Von Jennifer Rigby
LONDON (Reuters) – Die ersten 10.000 MPOX-Impfstoffe sollen nächste Woche endlich in Afrika eintreffen, wo eine gefährliche neue Variante des Virus, die die Menschen dort seit Jahrzehnten heimsucht, weltweit für Besorgnis gesorgt hat.
Die langsame Bereitstellung der Impfstoffe – die bereits in mehr als 70 Ländern außerhalb Afrikas verfügbar sind – zeige, dass die aus der COVID-19-Pandemie gezogenen Lehren über globale Ungleichheiten im Gesundheitswesen nur langsam zu Veränderungen geführt hätten, sagten ein halbes Dutzend Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Wissenschaftler.
Zu den Hindernissen: Erst in diesem Monat begann die Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell mit dem Prozess, der den armen Ländern über internationale Organisationen einen einfachen Zugang zu großen Mengen Impfstoff ermöglichen soll.
Dies könnte bereits vor Jahren begonnen haben, erklärten mehrere Beamte und Wissenschaftler gegenüber Reuters.
Mpox ist eine potenziell tödliche Infektionskrankheit, die grippeähnliche Symptome und eitrige Läsionen verursacht und sich durch engen Körperkontakt verbreitet. Die WHO erklärte die Krankheit am 14. August zum globalen Gesundheitsnotstand, nachdem sich der neue Stamm, bekannt als Klade Ib, von der Demokratischen Republik Kongo aus in die benachbarten afrikanischen Länder ausgebreitet hatte.
Als Antwort auf Fragen von Reuters zu den Verzögerungen bei der Bereitstellung des Impfstoffs teilte die UN-Gesundheitsagentur am Freitag mit, sie werde diesmal einige ihrer Verfahren lockern, um den armen Ländern nun den Zugang zu den Mpox-Impfungen zu beschleunigen.
Für viele Länder mit niedrigem Einkommen ist der direkte Kauf der teuren Impfstoffe unerschwinglich. Es gibt zwei wichtige Impfstoffe gegen Mpox, die von Bavarian Nordic (Dänemark) und KM Biologics (Japan) hergestellt werden. Der Impfstoff von Bavarian Nordic kostet 100 Dollar pro Dosis; der Preis von KM Biologics ist unbekannt.
Die lange Wartezeit auf die Genehmigung der WHO für den Kauf und die Verteilung des Impfstoffs durch internationale Organisationen hat einzelne afrikanische Regierungen und die Gesundheitsbehörde des Kontinents – die Africa Centres for Disease Control and Prevention (CDC) – gezwungen, stattdessen reiche Länder um Impfstoffspenden zu bitten. Dieser mühsame Prozess kann wie schon zuvor scheitern, wenn die Geber der Meinung sind, sie sollten den Impfstoff zurückbehalten, um ihre eigene Bevölkerung zu schützen.
Die ersten 10.000 Impfstoffe auf dem Weg nach Afrika – hergestellt von Bavarian Nordic – wurden von den Vereinigten Staaten gespendet und nicht vom UN-System bereitgestellt.
Helen Rees, Mitglied des MPOX-Notfallausschusses des Africa CDC und Exekutivdirektorin des Wits RHI Research Institute im südafrikanischen Johannesburg, sagte, es sei „wirklich empörend“, dass die Region erneut im Stich gelassen worden sei, nachdem Afrika während der COVID-Pandemie Schwierigkeiten beim Zugang zu Impfstoffen hatte.
Im Jahr 2022, nachdem sich ein anderer Pockenstamm außerhalb Afrikas verbreitet hatte, wurden die Pockenimpfungen innerhalb weniger Wochen von den Regierungen für andere Zwecke verwendet, von den Aufsichtsbehörden zugelassen und in etwa 70 Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen eingesetzt, um die am stärksten gefährdeten Menschen zu schützen.
Nach Angaben des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben diese Impfstoffe inzwischen allein in den Vereinigten Staaten 1,2 Millionen Menschen erreicht.
Außerhalb klinischer Studien gab es in Afrika jedoch keine Impfungen. Ein Hauptgrund: Impfstoffe mussten von der WHO grünes Licht bekommen, bevor sie von öffentlichen Gesundheitsorganisationen wie der Impfallianz Gavi gekauft werden konnten.
Gavi hilft ärmeren Ländern beim Kauf von Impfstoffen und stellt auf diese Weise regelmäßig Impfstoffe für Kinder zur Verfügung. Während der COVID-19-Pandemie verwaltete die Organisation ein globales Programm für alle Impfstoffe und verfügt über bis zu 500 Millionen US-Dollar, die für Mpox-Impfstoffe und Logistik ausgegeben werden können.
