Ein Medikamentenkandidat von Insilico Medicine, der mithilfe der künstlichen Intelligenz des Unternehmens entwickelt wurde, weist nun klinische Daten auf, die eine Verbesserung der Atmung bei Patienten mit einer schwächenden Lungenerkrankung belegen. Diese vorläufigen Ergebnisse sind zwar ermutigend für das Unternehmen und für einen Bereich der KI-Arzneimittelforschung, der Rückschläge überstanden hat, doch es gibt nur wenige Details, um das Medikament von Insilico für sich zu bewerten, geschweige denn, um zu sehen, wie es sich im Vergleich zu Konkurrenten schlägt, die ein Molekül enthalten, das einige Branchenbeobachter als potenziell das beste seiner Klasse betrachten.
Bei der Krankheit handelt es sich um idiopathische Lungenfibrose (IPF), eine chronische Erkrankung, die Vernarbungen in der Lunge und einen irreversiblen Rückgang der Funktion des Organs verursacht. IPF ist eine weit verbreitete Krankheit, von der weltweit schätzungsweise 5 Millionen Menschen betroffen sind, hauptsächlich ältere Erwachsene. Nach der Diagnose überleben die Patienten im Durchschnitt drei bis vier Jahre. Die Ursache von IPF ist unbekannt; Standardtherapien sind ältere Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber den Verlauf nicht beeinflussen.
Das Medikament ISM001-055 von Insilico zielt auf Traf2- und Nck-interagierende Kinase (TNIK) ab und hemmt diese, ein Enzym, das eine Rolle bei krankheitsbedingten Signalwegen spielt. Während die TNIK-Hemmung als Behandlungsmethode für Krebs untersucht wurde, identifizierte Insilicos Technologie dieses Ziel als vielversprechend für Fibrose, die Bildung von Narbengewebe, das für IPF charakteristisch ist. Das Unternehmen verwendete dann generative KI, um das kleine Molekül zu entwickeln, das nun sein IPF-Medikamentenkandidat ist. Einzelheiten zu diesem Entwicklungsprozess wurden im März in Nature Biotechnology veröffentlicht. Das Dokument enthielt präklinische Daten und Ergebnisse aus Studien der Phase 0 (geringe Dosen des Medikaments an wenigen Personen getestet) und Phase 1.
Die letzte Woche bekannt gegebenen Ergebnisse stammen aus einer placebokontrollierten Phase-2a-Studie, an der 71 IPF-Patienten in China teilnahmen. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich eine 30-mg-Dosis des Medikaments, zweimal täglich eine 30-mg-Dosis, einmal täglich eine 60-mg-Dosis oder ein Placebo. Das Hauptziel der 12-wöchigen Studie ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von ISM001-055 bei allen Dosierungen. Ein sekundärer Endpunkt ist die Messung der Verbesserung der forcierten Vitalkapazität (FVC), also der Luftmenge, die eine Person ausatmen kann.
Ohne Zahlen zu nennen, sagte Insilico, dass ISM001-055 den primären Sicherheitsendpunkt erreicht und positive Ergebnisse beim sekundären Wirksamkeitsendpunkt erzielt habe. Das Unternehmen fügte hinzu, dass diese Ergebnisse eine dosisabhängige Verbesserung der FVC zeigten, wobei die größte Verbesserung in der Kohorte beobachtet wurde, die einmal täglich die 60-mg-Dosis erhielt. Insilico sagte, dass weitere Einzelheiten zu den vorläufigen Daten auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz veröffentlicht werden und die Studienergebnisse zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Zeitschrift eingereicht werden. Eine parallel laufende Phase-2-Studie in den USA nimmt derzeit aktiv Patienten auf.
