Mit dem Beginn der Schulferien müssen sich die Gesundheitssysteme auf einen sprunghaft ansteigenden Bedarf an medizinischer Versorgung vorbereiten. Zwar war das vorhersehbar, aber die Herbst- und Wintermonate bringen Atemwegserkrankungen, die neue Covid-Variante und andere Infektionskrankheiten mit sich, die eine Folge der zunehmenden Zeit sind, die wir gemeinsam in Innenräumen verbringen.
Weniger vorhersehbar sind Wetterereignisse, die zu Klinikschließungen und Transportproblemen führen können, die sich sowohl auf Patienten als auch auf Anbieter auswirken. Hinzu kommt der Druck, die Qualitätsziele zum Jahresende zu erreichen oder die jährlichen Gesundheitsbesuche (Annual Wellness Visits, AWVs) abzuschließen, sowie die erhöhte Nachfrage nach Pflege durch Patienten, die ihre jährlichen Selbstbehalte bezahlt haben. Trotz dieser Belastungen müssen Gesundheitssysteme und Anbieter weiterhin eine zeitnahe Versorgung sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen gewährleisten.
Und es wird immer schwieriger. Mit jedem Jahr wird das Zugangsproblem schlimmer, unabhängig von der Jahreszeit. Ein aktueller Bericht von ECG Management Consultants ergab, dass die durchschnittliche Wartezeit für den drittnächsten verfügbaren Termin in 11 medizinischen Fachbereichen in 23 US-Metropolregionen mittlerweile 38 Tage beträgt. Da die Anzahl der Tage bis zum ersten oder zweiten verfügbaren Termin aufgrund einer kurzfristigen Absage, eines ungewöhnlichen Ereignisses oder der Verfügbarkeit des Patientenplans künstlich verkürzt sein kann, ist die Kennzahl des drittnächsten verfügbaren Termins ein Standardmaß für den Patientenzugang.
Für Gesundheitssysteme, die bereits mit Kapazitäts- und Zugangsproblemen zu kämpfen haben, ist es jetzt an der Zeit, konkrete Maßnahmen zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Ansturm dieser Saison in Betracht zu ziehen. Doch zunächst einige interessante Beobachtungen dazu, warum die Nachfrage in den letzten Monaten des Jahres anzieht.
Einige interessante Fakten über die Winterwelle
Mehrere Faktoren tragen zur steigenden Zahl der Patienten bei, die während der Herbst- und Wintermonate medizinische Hilfe suchen. Offensichtlich sind Grippe und grippeähnliche Erkrankungen während der Thanksgiving- und Weihnachtszeit am häufigsten, wenn die Menschen mit Freunden und Familie zusammenkommen. Darüber hinaus verzeichnen Notaufnahmen während der Feiertage einen Anstieg einer Vielzahl von Fällen, beispielsweise bei Ausrutschern und Stürzen, Verletzungen durch scharfe Gegenstände, Stürzen aus großer Höhe, Arbeitsunfällen, Bauchschmerzen und Durchfall sowie psychischen Störungen.
Darüber hinaus ergab eine Studie in vier Bostoner Krankenhäusern, dass schneereiche Tage zu gewissen Abweichungen bei den Krankenhauseinweisungen führen können. So nahmen Herzprobleme an Tagen mit viel Schneefall im Vergleich zu Tagen ohne Schnee um 32 % ab. Zwei Tage nach einem Tag mit viel Schneefall nahmen die Einweisungen wegen Herzproblemen im Vergleich zu Tagen ohne Schnee um 23 % zu. Die Verzögerung bei den Krankenhauseinweisungen wegen Herzproblemen kann darauf zurückzuführen sein, dass es für die Patienten an Tagen mit viel Schnee schwierig ist, das Krankenhaus zu erreichen, schlussfolgerten die Forscher.
