Im Bestreben, die Dateninteroperabilität zu beschleunigen, ist „Schluss mit dem Fax“ ein gängiger Schlachtruf. Viele Akteure im Gesundheitswesen betrachten das Fax – oder die übermäßige Abhängigkeit der Gesundheitsbranche davon – als Hindernis für einen reibungslosen Informationsaustausch.
Was Führungskräfte in diesem Bereich manchmal vergessen, ist, dass es viele Akteure im Gesundheitswesen gibt, die keine andere Wahl haben, als Fax zu verwenden. Dazu gehören die „digitalen Habenichtse“ des Gesundheitswesens, Organisationen wie postakute Pflegeeinrichtungen, Kliniken für Drogenmissbrauch und Geburtshäuser, die keinen Anspruch auf Anreize zur Einführung elektronischer Gesundheitsdienste hatten und sich die hohen Kosten, die mit der Einführung elektronischer Gesundheitsdienste verbunden sind, nicht leisten können.
Wenn wir nicht anerkennen, welche wichtige Rolle das Fax in diesen Einrichtungen immer noch spielt – und in Technologie investieren, die die Lücke zwischen digitalem Fax und elektronischer Patientenakte schließt – werden wir es schwer haben, die Gesundheitsgerechtigkeit voranzutreiben. Ohne gleichberechtigten Zugang zu Informationen, die die Gesundheitsergebnisse und die Qualität der Versorgung verbessern können, wird die Gesundheit der Bevölkerung darunter leiden.
Gesundheitsgerechtigkeit hängt von Technologiegerechtigkeit ab
Fax-Kritik ist im Gesundheitswesen fast schon zu einem Luxusglauben geworden. Bundesbeamte, Gesundheits-Startups und sogar Gesundheitsorganisationen verweisen auf Statistiken wie „Gesundheitsorganisationen faxen jedes Jahr mehr als 9 Milliarden Seiten an Informationen“ und „sieben von zehn Krankenhäusern verlassen sich immer noch auf Fax, um Unterlagen oder Rezeptbestellungen zu übermitteln“. Sie verwenden diese Zahlen dann, um darauf hinzuweisen, was im Gesundheitswesen falsch läuft.
Doch in den Aufrufen zur „Abschaffung des Faxes“ wird häufig nicht zwischen Papierfaxgeräten, die im Gesundheitswesen ausgemustert werden sollten, und dem digitalen Fax unterschieden.
Tatsächlich gibt es viele Akteure im Gesundheitswesen, für die das digitale Fax – und nicht die alten Papierfaxgeräte – weiterhin ein unverzichtbarer Kanal für Gesundheitsinformationen ist. Wenn wir als Branche nicht erkennen, dass diese „digitalen Habenichtse“ auf das digitale Fax angewiesen sind, urteilen wir ungerecht. Und es ist diese Haltung der technischen Überlegenheit, die unsere Branche davon abhält, bereits vorhandene pragmatische Lösungen anzuwenden.
Wir haben auf zwei der größten Konferenzen der Branche, ViVE und HIMSS, dieses Jahr eine große Kluft zwischen den Meinungen zum Thema Fax erlebt. Ein Leiter erzählte während eines ViVE-Panels, dass ihm „starke Übelkeit“ beschleicht, „wenn ich mir das anschauen muss“. [cloud fax] Vertrag, den wir jedes Jahr unterzeichnen.“ Doch während der HIMSS räumte ein Krankenaktenverwalter der Organisation ein, dass Pflegekräfte in der gesellschaftlichen Pflege noch immer einen einfachen Faxdienst benötigen, um ihre Arbeit effizient erledigen zu können.
Dieselbe Institution. Zwei Welten: eine Führungskraft auf der Bühne und ein Krankenaktenverwalter vor Ort.
Die Verachtung von Faxen in allen Formen ist nicht neu. Aber in einer Zeit, in der kleine Gesundheitsorganisationen sich kaum eine EHR leisten können, bleibt die Frage: Wer sind die digitalen Habenden, die über die digitalen Habenichtse urteilen?