Das afrikanische CDC hat erklärt, dass auf dem gesamten Kontinent möglicherweise 10 Millionen Dosen nötig seien.
Doch erst diesen Monat forderte die WHO die Impfstoffhersteller auf, die erforderlichen Informationen einzureichen, damit die Mpox-Impfungen eine Notfallzulassung erhalten – die beschleunigte Zulassung der WHO für medizinische Produkte. Sie forderte die Länder auf, Impfstoffe zu spenden, bis der Prozess im September abgeschlossen sei.
Die WHO erklärte, sie arbeite gemeinsam mit den Behörden im Kongo an einem Impfplan und teilte am Freitag mit, Gavi könne Gespräche aufnehmen, während es seine Notfallzulassung finalisiere.
Sania Nishtar, Geschäftsführerin von Gavi, sagte, das Ziel der WHO, jetzt schnell auf Genehmigungen und Verbesserungen bei der Finanzierung zu reagieren, zeige „die etwas positivere Seite unserer Situation im Vergleich zu COVID“. Auf die Frage nach einem Kommentar zu den Genehmigungsverzögerungen sagte sie: „Hoffentlich ist dies ein weiterer Lernmoment für uns.“
WER KRITISIERTE
Die Rolle der WHO bei der Zulassung medizinischer Produkte hat die Versorgung einkommensschwacher Länder revolutioniert, denen es oft an den Möglichkeiten mangelt, neue Produkte selbst zu prüfen. Gleichzeitig wurde die WHO aber auch wegen ihrer Langsamkeit und Komplexität kritisiert.
Die in Genf ansässige UN-Gesundheitsagentur erklärte am Freitag, sie habe während des jüngsten Mpox-Notstands im Jahr 2022 nicht über ausreichende Daten verfügt, um ein Zulassungsverfahren für den Impfstoff einzuleiten. Seitdem arbeite sie mit den Herstellern zusammen, um zu prüfen, ob die verfügbaren Daten eine Zulassung rechtfertigen.
Laut WHO hat Mpox, das mehrere verschiedene Stämme umfasst, seit 2022 weltweit 99.000 bestätigte Fälle und 208 Todesfälle verursacht. Die Zahl ist wahrscheinlich zu niedrig, da viele Fälle nicht gemeldet werden.
In den reichen Regionen konnten die Infektionen durch eine Kombination von Impfstoffen und durch Verhaltensänderungen bei den am stärksten gefährdeten Gruppen unter Kontrolle gebracht werden.
Bei dem früheren Hauptstamm von Mpox waren Männer, die Geschlechtsverkehr mit Männern haben, am stärksten gefährdet, die neue Variante der Klade Ib scheint sich jedoch leichter durch andere enge Kontakte, auch unter Kindern, sowie durch sexuelle Kontakte unter heterosexuellen Personen zu verbreiten.
Das derzeit am stärksten von MPOX betroffene Land ist der Kongo. Seit Januar 2023 gab es dort nach Angaben der Regierung mehr als 27.000 Verdachtsfälle und 1.100 Todesfälle, vor allem unter Kindern.
Doch die ersten 10.000 Impfstoffe, die die USA spenden, sind nicht für den Kongo, sondern für Nigeria bestimmt. Dies sei das Ergebnis mehrjähriger Gespräche zwischen beiden Regierungen, so eine in den Prozess eingebundene Quelle, die nicht befugt war, mit den Medien zu sprechen. In Nigeria gab es dieses Jahr 786 Verdachtsfälle und keine Todesfälle.
Das nigerianische Gesundheitsministerium antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme; die US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) teilte mit, sie habe dem Kongo ebenfalls 50.000 Dosen gespendet, der Ankunftstermin stehe jedoch noch nicht fest.
GEFÄHRDETE KINDER
Im Kongo ist die Regierung ein weiterer Teil des Problems. Die Regierung hat mit Konflikten und mehreren konkurrierenden Krankheitsausbrüchen zu kämpfen und hat Gavi bisher nicht offiziell um Impfstofflieferungen gebeten. Auch Gespräche mit den Geberländern dauerten Monate. Die Arzneimittelbehörde des Landes hat die beiden wichtigsten Impfstoffe erst im Juni zugelassen.
Weder das Gesundheitsministerium des Kongo noch das japanische, das große Mengen des Impfstoffs von KM Biologics spendet, reagierten auf Anfragen um einen Kommentar zu diesem Artikel.
Bavarian Nordic teilte diese Woche mit, dass das Unternehmen jetzt Aufträge benötige, um dieses Jahr Impfstoffe in großen Mengen produzieren zu können.
