Ergebnisse einer neuen Studie des JAMA Network unterstützen den großflächigen Einsatz von FIT-Tests. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Personen, die an einem oder mehreren fäkalen immunchemischen Tests (FIT) teilnehmen, das Sterberisiko durch Dickdarmkrebs um 33 % sinkt.
Die Nachricht ist vielversprechend, denn Dickdarmkrebs (CRC) ist mittlerweile die häufigste Krebstodesursache bei Männern unter 50 Jahren und die zweithäufigste bei Frauen unter 50. Es bleibt jedoch noch viel zu tun.
Trotz seiner nachgewiesenen Wirksamkeit wird der FIT-Test immer noch zu wenig genutzt. Mangelndes Bewusstsein ist ein wesentliches Hindernis. Angesichts der ernüchternden Statistiken und der wachsenden Auswirkungen von Dickdarmkrebs ist klar, dass mehr Aufklärung über die verschiedenen Optionen für CRC-Tests erforderlich ist, um die Screening-Raten in den USA zu erhöhen.
Die Komplexität der Screening-Optionen entschlüsseln
Tatsächlich wissen viele Menschen noch nicht einmal, dass es FIT-Tests gibt – ganz zu schweigen davon, wie sie im Vergleich zu anderen Screening-Methoden abschneiden, wie etwa Stuhl-DNA-Tests und den neuen RNA- und Bluttests. Die wachsende Zahl von Stuhltests, die mittlerweile rezeptfrei in Apotheken und online erhältlich sind, trägt zur Verwirrung bei.
Tatsächlich ist die Zahl der Stuhltests, die zu Hause durchgeführt werden, in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen. Verbraucher benötigen eine Anleitung, um herauszufinden, welcher Test für sie am besten geeignet ist, wann sie den Test durchführen sollten und was sie mit den Ergebnissen tun sollten.
Apotheker sind in der idealen Position, diese Beratung und Aufklärung anzubieten. Indem sie ihr Fachwissen und ihre Zugänglichkeit nutzen, können Apotheker die öffentliche Bekanntheit und Nutzung von FIT-Tests deutlich steigern. Sie können Einblicke in die Zweckmäßigkeit, Kosten und Versicherungsdeckung verschiedener Tests geben und den Verbrauchern so helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.
Angesichts der wachsenden Zahl von Marken mit jeweils unterschiedlichen Merkmalen und Vorteilen kann es für Apotheker (und uns alle) jedoch sehr aufwändig sein, mit den Besonderheiten jedes Tests Schritt zu halten. Hier finden Sie einen grundlegenden Überblick, der Ärzten dabei helfen soll, das sich entwickelnde Labyrinth der CRC-Testoptionen besser zu verstehen.
Koloskopien: Die meisten Menschen kennen Koloskopien. Koloskopien bleiben der Goldstandard unter den Vorsorgeuntersuchungen. Sie sind die einzige Methode, mit der Gastroenterologen potenziell präkanzeröse Dickdarmpolypen erkennen und entfernen können. Der Eingriff ist jedoch invasiv und zeitaufwändig. Der Darm muss mehrere Tage im Voraus vorbereitet werden, und die Patienten werden während des Eingriffs häufig sediert. In den meisten Fällen werden Koloskopien nur bei Patienten über 45 Jahren von der Versicherung übernommen. Sie werden routinemäßig alle 5 bis 10 Jahre durchgeführt, abhängig von der Familienanamnese und den Ergebnissen früherer Vorsorgeuntersuchungen. Multitarget-Stuhl-DNA (Cologuard): Multitarget-Stuhl-DNA-Tests (mt-sRNA) wie der stark beworbene ColoGuard können Patienten helfen, einige Nachteile von Koloskopien zu vermeiden. Bei diesen Tests müssen die Patienten eine Stuhlprobe sammeln und diese an ein Labor schicken, wo sie auf bestimmte Hochrisiko-Genmutationen untersucht werden kann, die auf das Vorhandensein potenziell präkanzeröser Polypen und Blut hinweisen. Im Gegensatz zu Koloskopien erfordern mt-sRNA-Tests keine spezielle Vorbereitung und können zu Hause durchgeführt werden. Sie sind jedoch verschreibungspflichtig und kosten etwa 500 bis 600 US-Dollar, von