Genehmigung zur Kostenübernahme durch Medicare und private Versicherungen.
Die meisten von uns sind es gewohnt, routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, um beispielsweise das Blutbild oder den Cholesterinspiegel zu überprüfen. Daher ist es spannend, dass Blutuntersuchungen nun auch bei anderen wichtigen Gesundheitsproblemen eingesetzt werden.
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Bluttests sind gut und schön, aber sie sind (noch) nicht die Art von Tests, die man routinemäßig zu Hause selbst durchführen würde. ARPA-H hat noch größere Ambitionen. Es hat gerade das Programm Platform Optimizing SynBio for Early Intervention and Detection in Oncology (POSEIDON) angekündigt, dessen Ziel es ist, „erstklassige, zu Hause durchführbare, synthetische Multi-Cancer-Early Detection (MCED)-Tests für die empfindlichste und spezifischste Erkennung von über 30 soliden Tumoren* im Stadium I nur unter Verwendung von Atem- und/oder Urinproben zu entwickeln.“
Keine Blutentnahme oder Labortechnik erforderlich, nur Atem- oder Urinproben, die Sie selbst zu Hause entnehmen. Das ist ein erstrebenswertes Ziel.
„Der Zugang zu einem kostengünstigen Krebs-Screening-Test, für den keine Laboruntersuchung erforderlich ist, ist von entscheidender Bedeutung, um Diagnosen im Spätstadium zu verhindern, die Überlebensraten zu erhöhen und die hohen Behandlungskosten zu senken“, sagte ARPA-H-Direktorin Renee Wegrzyn, Ph.D. „Mit POSEIDON könnten wir die Leistungsfähigkeit des Krebs-Screenings in die Haushalte in den USA und auf der ganzen Welt bringen.“
„Aber was wäre, wenn jeder Erwachsene nach eigenem Ermessen einen Heimtest machen könnte, der Krebs im Stadium I erkennt? POSEIDON zielt darauf ab, eine Zukunft zu schaffen, in der jeder Erwachsene einen einfachen, rezeptfreien Test machen kann, um über 30 Krebsarten im Stadium I zu erkennen, wenn sie noch lokal begrenzt sind, um die Chancen auf eine kurative Behandlung und das Überleben drastisch zu verbessern“, sagte Ross Uhrich, DMD, MBA, Programmmanager von ARPA-H POSEIDON.
„Aber was wäre, wenn …“ Tatsächlich. ARPA-H denkt groß – und das sollte es auch. Und das sollten wir alle auch.
Kim ist eine ehemalige E-Marketing-Managerin bei einem großen Blues-Plan, Redakteurin des verstorbenen und betrauerten Tincture.io und jetzt regelmäßige THCB-Mitarbeiterin