Zelltherapien kamen erstmals als Behandlungsmethoden für Blutkrebs zum Einsatz. Die Arbeit von Adaptimmune Therapeutics in dieser Therapieform gipfelte in der Zulassung der FDA für Synovialsarkom, einer behördlichen Entscheidung, die das neue Produkt zur ersten künstlich erzeugten Zelltherapie macht, die für die Behandlung eines soliden Tumors zugelassen wurde.
Das neue Adaptimmune-Produkt, das in der Entwicklung unter den Namen Afamitresgene Autoleucel oder Afami-Cel bekannt ist, wird unter dem Markennamen Tecelra vermarktet.
„Adaptimmune wurde in der Überzeugung gegründet, dass die Zelltherapie die Krebsbehandlung revolutionieren würde“, sagte CEO Adrian Rawcliffe während einer Telefonkonferenz am Freitag. „Dies wurde im Bereich hämatologischer Krebserkrankungen nachgewiesen und die Zulassung von Tecelra ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die Zelltherapie auf solide Tumore auszuweiten.“
Wie die CAR-T-Therapie, die erste Generation der Zelltherapie, wird Tecelra hergestellt, indem die T-Zellen eines Patienten entnommen und im Labor verändert werden. Während CAR-T-Medikamente so entwickelt werden, dass sie ein Ziel auf der Oberfläche eines Tumors erkennen und daran binden, entwickelt das in Oxford, Großbritannien, ansässige Unternehmen Adaptimmune Therapien mit T-Zell-Rezeptoren (TCRs), die Ziele im Inneren einer Krebszelle erkennen können. Diese Fähigkeit macht TCR-Zelltherapien besser geeignet für die Behandlung solider Tumore, die sich CAR-T-Therapien entzogen haben.
Tecelra zielt auf MAGE-A4 ab, ein Antigen, das in vielen soliden Tumoren, einschließlich Synovialsarkomen, überexprimiert wird. Diese Krebsart entwickelt sich in Weichteilen des Körpers, wie Muskeln und Bändern. Sie ist selten und betrifft laut FDA jährlich etwa 1.000 Menschen in den USA, oft Männer in ihren 30ern oder jünger. Die erste Behandlungsmethode ist eine Operation zur Entfernung der Tumore. Bei größeren Tumoren oder Tumoren, die sich ausgebreitet haben, werden Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt.
Die FDA-Zulassung von Tecelra basiert auf den Ergebnissen einer offenen klinischen Phase-2-Studie, an der 44 Patienten mit fortgeschrittenem Synovialsarkom teilnahmen, das MAGE-A4 exprimierte. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Tecelra zu einer Gesamtansprechrate von 43 % führte; die vollständige Ansprechrate lag bei 4,5 %. Die mediane Ansprechdauer auf die einmalige Behandlung betrug sechs Monate. Von denen, die auf Tecelra ansprachen, hielt die Wirkung bei 39 % 12 Monate oder länger an. Die Ergebnisse wurden im April in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die in der Studie berichtet wurden, waren Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Infektionen. Auf dem Etikett von Tecelra befindet sich ein schwarzer Warnhinweis vor dem Zytokinfreisetzungssyndrom, einer überschießenden Immunreaktion. Das Etikett warnt auch vor dem Risiko einer Neurotoxizität. Beide Komplikationen sind bekannte Risiken von Zelltherapien und werden auf den Etiketten anderer Zelltherapieprodukte hervorgehoben.
Alle Tecelra-Dosen für klinische Studien wurden intern von Adaptimmune hergestellt. Rawcliffe sagte, das Unternehmen werde kommerzielle Dosen der Therapie an seinem Standort in Philadelphia herstellen und der erste kommerzielle Verkauf werde im vierten Quartal dieses Jahres erwartet. Bevor Patienten mit der Behandlung beginnen können, müssen sie zunächst auf das MAGE-A4-Antigen getestet werden. Die FDA hat eine Begleitdiagnostik von Agilent Technologies zugelassen, um Synovialsarkom-Patienten zu identifizieren, die für Tecelera in Frage kommen.
Tecelra ist technisch gesehen nicht die erste von der FDA zugelassene Zelltherapie für einen soliden Tumor. Diese Ehre gebührt Iovances Amtagvi, einer Therapie aus tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs), die im Februar die FDA-Zulassung erhielt. Der Herstellungsprozess von Amtagvi umfasst die Isolierung von TILs aus einer Tumorprobe eines Patienten und die Vermehrung dieser Zellen im Labor. Da TILs aus dem Tumor des Patienten stammen, erkennen sie ihn bereits und benötigen daher nicht den technischen Schritt, der ein wesentlicher Bestandteil der Herstellung von CAR T- und TCR-Therapien ist.
Amtagvi lag mit 515.000 Dollar an der Spitze der Preisspanne der CAR-T-Therapien. Jetzt liegt Tecelra noch vor Amtagvi. Adaptimmune hat für Tecelra, sein erstes kommerzialisiertes Produkt, einen Listenpreis von 727.000 Dollar festgelegt. Chief Commercial Officer Cintia Piccina sagte, der Preis spiegele den klinischen Wert wider, den die Zelltherapie Patienten mit einem seltenen Tumortyp mit hohem ungedecktem Bedarf bietet. Die behördliche Entscheidung ist eine beschleunigte Zulassung auf Grundlage der Daten der Phase 2. Eine bestätigende Studie ist im Gange. Adaptimmune führt außerdem eine weitere klinische Studie durch, die die Ausweitung der Anwendung von Tecelra auf pädiatrische Patienten unterstützen könnte. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Jahresumsatz von Tecelra einen Höchstwert von 400 Millionen Dollar erreichen könnte.
Adaptimmune plant, seine Reichweite im Bereich Sarkome zu erweitern. Ein weiteres Programm in der Pipeline könnte sich mit Synovialsarkomen sowie myxoiden Rundzellliposarkomen (MRCLS) befassen, einem Weichteilkrebs, für den es ebenfalls nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt. Diese Zelltherapie namens Lete-Cel ist darauf ausgelegt, ein Ziel namens IGNYTE-ESO anzugreifen. Ursprünglich war der Pharmariese eine Partnerschaft mit GSK eingegangen, doch 2022 beendete er die Allianz und gab alle Rechte an Adaptimmune zurück. Rawcliffe sagte, das Unternehmen erwarte, im nächsten Jahr mit einem fortlaufenden Zulassungsantrag für Lete-Cel zu beginnen.
Eine separate Zelltherapie-Allianz mit Roche läuft. Im Mai begann Adaptimmune eine Partnerschaft mit Galapagos. Das belgische Unternehmen lizenzierte bestimmte Rechte an uza-cel, einer MAGE-A4-gerichteten TCR-Zelltherapie. Adaptimmune hat uza-cel bis zur späten klinischen Testphase bei Eierstockkrebs vorangetrieben und behält die Rechte an dieser Indikation. Galapagos zahlte Adaptimmune 70 Millionen Dollar in bar im Voraus für die Rechte zur Entwicklung von uza-cel bei Kopf- und Halskrebs sowie anderen soliden Tumoren. F&E-Finanzierung und Optionsausübungsgebühren könnten den Deal um weitere 30 Millionen Dollar erhöhen. Zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres meldete Adaptimmune einen Bargeldbestand von etwa 144 Millionen Dollar, der das Unternehmen nach Schätzungen bis Ende 2025 unterstützen wird.
Public Domain-Bild vom National Cancer Institute