denen einige je nach Plan von der Versicherung übernommen werden können. Normalerweise wiederholen Patienten diese Tests alle drei Jahre. Multitarget-Stuhl-RNA (ColoSense): Im Mai genehmigte die FDA den mt-sRNA-Test von Geneoscopy, der angeblich der erste ist, der RNA-Biomarker verwendet, um das Vorhandensein von Dickdarmkrebs festzustellen. Bei dem verschreibungspflichtigen Test wird ebenfalls zu Hause eine Stuhlprobe entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt. Er ist jedoch für Erwachsene ab 45 Jahren gedacht, die ein durchschnittliches Risiko haben, an CRC zu erkranken. Das Unternehmen befindet sich derzeit in Gesprächen mit Kostenträgern und wird voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 kommerziell verfügbar sein. Bluttests (Guardant Health Shield): Die CRC-Screening-Optionen wurden kürzlich um einen Bluttest erweitert, der als cfDNA-Test bekannt ist und das Screening so einfach macht wie eine Blutspende. Der neue Test erkennt DNA-Fragmente, die von Tumorzellen und präkanzerösen Wucherungen abgesondert werden. Er wurde kürzlich von der FDA zugelassen und wird noch nicht von Versicherungen übernommen, ist aber für 895 US-Dollar erhältlich. Guardant empfiehlt, alle drei Jahre einen Bluttest durchzuführen. FIT-Tests (EZ Detect, Everlywell, ColoTest): FIT steht für fäkalen immunchemischen Test, der auf Blut im Stuhl prüft – ein wichtiges Warnsignal für CRC. Experten sind sich weitgehend einig, dass FIT-Tests aus verschiedenen Gründen die beste Option für das CRC-Screening sein können, vor allem, weil die meisten Menschen sie tatsächlich durchführen. Es ist unbestreitbar die billigste Option und für Menschen jeden Alters ohne Rezept erhältlich. Ein Nachteil einiger der älteren, veralteten FIT-Tests ist, dass sie möglicherweise nur bei bestimmten Ernährungseinschränkungen wirksam sind. Neuere FIT-Tests haben keine Einschränkungen und liefern sofortige Ergebnisse zu Hause. FIT-Tests werden für die jährliche Anwendung empfohlen. Obwohl FIT-Tests eine Bequemlichkeit bieten können, die andere CRC-Screening-Optionen nicht bieten können, sind sie nur als Ausgangspunkt gedacht. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, müssen alle Stuhltests mit einer Darmspiegelung kombiniert werden, um wirksam zu sein. (Offenlegung: ColoTest ist ein Produkt des Unternehmens des Autors.)
Da Dickdarmkrebs nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen durch Krebs ist, insbesondere bei jüngeren Menschen, ist es wichtig, das Bewusstsein und die Aufklärung über diese verschiedenen Tests zu stärken. Apotheker und andere in der gesamten Behandlungskette werden eine entscheidende Rolle dabei spielen, Patienten bei ihren Entscheidungen zu beraten und sicherzustellen, dass sie gut informiert sind und die Entscheidungen treffen können, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen.
Angesichts der sich ständig verändernden Situation ist es von entscheidender Bedeutung, Wirksamkeit und Zugänglichkeit in Einklang zu bringen. Koloskopien sind nach wie vor ein wertvolles Mittel zur Erkennung, doch die mit dem Verfahren verbundenen Hürden und Unannehmlichkeiten sind unbestreitbar. Durch die Ausweitung der Nutzung erschwinglicherer und zugänglicherer Screeningmethoden wie FIT-Tests können wir dazu beitragen, das Blatt gegen Dickdarmkrebs zu wenden und eine bessere, gesündere Zukunft für alle zu gewährleisten.
Foto: sorbetto, Getty Images
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des MedCity Influencers-Programms. Über MedCity Influencers kann jeder seine Sichtweise zu Wirtschaft und Innovation im Gesundheitswesen auf MedCity News veröffentlichen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie.