Bei vielen Frauen, die gegen Brustkrebs mit Taxanen, einer Art Zytostatikum, behandelt werden, treten häufig Nebenwirkungen im Nervensystem auf. Forscher an der LiU haben ein Tool entwickelt, mit dem sich das Risikoniveau für jede einzelne Person vorhersagen lässt. Das Tool könnte Ärzten dabei helfen, die Behandlung anzupassen, um bei den am stärksten gefährdeten Frauen anhaltende Nebenwirkungen zu vermeiden.
Immer mehr Menschen überleben Krebs. Doch selbst wenn sie die Krankheit überlebt haben, leiden immer mehr Menschen unter den Nebenwirkungen der Krebsbehandlung. In einer aktuellen Studie der Universität Linköping untersuchten Forscher die Nebenwirkungen von Taxanen, einem Chemotherapeutikum, das zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Brustkrebs eingesetzt wird. Der Nachteil der Behandlung besteht darin, dass einige Patienten als Nebenwirkung Nervenschäden erleiden.
„Nebenwirkungen in Form von Nervenschäden sind nach der Behandlung von Brustkrebs mit Taxanen sehr häufig und bleiben oft mehrere Jahre lang bestehen. Für die Betroffenen ist dies äußerst belastend und hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität. Es handelt sich also um ein großes klinisches Problem, dem in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit zuteil wurde, aber es gab keine Möglichkeit herauszufinden, welche Personen am stärksten von Nebenwirkungen bedroht sind“, sagt Kristina Engvall, die kürzlich ihren Doktortitel an der Universität Linköping abgeschlossen hat und Ärztin an der Onkologie-Klinik des Ryhov County Hospital in Jönköping ist.
Krämpfe, Taubheitsgefühl und Kribbeln
Die Forscher begannen damit, die Nebenwirkungen bei Patientinnen, die wegen Brustkrebs mit Docetaxel oder Paclitaxel, den beiden gebräuchlichsten Taxanen, behandelt wurden, sorgfältig zu untersuchen. Zwischen zwei und sechs Jahre waren seit der Behandlung vergangen. 337 Patientinnen wurden gebeten, den Schweregrad der erlittenen Nervenschädigung oder peripheren Neuropathie, wie sie auch genannt wird, zu beschreiben. Am häufigsten traten Krämpfe in den Füßen auf, die mehr als eine von vier Patientinnen hatte. Weitere Nebenwirkungen waren Schwierigkeiten beim Öffnen eines Glases, Taubheitsgefühle in den Füßen, Kribbeln in den Füßen und Schwierigkeiten beim Treppensteigen.
Die Forscher sequenzierten die Gene der Patienten und erstellten dann Modelle, die genetische Merkmale mit verschiedenen Nebenwirkungen der Taxan-Behandlung in Verbindung bringen. Dadurch können die Modelle das Risiko von Nervenschäden vorhersagen. Diese Art von Modell, bekannt als Vorhersagemodell, gab es bisher nicht für durch Taxan verursachte periphere Neuropathie. Den Forschern gelang es, das Risiko von anhaltender Taubheit und Kribbeln in den Füßen zu modellieren.
Eine wachsende Patientengruppe
Mithilfe der beiden Modelle konnten die Patienten in zwei klinisch relevante Gruppen unterteilt werden: eine mit einem hohen Risiko für anhaltende Nebenwirkungen und eine, die der Häufigkeit peripherer Neuropathie in der Normalbevölkerung entsprach. Zwei Drittel der Daten nutzten die Forscher, um die Modelle mittels maschinellem Lernen zu trainieren. Mit dem verbleibenden Drittel der Patienten konnten sie die Modelle dann validieren, was sich als sehr gut herausstellte. Zu bestätigen, dass die Modelle auch in einer anderen Gruppe funktionieren, ist ein wichtiger Schritt.
„Dies ist das erste Mal, dass ein Vorhersagemodell entwickelt wurde, das das Risiko von Nervenschäden durch eine Taxanbehandlung vorhersagen kann. Frauen, die nach einer Brustkrebsoperation mit Taxanen behandelt wurden, machen weltweit eine sehr große Gruppe im Gesundheitswesen aus, daher ist dies ein großes und klinisch relevantes Problem“, sagt Henrik Gréen, Professor an der Universität Linköping, der die in der Zeitschrift npj precision oncology veröffentlichte Studie leitete.
Nutzen gegen Risiko abwägen
„Dies kann ein Instrument sein, um die Behandlung individuell zu gestalten und nicht nur die Vorteile, sondern auch die Risiken für die einzelne Patientin zu berücksichtigen. Heute sind wir bei der Behandlung von Brustkrebs so gut, dass wir uns stärker auf das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen konzentrieren müssen, die die Patientin noch lange nach der Behandlung beeinträchtigen“, sagt Kristina Engvall.
Langfristig könnte das Vorhersagemodell routinemäßig in die Gesundheitsversorgung übernommen werden. Doch zunächst muss noch erforscht werden, ob das Vorhersagemodell auch bei anderen Bevölkerungsgruppen als der schwedischen gut funktioniert.
„Es stellte sich auch heraus, dass drei der fünf Symptome, auf die wir uns konzentrierten, biologisch so komplex sind, dass wir sie nicht modellieren konnten. Dazu gehören beispielsweise Schwierigkeiten beim Öffnen von Dosen. Beim Öffnen einer Dose sind sowohl motorische als auch sensorische Nerven beteiligt, was es sehr schwierig macht, vorherzusagen, welche Personen am stärksten gefährdet sind, dieses Symptom zu entwickeln“, sagt Henrik Gréen.
Die Studie wurde unter anderem mit Unterstützung der Schwedischen Krebsgesellschaft, ALF-Fördermitteln, dem Medizinischen Forschungsrat Südostschwedens (FORSS) und Futurum in der Region Jönköping finanziert.
Der Artikel: Vorhersagemodelle für anhaltende, durch Taxane verursachte periphere Neuropathie bei Brustkrebsüberlebenden mittels Exomsequenzierung, Kristina Engvall, Hanna Uvdal, Niclas Björn, Elisabeth Åvall-Lundqvist und Henrik Gréen, npj precision oncology, online veröffentlicht am 16. Mai 2024, doi: https://doi.org/10.1038/s41698-024-00594-x
Geschrieben von Karin Söderlund Leifler
Quelle: Universität Linköping
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