Ein neuer Bericht des Center for Healthcare Quality & Payment Reform enthüllt eine erschreckende Realität für Familien im ländlichen Amerika: Mehr als die Hälfte der ländlichen Krankenhäuser in diesem Land (55 %) bieten keine Geburtshilfe an.
Diese beunruhigende Zahl steht sinnbildlich für einen sich verschärfenden Trend an der Schnittstelle zwischen steigenden Kosten und Arbeitskräftemangel, der die medizinische Versorgung im ganzen Land beeinträchtigt und sofortiger Aufmerksamkeit bedarf.
Zwischen 2011 und 2021 stellten 267 ländliche Krankenhäuser – ein Viertel aller ländlichen Geburtshilfezentren – ihre Entbindungsbetreuung ein, so dass schwangeren Frauen in ländlichen Gebieten in einer kritischen Zeit für ihre geistige und körperliche Gesundheit nur wenige Optionen blieben.
Einige Einrichtungen haben ihren dringenden kurzfristigen Personalbedarf durch Vertretungsärzte gemildert, d. h. reisende medizinische Fachkräfte, die für einen vorübergehenden Zeitraum einspringen und die Kontinuität der Versorgung aufrechterhalten können.
Systemische Probleme bleiben jedoch bestehen. Obwohl die USA einen höheren Prozentsatz ihres BIP für das Gesundheitswesen ausgeben als jedes andere reiche Land, kämpfen sie mit der höchsten Müttersterblichkeitsrate der entwickelten Welt, und der zunehmende Mangel an geburtshilflicher Versorgung in ländlichen Gebieten wird die Krise nur noch verschärfen.
Schwangere Frauen in ländlichen Gemeinden waren schon vor der Zunahme der Schließungen von Geburtshilfezentren gefährdet. Ein Bericht des US Government Accountability Office aus dem Jahr 2021 zeigte, dass die Müttersterblichkeitsrate in den ländlichsten Landkreisen 23,8 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten betrug – mehr als 60 % höher als die 14,6 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten in großen Metropolen.
Mehrere Faktoren führen zu dieser Krise
Ländliche Krankenhäuser haben oft Probleme, genügend Personal zu halten, was zur Schließung von Entbindungsstationen führen kann. In zwölf Bundesstaaten machen die meisten Krankenhäuser, die Geburtshilfe anbieten, Verluste. Noch schlimmer ist das Problem bei kleineren ländlichen Krankenhäusern, von denen zwei Drittel bei der Patientenversorgung rote Zahlen schreiben.
Zusammen mit den steigenden Kosten erschweren diese Defizite die Gewinnung und Bindung von Personal, obwohl die Geburtshilfe notwendig ist. Die Krankenhäuser sind nicht schuld daran; die Kosten für die Entbindung eines Babys belaufen sich mittlerweile auf fast 20.000 Dollar, aber die Erstattungen durch Medicaid halten nicht Schritt.
Unterbesetzte Einrichtungen können sich an Vertretungsärzte wenden, um kurzfristige Hilfe zu erhalten. Ein Geburtszentrum auf der ländlichen Upper Peninsula in Michigan stand kürzlich vor der Schließung, nachdem zwei Gynäkologen das Haus verlassen hatten. Es konnte jedoch Vertretungsärzte einsetzen, um das Zentrum offen zu halten. Dieses Modell ist überall reproduzierbar, erfordert jedoch, dass die Gesundheitssysteme weiterhin in die Versorgung von Standorten investieren, die für sie möglicherweise nicht rentabel sind.
Die finanzielle Belastung der ländlichen Gesundheitssysteme resultiert teilweise aus der Tatsache, dass Frauen auf dem Land weniger versichert sind als ihre städtischen Pendants. Eine Studie von Michigan Medicine, die in der Zeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurde, zeigte, dass 15,4 % der Frauen auf dem Land vor der Schwangerschaft nicht versichert waren. Das sind 27 % mehr als die Nichtversicherungsrate von 12,1 % bei Frauen in städtischen Gebieten.
Die Bundesregierung hat in letzter Zeit einige ermutigende Schritte in diese Richtung unternommen. Im Jahr 2019 hat die US-Gesundheitsbehörde Health Resources & Services Administration das Programm Rural Maternity and Obstetrics Management Strategies (RMOMS) ins Leben gerufen, um den Zugang zu Mutterschafts- und Geburtshilfeversorgung in ländlichen Gemeinden zu verbessern. Sie finanziert nun Programme von 14 Preisträgern in 11 Bundesstaaten, um innovative Programme zu testen, die auf die mütterlichen Gesundheitsbedürfnisse ihrer Bewohner ausgerichtet sind.
Neben der Vergabe von Zuschüssen sammelt RMOMS nach eigenen Angaben auch Daten über die geburtshilflichen Dienste in ländlichen Krankenhäusern, baut Netzwerke zur Koordination einer kontinuierlichen Versorgung auf, nutzt Telemedizin und Spezialversorgung und verbessert gemeinsam mit seinen Partnern die finanzielle Nachhaltigkeit.
Auf privater Seite sind Ausbildung und Bezahlung die Topthemen
Wenn Landbewohner eine Ausbildung in Geburtshilfe absolvieren, gibt es keine Garantie dafür, dass sie in den ländlichen Gemeinden bleiben und dort Pflege leisten. Krankenhäuser und medizinische Fakultäten in ländlichen Gebieten müssen Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen speziell für die Arbeit in diesen Gebieten anwerben und ausbilden. Allerdings muss es einen Grund für das Bleiben dieser medizinischen Fachkräfte geben, beispielsweise durch Anreizprogramme.
Diese Bemühungen könnten staatliche Subventionen erfordern, die eine lohnende Investition wären. Der Staat New York hat kürzlich einen Notzuschuss von 5 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt, um ein Geburtszentrum zu erhalten, das sonst hätte geschlossen werden müssen – eine Maßnahme, die die umliegende Gemeinde sehr erfreute.
Bis weitere Subventionen genehmigt werden, können private Wohltätigkeitsorganisationen einen Teil der Lücke füllen. Ruth Gottesmans Spende von einer Milliarde Dollar an das Albert Einstein College of Medicine in der Bronx ermöglichte allen Studenten die Befreiung der Studiengebühren. Ich würde Philanthropen dazu ermutigen, sich ländlichere medizinische Fakultäten genauer anzuschauen, wo ihr Geld eine noch größere Wirkung erzielen könnte.
Die Bewältigung der Müttergesundheitskrise in Amerika wird kompliziert und differenziert sein; wir beginnen auf negativem Terrain. Die oben genannten Lösungen sind nur einige der vorgeschlagenen, und Innovationen werden in Zukunft sicherlich eine Rolle spielen, aber eines ist klar: Wir müssen jetzt beginnen. In der Zwischenzeit können ländliche Krankenhäuser Vertretungsagenturen nutzen, um die Kontinuität der Patientenversorgung in ihren Gemeinden sicherzustellen.
Foto: asiseeit, Getty Images
Stacy Cyr ist Marketingleiterin bei Barton Associates, einer der führenden Personalagenturen für Vertretungen in den USA, die sich auf die Vermittlung von Ärzten, Krankenpflegern, Arzthelfern, Zahnärzten und anderen Gesundheitsfachkräften in den gesamten USA spezialisiert hat.
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