Biohaven steht kurz davor, einen Zulassungsantrag für ein neues Medikament für eine seltene neurodegenerative Erkrankung einzureichen, für die es derzeit keine zugelassene Therapie gibt. Dies ist eine überraschende Entwicklung für ein Molekül, für das es bereits eine lange Liste von Rückschlägen bei klinischen Tests und bei der Zulassung gibt. Zu diesen gehört auch die Weigerung der FDA, die Pille vor über einem Jahr überhaupt zu prüfen.
Doch Biohaven gab das Medikament nicht auf, und die FDA offenbar auch nicht. Die Behörde ist offen für weitere Daten aus der Praxis, um Beweise für ihre Zulassungsentscheidungen zu liefern. Dieser Ansatz für das Biohaven-Medikament Troriluzol, das auf einem von der Behörde abgesegneten klinischen Studiendesign und Endpunkten basiert, führte zu mehr Daten, neuen Analysen und positiven Ergebnissen bei der Behandlung der neurologischen Erkrankung Spinozerebelläre Ataxie (SCA).
Troriluzol ist ein Prodrug, also eine Verbindung, die sich im Körper in ein aktives Medikament umwandelt. Laut Biohaven aus New Haven, Connecticut, behandelt diese einmal täglich einzunehmende Pille Krankheiten, indem sie den synaptischen Spiegel des Neurotransmitters Glutamat senkt. Obwohl dieser chemische Stoff für die Gehirnfunktion von entscheidender Bedeutung ist, wird ein Überschuss an Glutamat mit einer Reihe neurodegenerativer Erkrankungen in Verbindung gebracht. Biohavens frühere Arbeit mit dem Molekül sowohl bei Angstzuständen als auch bei Alzheimer scheiterte jedoch in entscheidenden Studien. Derzeit läuft ein Phase-3-Test, bei dem das Molekül bei Zwangsstörungen getestet wird.
SCA ist eine Gruppe vererbter neurodegenerativer Erkrankungen, die durch einen fortschreitenden Verlust der willkürlichen motorischen Kontrolle und Atrophie des Kleinhirns, des Hirnstamms und des Rückenmarks gekennzeichnet sind. Die Krankheit beeinträchtigt die Mobilität, da die Patienten häufig stürzen und schließlich einen Rollstuhl benutzen müssen. Die Krankheit verursacht auch Sprachstörungen, Schluckbeschwerden und einen vorzeitigen Tod. SCA, das typischerweise im frühen Erwachsenenalter auftritt, betrifft schätzungsweise 15.000 Patienten in den USA und 24.000 in Europa und Großbritannien, so eine Investorenpräsentation von Biohaven.
Im Jahr 2022 berichtete Biohaven über vorläufige Phase-3-Daten, die zeigten, dass Troriluzol eine Phase-3-Studie zu SCA nicht bestanden hatte. Biohaven führte dieses Ergebnis auf einen weniger als erwarteten Krankheitsverlauf im Placeboarm im Verlauf der Studie zurück. Das Unternehmen stellte jedoch fest, dass eine Post-hoc-Analyse einen Behandlungseffekt bei Patienten mit SCA Typ 3 feststellte, dem häufigsten der über 40 SCA-Typen.
Letztes Jahr reichte Biohaven einen Zulassungsantrag für ein neues Medikament für erwachsene SCA3-Patienten ein. Dieser Antrag gelangte nicht einmal bis zur Prüfung durch die FDA. Die Aufsichtsbehörde schickte Biohaven einen Ablehnungsbescheid mit der Begründung, dass das Medikament das Hauptziel der Zulassungsstudie nicht erreicht habe.
Diskussionen mit der FDA veranlassten Biohaven, ein neues Protokoll zu entwickeln, das die Wirksamkeit von Troriluzol anhand von Real-World-Evidence beurteilt. Patienten, die mit dem Studienmedikament behandelt wurden, wurden mit zwei natürlichen Verlaufskontrollgruppen verglichen, die hinsichtlich ihrer Ausgangsmerkmale übereinstimmten, eine Kohorte in den USA und die andere in Europa. Diese Analyse enthält neue Daten, die für den Zulassungsantrag für das neue Medikament im Jahr 2023 nicht verfügbar waren. Während die anfängliche Phase-3-Studie 48 Wochen umfasste, umfasst die neue Real-World-Evidence-Studie Daten aus drei Jahren. Das Hauptziel besteht darin, die Veränderung des Scores vom Ausgangswert anhand einer Skala zu messen, die zur Beurteilung der Schwere und des Fortschreitens des SCA verwendet wird. Dies sind die am Montag vorgestellten Ergebnisse.
Laut Biohaven zeigen vorläufige Ergebnisse, dass die Studie den primären Endpunkt erreicht hat, indem sie einen statistisch signifikanten und anhaltenden Nutzen zeigte, der in den Jahren eins, zwei und drei bei allen Arten von SCA im Vergleich zu den natürlichen Kontrollgruppen gemessen wurde. Das Unternehmen fügte hinzu, dass Daten aus mehreren Analysen eine robuste und klinisch bedeutsame, um 50 bis 70 Prozent langsamere Rückgangsrate im Vergleich zu unbehandelten Patienten zeigen. Das entspricht einer Verzögerung des Krankheitsverlaufs um eineinhalb bis zwei Jahre während des dreijährigen Studienzeitraums. Das Studienmedikament war sicher und wurde von den Studienteilnehmern gut vertragen.
Aufgrund dieser positiven Ergebnisse wollen die Verantwortlichen von Biohaven nun die FDA-Zulassung von Troriluzol zur Behandlung aller SCA-Typen beantragen. Das Unternehmen rechnet damit, im vierten Quartal dieses Jahres einen Zulassungsantrag für das neue Medikament einreichen zu können. Im vergangenen Jahr reichte Biohaven in Europa einen Zulassungsantrag für Troriluzol zur Behandlung von SCA ein. Dieser Antrag wird derzeit noch geprüft.
In einer Mitteilung an die Investoren schrieben die Analysten von William Blair, dass sie durch den Grad der Einbeziehung der FDA-Richtlinien in das Studiendesign für Troriluzol ermutigt seien. Sie erwarten jedoch auch, dass die Aufsichtsbehörde eine Beratungsausschusssitzung einberufen wird, um die Unterschiede zwischen der fehlgeschlagenen Phase-3-Studie und der positiven Vergleichsstudie zum natürlichen Krankheitsverlauf zu diskutieren. Weitere mögliche Diskussionsthemen sind Unterschiede im Behandlungsstandard für Probanden in den vor 15 bis 20 Jahren begonnenen Studien zum natürlichen Krankheitsverlauf.
„Insgesamt sind wir ermutigt durch die konsistenten Signale für einen Nutzen aller in der Studie untersuchten Maßnahmen bei einer Bevölkerung mit äußerst begrenzten Behandlungsmöglichkeiten für eine fortschreitende Krankheit“, sagten die Analysten von William Blair.
Marc Goodman von Leerink Partners äußerte sich vorsichtiger zu den Ergebnissen. Er räumte zwar ein, dass die Real-World-Evidence-Studie auf Angaben der FDA basierte, doch angesichts der Misserfolge in Phase 2/3 und Phase 3 birgt das Medikament „erhebliche regulatorische Risiken“. Goodman merkte auch an, dass das Medikament aufgrund der Untergruppenanalysen einen Ablehnungsbescheid erhalten habe. Er erwartet außerdem eine Sitzung des Beratungsausschusses, um das gemischte Datenpaket und das Design der klinischen Real-World-Evidence-Studie zu besprechen.
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