Krebserkrankungen im Kopf- und Halsbereich können mit mehreren auf dem Markt erhältlichen Medikamenten behandelt werden. Bei manchen Patienten mit dieser häufigen Krebsart sind die Aussichten jedoch schlechter und es sind bessere Behandlungsmöglichkeiten erforderlich. Bicara Therapeutics entwickelt eine Therapie, die eine Behandlungsalternative bieten könnte, und das Unternehmen verfügt nun über 315 Millionen US-Dollar an Barmitteln aus dem Börsengang, um eine zentrale Studie zu finanzieren.
Das in Boston ansässige Unternehmen Bicara konnte mehr einsammeln als geplant. In den vorläufigen Börsengangsbedingungen, die am Montag festgelegt wurden, wollte das Unternehmen 11,7 Millionen Aktien zu einem Preis von 16 bis 18 Dollar pro Stück anbieten. Am Mittwoch erhöhte Bicara das vorgeschlagene Aktienangebot auf 14,7 Millionen Aktien im gleichen anvisierten Preisbereich. Als die Aktien am späten Donnerstag schließlich ihren Preis festlegten, erhöhte Bicara das Volumen des Deals noch einmal und bot 17,5 Millionen Aktien zu je 18 Dollar an, was genau am oberen Ende des anvisierten Preisbereichs lag. Diese Aktien werden jetzt an der Nasdaq unter dem Börsenkürzel „BCAX“ gehandelt.
Die meisten Fälle von Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) entstehen durch den Kontakt mit Karzinogenen wie Tabakrauch oder durch humane Papillomaviren (HPV), so Bicara in seinem Börsengangsantrag. Dieses Virus kann zu Zellveränderungen führen, die mit der Zeit zu Krebsvorstufen und dann zu Krebs werden. Schätzungsweise 80 % der rezidivierenden oder metastasierten HNSCC-Fälle sind jedoch HPV-negativ. Diese Tumoren sind mit einem erhöhten Risiko tödlicher Tumorblutungen, unerträglicher Schmerzen und Schluckbeschwerden verbunden.
Bei den Medikamenten von Bicara handelt es sich um Antikörper, die auf zwei validierte Krebsziele abzielen und solide Tumore angreifen. Das Hauptprogramm des Unternehmens, Ficerafusp alfa, ist ein bifunktionelles Antikörpermedikament, das an den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und den menschlichen transformierenden Wachstumsfaktor Beta (TGF-beta) bindet.
TGF-beta ist ein wichtiges Ziel, da eine starke Signalisierung dieses Proteins mit einer Resistenz gegen die Klasse der Immuntherapien, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden, verbunden ist. Aus diesem Grund wurden Medikamente, die dieses Ziel erreichen, als Möglichkeit getestet, diese Resistenz möglicherweise zu überwinden. GSK und Merck KGaA haben diesen Ansatz mit einem bifunktionellen Protein, Bintrafusp alfa, ausprobiert. Ergebnisse klinischer Studien zeigten jedoch, dass die experimentelle Therapie die erforderlichen Wirksamkeitsmaßstäbe nicht erfüllte. In seinem Börsengangsantrag sagte Bicara, dass solche Misserfolge auf eine unzureichende Anti-Tumor-Aktivität zurückzuführen sein könnten, möglicherweise weil die Immuntherapie im Immungewebe und nicht im Tumormikroumfeld (TME), wo sie benötigt wird, exprimiert wird.
Bicara sagt, der duale Ansatz seines Medikaments blockiere die Überlebenssignale von EGFR sowie die immunsuppressive TGF-beta-Signalgebung im TME. Bicara hat sein experimentelles Medikament in Kombination mit dem Blockbuster-Immuntherapeutikum Pembrolizumab von Merck, Markenname Keytruda, getestet, zu dessen zugelassenen Indikationen HNSCC gehört. Eine laufende Phase-1/1b-Studie des Bicara-Medikaments umfasst eine Gruppe von HNSCC-Patienten, die zuvor keine Behandlung erhalten hatten, nachdem ihr Krebs fortgeschritten war. In dieser Kohorte führte die Kombination des Studienmedikaments und Keytruda laut Bicara zu einer Gesamtansprechrate von 54 % bei Patienten, deren Wirksamkeit untersucht werden konnte. Bei Patienten, deren Krankheit HPV-negativ war, betrug die Gesamtansprechrate 64 %. Zum Vergleich: Die historische Ansprechrate in einem Phase-3-Test einer Keytruda-Monotherapie bei HNSCC betrug 19 %, so das Unternehmen in der Einreichung. Das Unternehmen erwartet, auf einem medizinischen Kongress im Jahr 2025 weitere Daten aus Phase 1/1b vorzulegen.
„Aufgrund der bisher vorliegenden klinischen Daten glauben wir, dass Ficerafusp alfa in Kombination mit Pembrolizumab das Potenzial hat, sich als Erstlinien-Standardtherapie bei HPV-negativen [recurrent/metastatic] HNSCC“, sagte Bicara in der Einreichung. „Wir glauben auch, dass Ficerafusp alfa das Potenzial hat, einen bedeutenden klinischen Nutzen bei anderen soliden Tumoren zu erzielen, bei denen es eine starke biologische Begründung für die doppelte Hemmung von sowohl EGFR als auch TGF-beta gibt, wie etwa bei Dickdarmkrebs und anderen Plattenepithelkarzinomen, die typischerweise die EGFR- und TGF-beta-Signalwege überexprimieren.“
Geplant ist eine zentrale klinische Studie der Phase 2/3, in der die Bicara-Therapie in Kombination mit der Merck-Immuntherapie Pembrolizumab (Markenname Keytruda) als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes HNSCC getestet wird. Bicara geht davon aus, dass diese Studie Ende dieses Jahres oder im ersten Quartal 2025 beginnen wird.
Bicara wurde 2018 gegründet. Im darauffolgenden Jahr lizenzierte das Unternehmen bestimmte Fusionsproteine von Biocon Limited. Das am weitesten fortgeschrittene dieser Fusionsproteine war Ficerasfusp alfa. An den Deal sind keine zukünftigen Meilensteinzahlungen oder Lizenzgebühren geknüpft, sagte Bicara in der Anmeldung. Laut Prospekt hat Bicara seit seiner Gründung 353,1 Millionen Dollar aufgebracht. Die jüngste Finanzierung war eine im vergangenen Dezember angekündigte Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 165 Millionen Dollar. Biocon ist laut der Anmeldung Bicaras größter Anteilseigner und hält nach dem Börsengang einen Anteil von 11,28 Prozent. RA Capital Management besitzt nach dem Börsengang einen Anteil von 10,5 Prozent.
Zum Ende des zweiten Quartals dieses Jahres meldete Bicara einen Kassenbestand von 203,9 Millionen Dollar. Zusammen mit dem Erlös aus dem Börsengang plant das Unternehmen, etwa 265 Millionen Dollar für die Entwicklung von Ficerafusp alfa bei HNSCC auszugeben, einschließlich der Zulassungsstudie und der Einreichung eines Zulassungsantrags für ein Biologikum. Weitere 30 Millionen Dollar sind für die Ausweitung des führenden Medikamentenkandidaten auf zusätzliche HNSCC-Patientengruppen vorgesehen. Und 25 Millionen Dollar sind für die Weiterentwicklung der klinischen Entwicklung des Medikaments bei weiteren Arten solider Tumore wie Dickdarmkrebs und anderen Plattenepithelkarzinomen vorgesehen.
Zenas‘ Börsengang bringt 225 Millionen US-Dollar für Pipeline im Bereich Produktmöglichkeit in I&I ein
Zenas Biopharma, ein Unternehmen, das Antikörpermedikamente zur Behandlung von Immunologie- und Entzündungskrankheiten entwickelt, hat 225 Millionen Dollar aufgebracht. Das Unternehmen hat am späten Donnerstag mehr als 13,23 Millionen Aktien zu je 17 Dollar angeboten. Als Zenas diese Woche die vorläufigen finanziellen Bedingungen festlegte, beabsichtigte es, 11,76 Millionen Aktien im Bereich von 16 bis 18 Dollar pro Stück anzubieten, was bei mittlerem Preis 199,9 Millionen Dollar eingebracht hätte. Die Aktien von Zenas werden an der Nasdaq unter dem Börsenkürzel „ZBIO“ gehandelt.