Die Regierung des Kongo hat Reportern mitgeteilt, dass sie hofft, nächste Woche Impfstoffspenden zu erhalten, doch drei Spenderquellen teilten Reuters mit, es sei unklar, ob dies tatsächlich passieren werde. Die europäische Agentur für Pandemievorsorge teilte per E-Mail mit, dass ihre 215.000 Dosen frühestens im September eintreffen werden.
Bavarian Nordic und Congo diskutieren noch über die Anforderungen vor dem Versand, die für eine ordnungsgemäße Lagerung und Handhabung erforderlich sind, sagte ein Sprecher von USAID. Die Impfstoffe müssen beispielsweise bei -20 °C gelagert werden.
Im Osten Kongos leben rund 750.000 Menschen in Lagern, nachdem sie vor Konflikten geflohen sind, darunter der siebenjährige Sagesse Hakizimana und seine Mutter Elisabeth Furaha. Ärzten zufolge ist er eines von mehr als 100 Kindern, die sich in einem Gebiet nahe der Stadt Goma in Nord-Kivu mit Mpox infiziert haben.
„Stellen Sie sich vor, Sie fliehen vor einem Krieg und verlieren dann Ihr Kind an diese Krankheit“, sagt die 30-jährige Furaha, während sie den Ausschlag ihres Sohnes mit Salbe einreibt und hinzufügt, dass seine Symptome nachlassen. Letzte Woche wurde er in einem umgebauten Ebola-Behandlungszentrum behandelt.
„Wir brauchen einen Impfstoff gegen diese Krankheit. Es ist eine schlimme Krankheit, die unsere Kinder schwächt.“
Selbst wenn die Impfungen verfügbar sind, bleiben Fragen zu ihrer Anwendung offen: Der Impfstoff von Bavarian Nordic – der weltweit am häufigsten verwendete – ist nur für Erwachsene erhältlich. Der Impfstoff von KM Biologics kann Kindern verabreicht werden, ist jedoch komplexer zu verabreichen.
Hinzu kommt, dass man sich unter Wissenschaftlern noch nicht darauf einigen konnte, welche Gruppen zuerst geimpft werden sollten. Eine wahrscheinliche Strategie ist jedoch die Ringimpfung, bei der die Kontakte bekannter Fälle priorisiert werden.
„Bei Covid-19 haben wir gesehen, dass der Impfstoff zwar verfügbar war, die Bevölkerung ihn jedoch nicht wollte“, sagt Jean Jacques Muyembe, Mitentdecker des Ebola-Virus und Direktor des Institut National de Recherche Biomédicale (INRB) in Kinshasa.
Er und andere Wissenschaftler sagten, dass auch andere Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, wie etwa die Sensibilisierung Afrikas und eine bessere Diagnose, von entscheidender Bedeutung seien, um die Ausbreitung von Mpox zu stoppen; Impfstoffe seien nicht die einzige Lösung.
PRIORITÄTEN
Einige globale Gesundheitsexperten meinen, die WHO und andere hätten sich schon früher auf die Verbesserung des Zugangs zu Mpox-Impfstoffen sowie zu Tests und Behandlungen für die Krankheit konzentrieren sollen.
„Die Prozesse [at WHO for vaccines] und die Finanzierung der Diagnostik von MPOX hätte schon vor einigen Jahren beginnen sollen“, sagt Ayoade Alakija, Co-Vorsitzende einer globalen Gesundheitspartnerschaft, deren Ziel eine egalitärere Reaktion auf MPOX ist.
Sie sagte, ihr Kommentar sei keine Kritik an der WHO, die nur die Wünsche ihrer Mitgliedsstaaten priorisieren könne. „Es geht darum, was die Welt als Priorität betrachtet, und [that is not] Krankheiten, die vor allem Schwarze und Braune betreffen.“
In einer Erklärung teilte die WHO mit, sie fordere „alle Partner, darunter Länder, Hersteller und Gemeinden, auf, ihre Anstrengungen zu mobilisieren, mehr Impfstoffspenden zu spenden, die Preise zu senken und andere notwendige Unterstützung zu leisten, um die gefährdeten Menschen während dieses Ausbruchs zu schützen“.
Jean Kaseya, Leiter des Africa CDC, sagte, er arbeite daran, afrikanische Impfstoffhersteller einzubeziehen, um das Angebot zu steigern und die Preise zu senken, aber das werde einige Zeit dauern.
(Berichterstattung von Jennifer Rigby, zusätzliche Berichterstattung von Ange Kasongo in Kinshasa, Djaffar al-Sabiti in Goma, Catherine Schenck in Johannesburg und Rocky Swift in Tokio; bearbeitet von Sara Ledwith)