Vorbereitung auf den Winteransturm mit virtueller Pflege
Um erwartete Nachfragespitzen besser bewältigen zu können, die Kapazitäten zu erweitern und Patienten Zugang zu Pflegeleistungen zu verschaffen, wann und wo sie diese benötigen, gehen viele Gesundheitssysteme eine Partnerschaft mit einem Anbieter virtueller Pflegedienste ein – und zwar noch vor Beginn des Winteransturms. Solche virtuellen Pflegepartnerschaften bieten zahlreiche Vorteile für Gesundheitssysteme und ihre Patienten:
Virtuelle Versorgung ist ideal für kleinere, aber dringende Erkrankungen wie Erkrankungen der oberen Atemwege, Covid-Behandlungen oder unkomplizierte Harnwegsinfektionen. Patienten können bei Bedarf versorgt werden, ohne das Haus verlassen zu müssen. Virtuelle Versorgung ist auch eine äußerst praktische Alternative für vielbeschäftigte berufstätige Eltern, denen es möglicherweise schwerfällt, persönliche medizinische Versorgung mit der Betreuung ihrer Kinder und den Anforderungen ihrer Arbeit zu vereinbaren. Es können virtuelle Lösungen für die Primärversorgung entwickelt werden, mit denen Patienten mit chronischen Erkrankungen regelmäßige virtuelle Check-ins mit virtuellen Gesundheitsdienstleistern vereinbaren können, die die Krankheitskontrolle beurteilen und entweder Medikamente auf das Ziel titrieren oder routinemäßige Nachschub bereitstellen können. Die Ansprache dieser Bevölkerungsgruppe verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des Zustands aufgrund von Zugangsproblemen, trägt dazu bei, dass die Patienten an ihren Behandlungsplänen beteiligt bleiben, und entlastet stationäre Anbieter, sodass sie Zeit in ihrem Zeitplan haben, um Patienten zu sehen, die persönliche Versorgung benötigen. Ebenso sind virtuelle Besuche eine praktische Alternative für Medicare-Patienten, bei denen eine AWV ansteht. Versorgungslücken können geschlossen und die hierarchische Zustandskategorie-Kodierung (HCC) kann genau erfasst werden. Seit der Covid-19-Pandemie fühlen sich Verbraucher zunehmend wohl dabei, AWVs per Telemedizin von zu Hause aus durchzuführen. Und vergessen wir nicht, dass Patienten mit Behinderungen zu jeder Jahreszeit vor Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, medizinische Versorgung zu erhalten, beispielsweise rechtzeitig einen Transport zu organisieren. Dies wird während des Winteransturms noch verschärft. Für diese Patienten bietet die virtuelle Versorgung im Vergleich zu Praxisbesuchen mehr Komfort, flexiblere Terminplanung, kürzere Wartezeiten und ein geringeres Risiko, sich mit anderen Krankheiten anzustecken.
Gesundheitssysteme benötigen einen Aktionsplan, um sich effektiv auf Wetterereignisse vorzubereiten, die zu Klinikschließungen und Transportproblemen führen. Viele Anbieter sind mittlerweile in der Lage, Videosprechstunden anzubieten, und mit einem proaktiven Plan kann eine Praxis viele Besuche effektiv von persönlichen auf Videosprechstunden umstellen. Trotzdem kann das vorhandene Personal der Anbieter nicht immer mit Kapazitätsengpässen umgehen, und es sind externe Partnerschaften erforderlich. Idealerweise sollte ein Telemedizinpartner dieselbe elektronische Gesundheitsdatenplattform wie das Gesundheitssystem nutzen, damit der virtuelle Pflegedienstleister und das reguläre Pflegeteam des Patienten Zugriff auf die Patientenakte haben und die Pflege gut koordiniert werden kann.
Ein letzter wichtiger Vorteil eines virtuellen Pflegeprogramms zu jeder Jahreszeit besteht darin, dass es Gesundheitsteams ermöglicht, Routinebesuche an virtuelle Pflegeanbieter auszulagern. Dies optimiert die Zeit und die Fähigkeiten der Anbieter vor Ort und verbessert den Zugang für Patienten, die persönliche Pflege benötigen.
Abschluss
Für Gesundheitssysteme, Krankenhäuser und Hausarztpraxen steht die arbeitsreichste und hektischste Zeit des Jahres vor der Tür. Durch die Partnerschaft mit einem virtuellen Pflegeanbieter können sich Gesundheitssysteme jetzt auf den Winteransturm vorbereiten, Kapazität und Zugang erweitern und die Pflegebedürfnisse ihrer Patienten erfüllen, sodass sie darauf vertrauen können, dass Sie zuverlässig da sind, wenn sie Sie brauchen!
Quelle: elenabs, Getty Images
Dr. Carrie Nelson ist Chief Medical Officer bei KeyCare. Dr. Nelson ist seit Beginn ihrer Karriere an vorderster Front der Transformation des Gesundheitswesens und hat in mehreren Gesundheitssystemen Programme für Qualität, Patientensicherheit und Bevölkerungsgesundheit ins Leben gerufen. Sie war CMO und Senior VP für Bevölkerungsgesundheit und Gesundheitsergebnisse bei Advocate Aurora Health. In jüngerer Zeit hat sie sich dazu entschieden, im Bereich technologiegestützter Pflegemodelle zu arbeiten, basierend auf der Erkenntnis, dass Gesundheitssysteme starke Partner brauchen, um ein schnelleres Tempo des Wandels zu erreichen.
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