Bei vielen Frauen, die wegen Brustkrebs mit Taxanen, einer Art Zytostatikum, behandelt werden, treten häufig Nebenwirkungen auf das Nervensystem auf. LiU-Forscher haben ein Tool entwickelt, mit dem sich das Risikoniveau für jeden Einzelnen vorhersagen lässt. Dieses Tool könnte Ärzten dabei helfen, die Behandlung anzupassen, um anhaltende Nebenwirkungen bei den am stärksten gefährdeten Personen zu vermeiden.
Immer mehr Menschen überleben eine Krebserkrankung. Doch selbst wenn sie die Krankheit überstanden haben, leiden immer mehr Menschen unter den Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung. In einer aktuellen Studie der Universität Linköping untersuchten Forscher die Nebenwirkungen von Taxanen, einem Chemotherapeutikum, das zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Brustkrebs eingesetzt wird. Der Nachteil der Behandlung besteht darin, dass einige Patienten als Nebenwirkung Nervenschäden erleiden.
„Nebenwirkungen in Form von Nervenschäden treten nach einer Behandlung mit Taxanen gegen Brustkrebs sehr häufig auf und bleiben oft über mehrere Jahre bestehen.“ Für die Betroffenen ist es äußerst belastend und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. „Das ist also ein großes klinisches Problem, das in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erhalten hat, aber es gibt keine Möglichkeit zu wissen, bei welchen Menschen das größte Risiko für Nebenwirkungen besteht“, sagt Kristina Engvall, die kürzlich ihre Doktorarbeit an der Universität Linköping abgeschlossen hat ein Arzt in der Onkologieklinik des Kreiskrankenhauses Ryhov in Jönköping.
Krämpfe, Taubheitsgefühl und Kribbeln
Die Forscher untersuchten zunächst sorgfältig die Nebenwirkungen bei Patientinnen, die wegen Brustkrebs mit Docetaxel oder Paclitaxel, den beiden häufigsten Taxanen, behandelt wurden. Seit der Behandlung waren zwischen zwei und sechs Jahre vergangen. 337 Patienten wurden gebeten, die Schwere der erlittenen Nervenschädigung, der sogenannten peripheren Neuropathie, zu beschreiben. Am häufigsten traten Fußkrämpfe auf, von denen mehr als jeder vierte Patient betroffen war. Weitere Nebenwirkungen waren Schwierigkeiten beim Öffnen eines Glases, Taubheitsgefühl in den Füßen, Kribbeln in den Füßen und Schwierigkeiten beim Treppensteigen.
Die Forscher sequenzierten die Gene der Patienten und erstellten dann Modelle, die genetische Merkmale mit verschiedenen Nebenwirkungen der Taxan-Behandlung in Verbindung brachten. Dadurch können Modelle das Risiko einer Nervenschädigung vorhersagen. Diese Art von Modell, ein sogenanntes Vorhersagemodell, gab es für die Taxan-induzierte periphere Neuropathie bisher nicht. Den Forschern gelang es, das Risiko anhaltender Taubheit und Kribbeln in den Füßen zu modellieren.
Eine wachsende Patientengruppe
Beide Modelle konnten Patienten in zwei klinisch relevante Gruppen einteilen: eine mit einem hohen Risiko für anhaltende Nebenwirkungen und eine, die der Häufigkeit peripherer Neuropathien in der Normalbevölkerung entsprach. Zwei Drittel der Daten nutzten die Forscher, um die Modelle mittels maschinellem Lernen zu trainieren. Anschließend konnten sie das verbleibende Drittel der Patienten zur Validierung der Modelle nutzen, was sich als sehr effektiv erwies. Die Validierung, dass die Modelle auch in einer anderen Gruppe funktionieren, ist ein wichtiger Schritt.
„Dies ist das erste Mal, dass ein Vorhersagemodell entwickelt wurde, das das Risiko einer Nervenschädigung im Zusammenhang mit der Behandlung mit Taxanen vorhersagen kann. Frauen, die nach einer Brustkrebsoperation mit Taxanen behandelt wurden, sind weltweit eine sehr wichtige Gruppe im Gesundheitswesen. Das ist also ein großes und klinisch relevantes Problem“, sagt Henrik Gréen, Professor an der Universität Linköping, der die in der Zeitschrift veröffentlichte Studie leitete. npj Präzisionsonkologie.
Wägen Sie die Vorteile gegenüber den Risiken ab
„Dies kann ein Instrument sein, um die Behandlung zu individualisieren und nicht nur den Nutzen, sondern auch die Risiken für jeden Patienten zu prüfen. Heutzutage sind wir so gut in der Behandlung von Brustkrebs, dass wir uns stärker auf das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen konzentrieren müssen, die die Patientin noch lange nach der Behandlung beeinträchtigen“, sagt Kristina Engvall.
Langfristig könnte das Vorhersagemodell zur Routine im Gesundheitswesen werden. Zunächst muss jedoch untersucht werden, ob das Vorhersagemodell auch in anderen Bevölkerungsgruppen als der schwedischen Bevölkerung gut funktioniert.
„Es stellte sich außerdem heraus, dass drei der fünf Symptome, auf die wir uns konzentrierten, biologisch so komplex sind, dass wir sie nicht modellieren können. Dazu zählen zum Beispiel Schwierigkeiten beim Öffnen von Dosen. Beim Öffnen einer Dose werden sowohl motorische als auch sensorische Nerven beansprucht, was es sehr schwierig macht, vorherzusagen, bei welchen Personen das größte Risiko besteht, dieses Symptom zu entwickeln“, erklärt Henrik Gréen.
Die Studie wurde unter anderem mit Unterstützung der Schwedischen Krebsgesellschaft, der ALF-Förderung, des Medical Research Council of South East Sweden (FORSS) und Futurum in der Region Jönköping finanziert.
Der Artikel: Modelle zur Vorhersage einer taxaninduzierten persistierenden peripheren Neuropathie bei Brustkrebsüberlebenden mithilfe der Sequenzierung des gesamten ExomsKristina Engvall, Hanna Uvdal, Niclas Björn, Elisabeth Åvall-Lundqvist und Henrik Gréen, Precision Oncology npj, online veröffentlicht am 16. Mai 2024, doi: https: //doi.org/10.1038/s41698-024-00594-x
Geschrieben von Karin Söderlund Leifler
Quelle: Universität Linköping
Ursprünglich veröffentlicht in The European Times.
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