Schluss mit dem Schuldzuweisungsspiel im Gesundheitsbereich
Es ist Zeit, der Realität ins Auge zu blicken. Das Fax wird so schnell nicht verschwinden. Während wir also weiterhin FHIR und neue Kommunikationsmittel, -protokolle und -standards fördern, müssen wir auch nach Möglichkeiten suchen, das digitale Fax in die Interoperabilität zu integrieren.
Eine der praktischsten Möglichkeiten, Tech-Gleichheit zu erreichen, ist die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) – insbesondere natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) und maschinellem Lernen (ML) – auf digitale Faxe. KI kann sogar handschriftliche Notizen, die per digitalem Fax gesendet werden, in strukturierte Daten umwandeln. Dadurch wird sichergestellt, dass die Daten von jedem System problemlos genutzt werden können. Dieser Prozess wird als intelligente Datenextraktion bezeichnet und kann auch auf PDFs und andere Bilder angewendet werden, die unstrukturierte Daten enthalten.
Diese Fähigkeit ist entscheidend, um Ärzten in den digital ausgegrenzten Einrichtungen des Gesundheitswesens schneller mehr Informationen zur Verfügung zu stellen. Sie ist auch entscheidend, um die Krankengeschichte des Patienten zu erzählen. Und in einer Zeit, in der 80 % der Gesundheitsdaten unstrukturierte Daten sind – Daten, die nicht in einem standardisierten Format erfasst oder gespeichert werden – ist KI eine erschwingliche, praktische Lösung, die sowohl für die technologische Gerechtigkeit als auch für die gesundheitliche Gerechtigkeit von Bedeutung ist.
Die Verbesserung des digitalen Faxens mit NLP und ML ist ein kostengünstiger Ansatz, um die Lücke zwischen den digitalen Besitzenden und den Nichtbesitzenden im Gesundheitswesen zu schließen. Es ist eine Investition, die die digitalen Besitzenden im Gesundheitswesen im Namen ihrer kleineren, unterfinanzierten Gegenstücke in Betracht ziehen sollten, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten über die Informationen verfügen, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen in Bezug auf Pflege und Behandlung zu treffen. Nur dann können wir bedeutende Schritte in Richtung technologischer Gerechtigkeit unternehmen – und damit auch in Richtung gesundheitlicher Gerechtigkeit.
In einer stark fragmentierten und regulierten Branche wie dem Gesundheitswesen ist die Einführung von Technologien langsam und wird es auch immer sein. Wir müssen verhindern, dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Technologieeinführung die Patientenversorgung beeinträchtigen, und uns für mehr und nicht weniger Gerechtigkeit im Gesundheitswesen einsetzen. Bauen Sie eine Brücke zwischen Fax und neuer Technologie, ohne sie bloßzustellen. Stellen Sie sie bloß, um sie zu verspotten. Das vergrößert nur die Kluft. Es bringt keine Lösungen.
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Johnny Hecker ist Executive Vice President, Operations und Chief Revenue Officer bei Consensus. Derzeit leitet er die Markteinführungs- und Geschäftsaktivitäten von Consensus, darunter Vertrieb, Marketing, E-Commerce, Vertriebsaktivitäten und Kundenbetreuung. Vor seinem Eintritt bei Consensus hatte er eine strategische Funktion bei Google Cloud inne, wo er GTM erfolgreich operationalisierte und exponentielles Wachstum auf regionaler und globaler Ebene für die Regionen EMEA-Nord und Mitteleuropa vorantrieb.
Johnny verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen SaaS und Cloud Computing sowie fundierte Kenntnisse im Kommunikationsplattformgeschäft. Bevor er im Oktober 2022 in das Unternehmen eintrat, war er ab 2020 als Leiter für Strategie und Vertriebsabläufe bei Google Deutschland und von 2018 bis Ende 2019 als Chief Revenue Officer of Enterprise bei der ehemaligen Muttergesellschaft J2 Global Inc. tätig und initiierte dort die Up-Market- und Channel-Strategie von Consensus. Johnny erhielt sein Diplom in Betriebswirtschaft von der Universität München in Deutschland und baute dabei auf seiner Ausbildung an der McIntire School of Commerce der University of Virginia und dem RBC des College of William and Mary auf.
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