Eine übermäßige Aktivität von B-Zellen, einer Art von Immunzellen, wird mit einer Reihe von Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. Zwar gibt es derzeit Antikörpermedikamente, die diese Erkrankungen durch die Zerstörung von B-Zellen behandeln, doch Zenas behauptet, dass sie die B-Zellen im betreffenden Gewebe nicht vollständig beeinflussen und dass die Dosierung dieser Therapien verbessert werden kann. Ein weiterer Grund zur Sorge ist, dass Antikörpermedikamente, die die Proteine CD19 und CD20 auf B-Zellen angreifen und blockieren, diese Zellen für sechs Monate oder länger zerstören können, was das Infektionsrisiko erhöht und die Fähigkeit eines Patienten verringern könnte, auf Impfstoffe zu reagieren und von ihnen zu profitieren.
Zenas‘ führender Medikamentenkandidat ist Obexelimab, ein bifunktionaler Antikörper, der an CD19 und den Fc-gamma-Rezeptor IIb bindet, beides Ziele, die auf B-Zellen weit verbreitet sind. Laut Zenas ahmt dieser Ansatz einen natürlichen Antigen-Antikörper-Komplex zur Hemmung von B-Zellen nach. Dieser Wirkmechanismus soll die Aktivität von B-Zellen hemmen, ohne sie vollständig zu erschöpfen. Zenas erwarb 2021 die weltweiten Rechte an Obexelimab von Xencor. Das Unternehmen hatte zuvor andere Programme von Xencor lizenziert; diese Programme befinden sich noch in der präklinischen Phase.
Obwohl Zenas davon überzeugt ist, dass Obexelimab ein breites Potenzial in I&I hat, konzentriert sich das Unternehmen zunächst auf vier Indikationen: Immunglobulin-G4-assoziierte Erkrankungen (IgG4-RD), Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes und warme autoimmunhämolytische Anämie (wAIHA). Zenas‘ Medikament ist bei IgG4-RD, einer chronischen Entzündungskrankheit, die mehrere Organe betrifft, am weitesten fortgeschritten. Zur Standardbehandlung gehören Kortikosteroide. Das auf CD20 abzielende Antikörpermedikament Rituxan von Roche kann ebenfalls zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt werden. Zenas setzt einen Phase-3-Test seines Hauptmedikaments bei IgG4-RD fort.
Seit der Gründung hat Zenas eigenen Angaben zufolge 358,3 Millionen Dollar von Investoren eingesammelt. Die jüngste Finanzierungsrunde des Unternehmens war eine 200 Millionen Dollar umfassende Finanzierungsrunde der Serie C im Mai unter der Leitung von SR One. Dieser Investor hält nach dem Börsengang einen Anteil von 7 Prozent an Zenas, heißt es in der Akte. Xencor ist mit einem Anteil von 8,1 Prozent nach dem Börsengang Zenas‘ größter Aktionär.
Ende Juni hatte Zenas nach eigenen Angaben 183,9 Millionen Dollar in bar. Dieses Kapital wird zusammen mit dem Erlös aus dem Börsengang die Weiterentwicklung von Obexelimab unterstützen. Zenas plant, etwa 100 Millionen Dollar für die klinische Entwicklung des Medikaments auszugeben, einschließlich der Durchführung einer Phase-3-Studie an Patienten mit IgG4-RD. Dieser Medikamentenkandidat wird außerdem in separaten Phase-2-Tests bei Multipler Sklerose, Lupus und wAIHA evaluiert. Das Unternehmen geht davon aus, dass sein Kapital für die nächsten zwei Jahre reichen wird.
