Erfolgreiche und wirksame medizinische Behandlungen beruhen auf drei Grundpfeilern der Gesundheitsfürsorge – Sicherheit, Wirksamkeit und Zugänglichkeit. Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist in den Vereinigten Staaten zu einem kritischen Problembereich geworden. Sie betrifft 13 Millionen Amerikaner, darunter viele Frauen, und ist besonders häufig unter Veteranen anzutreffen. Eine PTBS entwickelt sich, nachdem jemand ein lebensbedrohliches oder traumatisches Ereignis wie einen Angriff, Missbrauch, Kampfhandlungen, eine Krankheit, einen Unfall oder eine Naturkatastrophe erlebt hat.
Trotz ihrer Häufigkeit schlagen die aktuellen Standardtherapien (SOC) bei PTBS bei vielen Patienten oft fehl. Etwa 50 % der Patienten reagieren nicht auf Psychotherapie, während Medikamente schwere Nebenwirkungen haben können. Selbst wenn diese Behandlungen wirksam sind, sind sie für Patienten aufgrund der Unzugänglichkeit unerreichbar. Landesweit werden nur 26,8 % des Bedarfs an psychiatrischen Leistungen gedeckt, und über 120 Millionen Amerikaner leben in Gegenden mit einem Mangel an psychiatrischen Fachkräften.
Mit der Zunahme der PTBS-Fälle nehmen auch die Auswirkungen auf die Gesellschaft zu. Die USA geben derzeit jährlich schätzungsweise 477,5 Milliarden Dollar für vermeidbare und unnötige Ausgaben im Zusammenhang mit Ungerechtigkeiten in der psychischen Gesundheit aus. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Menschen, die an PTBS oder anderen psychischen Störungen leiden, häufiger chronische körperliche Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck entwickeln, häufiger medizinische Notfallversorgung in Anspruch nehmen, weniger produktiv am Arbeitsplatz sind und häufiger vorzeitig sterben. Um diese Belastung zu lindern, müssen wir innovative Behandlungen erforschen, die allen Patienten zugänglich sind.
MDMA-AT: Ein unerreichbarer Wunschtraum
Die MDMA-gestützte Therapie (MDMA-AT) für PTBS löste eine Debatte aus, die sich hauptsächlich auf Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit konzentrierte. Die Zugänglichkeit wurde in den darauf folgenden Diskussionen jedoch weitgehend übersehen. Doch egal, wie neuartig eine Behandlung auch sein mag, wenn sie für die Millionen von Menschen, die sie benötigen, unzugänglich ist, verliert sie an Bedeutung.
Die Behandlung mit MDMA-AT erfordert einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand, was die Behandlung für die meisten Patienten unzugänglich macht. Das Behandlungsprotokoll umfasst drei vorbereitende 90-minütige Psychotherapiesitzungen, gefolgt von einer Reihe von achtstündigen Sitzungen, in denen die Patienten MDMA erhalten. Zwischen jeder achtstündigen Sitzung nehmen die Patienten an einer Integrationstherapie teil, was innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen fast 40 Therapiestunden entspricht.
Für Einzelpersonen wie Eltern, Lehrer, Pflegekräfte, Vollzeitbeschäftigte oder Arbeitgeber ist es eine Herausforderung, auch nur für eine einzige Sitzung acht Stunden Zeit einzuplanen. Ebenso müssen die 400.000 Ersthelfer in den USA, bei denen PTBS diagnostiziert wurde, für Notfälle verfügbar bleiben, was für sie erhebliche Hindernisse beim Zugang zu MDMA-AT darstellt. Die finanziellen Kosten der Behandlung sind ebenso unerschwinglich. In der Phase-3-Studie beliefen sich die Behandlungskosten auf 11.537 US-Dollar pro Patient, ein Betrag, der weit über die Möglichkeiten der 1,5 Millionen Veteranen hinausgeht, die unterhalb der bundesweiten Armutsgrenze leben, oder der weiteren 2,4 Millionen, die von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck leben. Dies wird noch schwieriger, wenn man die Lohnausfälle aufgrund der Arbeitsausfälle berücksichtigt.
MDMA-AT stellt für Kliniken aufgrund der enormen operativen Belastung eine Herausforderung dar. Die Behandlung eines einzelnen Patienten erfordert sowohl einen achtstündigen Zeitblock mit möglicher Übernachtung als auch zwei ausgebildete Therapeuten, die die Behandlung durchführen. Während dieser Zeit können die Ärzte keine anderen Patienten behandeln, was die Einnahmen der Klinik schmälert. Für kleinere Kliniken mit begrenztem Personal ist das MDMA-AT-Behandlungsprogramm nicht nur nicht nachhaltig, sondern auch finanziell unpraktisch. Angesichts des landesweiten Mangels an Fachkräften für psychische Gesundheit wäre es nahezu unmöglich, MDMA-AT für den breiten Einsatz auszuweiten.
Wie geht es weiter mit der PTBS-Behandlung?
Obwohl die Ablehnung von MDMA-AT für viele eine Enttäuschung war, war der Rückschlag aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit weniger schwerwiegend als dargestellt. Psychedelika sind gekommen, um zu bleiben. Es sind jedoch noch umfangreiche Forschungsarbeiten erforderlich, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu beweisen, und dies wird einige Zeit dauern. Leider ist Zeit ein Luxus, den sich viele Patienten mit PTBS nicht leisten können.
In den letzten Jahren hat sich die psychiatrische Industrie zunehmend FDA-zugelassenen, neurowissenschaftlichen Technologien zugewandt, die vielversprechende Alternativen zur PTBS-Behandlung bieten. Diese Technologien, die alle wichtigen Kriterien hinsichtlich Wirksamkeit, Sicherheit und Zugänglichkeit erfüllen, erweisen sich als wertvolle Instrumente, um die Lücken in der Versorgung zu schließen. So erhielt die Selbstneuromodulation beispielsweise die FDA-Zulassung zur PTBS-Behandlung und wird derzeit in klinischen Studien zur Behandlung anderer Erkrankungen wie z. B. schwerer depressiver Störungen getestet. Und das ist erst der Anfang.
Angesichts der steigenden PTBS-Raten und ihrer weitreichenden Folgen ist Innovation in diesem Bereich nicht nur eine Chance, sondern eine Notwendigkeit. Wissenschaftler, Forscher und Medizintechnik-Innovatoren haben sich zum Ziel gesetzt, Behandlungen auf Basis neuartiger Technologien zu entwickeln. Diese Behandlungen sollten skalierbar, kostengünstig und leicht in bestehende Arbeitsabläufe integrierbar sein, um den Fachkräftemangel im Bereich der psychischen Gesundheit zu lindern. Mit erhöhten Investitionen und der Unterstützung des Kongresses zur Förderung weiterer Fortschritte in diesem Bereich können wir sicherstellen, dass jeder Amerikaner, der eine PTBS-Behandlung sucht, Zugang zu einer wirksamen, sicheren und erschwinglichen Behandlung hat, unabhängig von seinem Wohnort, seiner Herkunft oder sozioökonomischen Schicht.
Bild: torwai, Getty Images
Dr. Aron Tendler ist Facharzt für Psychiatrie, Schlafmedizin und Adipositasmedizin. Er betreibt eine Privatpraxis und ein Forschungszentrum in West Palm Beach, FL. Er ist der leitende Arzt von GrayMatters Health.
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