Länger wirkende Peptid-Medikamente von MBX Bio bringen 163 Millionen Dollar für klinische Tests ein
Der Börsengang von MBX Biosciences brachte 163 Millionen Dollar für eine Pipeline ein, die ein klinisches Leitprogramm für einen seltenen Hormonmangel mit wenigen von der FDA zugelassenen Behandlungen umfasst. Das in Carmel, Indiana, ansässige Unternehmen MBX legte den Preis für sein Angebot von 10,2 Millionen Aktien auf 16 Dollar pro Aktie fest, was dem oberen Ende der Preisspanne von 14 bis 16 Dollar pro Aktie entspricht, die es Anfang dieser Woche festgelegt hatte. Das Unternehmen konnte das Volumen des Deals steigern und 1,7 Millionen Aktien mehr anbieten als ursprünglich geplant. Die Aktien von MBX werden an der Nasdaq unter dem Börsenkürzel „MBX“ gehandelt.
Die Medikamente von MBX basieren auf einer Plattformtechnologie, die Peptide mit längerer Wirkdauer entwickelt, die weniger häufige Dosierungsintervalle ermöglicht. Diese Technologie basiert auf Forschungen der Indiana University. Das Leitprogramm MBX 2109 ist eine mögliche Behandlung für chronischen Hypoparathyreoidismus, eine Erkrankung, bei der die Nebenschilddrüsen nicht genügend Parathormon produzieren, um den Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut zu regulieren.
Die erste von der FDA zugelassene Therapie für diese Erkrankung ist Natpara von Takeda Pharmaceutical, eine künstlich hergestellte Version des Hormons. Takeda hat jedoch angekündigt, dass es Natpara aufgrund anhaltender Herstellungsprobleme nicht mehr anbieten wird. Patienten haben nun eine neue Alternative, nachdem die FDA im vergangenen Monat Yorvipath von Ascendis Pharma zugelassen hat. Dabei handelt es sich um ein Peptid, das einmal täglich injiziert wird, um den Parathormonspiegel in den normalen Bereich zu bringen.
Mit MBX 2109 möchte MBX Patienten mit chronischem Hypoparathyreoidismus eine weniger belastende wöchentliche Dosierung anbieten. In Phase-1-Tests meldete das Unternehmen, dass sein künstlich hergestelltes Peptid Parathormonspiegel erreichte, die mit denen einer kontinuierlichen Infusion vergleichbar sind. In einer Phase-2-Studie wurde der erste Patient letzten Monat behandelt; vorläufige Ergebnisse werden im dritten Quartal nächsten Jahres erwartet.
Ein weiteres künstlich hergestelltes Peptid, MBX 1416, befindet sich in Phase 1 der Entwicklung für die Behandlung von postbariatrischer Hypoglykämie (PBH). Bei dieser seltenen Erkrankung entwickeln Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, gefährlich niedrige Blutzuckerwerte. Es gibt keine von der FDA zugelassenen Therapien für diese seltene Erkrankung, aber MBX ist nicht das einzige Unternehmen, das nach einer solchen sucht. Amylyx Pharmaceuticals erwarb sein für Phase 3 bereites PBH-Peptid-Medikament aus der Insolvenzauktion von Eiger BioPharmaceuticals. Ein weiteres künstlich hergestelltes Peptid, MBX 4291, befindet sich in der präklinischen Entwicklung für die Behandlung von Fettleibigkeit.
Laut dem Börsengangsantrag belief sich der Kassenbestand von MBX Ende Juni auf 55,3 Millionen Dollar. Dieses Kapital wird zusammen mit dem Erlös aus dem Börsengang für klinische Studien verwendet. MBX plant, 148,6 Millionen Dollar auszugeben, um sein Hauptprogramm durch die mittlere Entwicklungsphase und in die Phase-3-Tests bei chronischem Hypoparathyreoidismus zu bringen und sein PBH-Medikament durch die Phase-1- und Phase-2-Tests zu bringen. Weitere 31,2 Millionen Dollar sind für die Weiterentwicklung des Adipositas-Programms in die Klinik vorgesehen.
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