Nach den positiven Ergebnissen dieser Studie im mittleren Stadium kündigte Insilico an, dass es mit den Aufsichtsbehörden die Gestaltung einer Phase-2b-Studie besprechen werde, in der längere Behandlungsdauern und größere Patientengruppen untersucht werden sollen. Die bisherigen Ergebnisse der klinischen Studien halten Insilico unter den Arzneimittelentwicklern, die IPF anstreben, auch wenn es noch hinter seinen Konkurrenten zurückliegt.
Am 16. September gab Boehringer Ingelheim bekannt, dass sein IPF-Medikamentenkandidat das Hauptziel seiner Zulassungsstudien erreicht habe. Damit sei der Weg frei für die Einreichung von Zulassungsanträgen bei der FDA und anderen Gesundheitsbehörden weltweit. Das Boehringer-Medikament Nerandomilast ist ein kleines Molekül, das die Phosphodiesterase 4B (PDE4B) hemmen soll, ein Enzym, das unter anderem Entzündungen reguliert.
Boehringer untersuchte seine zweimal täglich einzunehmende Pille in zwei placebokontrollierten Phase-3-Studien, eine bei IPF und die andere bei progressiver Lungenfibrose (PPF), einer progressiven und fibrotischen Erkrankung, die Merkmale mit IPF teilt. Das Hauptziel beider Studien war, die absolute Veränderung der FVC nach 52 Wochen zu zeigen. Ohne Einzelheiten bekannt zu geben, sagte Boehringer, vorläufige Ergebnisse zeigten, dass Nerandomilast dieses Ziel erreicht habe. Das Unternehmen fügte hinzu, dass die vollständigen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten in der ersten Hälfte des nächsten Jahres vorgelegt werden. Das Unternehmen gab keinen Zeitplan für die erwarteten Zulassungsanträge für das Medikament an.
Der Konkurrent von Pliant Therapeutics ist Bexotegrast, ein niedermolekularer Inhibitor von TGF-beta. Dieses Signalprotein trägt zu IPF bei, indem es hohe Kollagenwerte anregt, was wiederum zu einem fortschreitenden Verlust von Elastizität und Funktion in der Lunge führt. Während der jüngsten Tagung der European Respiratory Society (ERS) präsentierte Pliant Ergebnisse der Phase 2, die zeigten, dass sein Medikament nach 12-wöchiger Behandlung zu einer Verringerung des Kollagenspiegels führte. Bei Studienteilnehmern, die ein Placebo erhielten, war eine Zunahme des Kollagenspiegels zu verzeichnen. Die Verringerung bei behandelten Patienten korreliert mit einer Verbesserung der Lungenfunktion, insbesondere der FVC und der Hustenstärke, sagte Pliant.
In einer Mitteilung an die Investoren im Anschluss an die ERS-Sitzung sagte Faisal Khurshid, Analyst bei Leerink Partners, die Kollagendaten von Bexotegrast lieferten „überzeugende Beweise für eine Krankheitsmodifizierung“. Er fügte hinzu, die Sicherheitsanalysen deuteten weiterhin darauf hin, dass das Pliant-Medikament ein sauberes Profil habe. Khurshid sagte, Bexotegrast habe das Potenzial, eine erstklassige Behandlungsoption bei IPF zu werden, und die Kollagendaten gäben zusätzliches Vertrauen im Vorfeld der für Mitte 2026 erwarteten Daten aus Phase 2b.
Der Ansatz von PureTech Health zur Behandlung von IPF besteht darin, Pirfenidon (Markenname Esbriet) zu verbessern, ein altes IPF-Medikament, dessen Nebenwirkungen auf Magen-Darm und Haut viele Patienten dazu veranlassen, die Einnahme des Medikaments einzustellen. Trotz dieser Einschränkungen stellte Khurshid von Leerink Partners in einer Forschungsnotiz fest, dass das Markenprodukt Esbriet in der Spitze 1,3 Milliarden Dollar Umsatz erzielte, bevor es als Generikum erhältlich wurde. PureTechs IPF-Medikament LYT-100 ist Pirfenidon mit chemischen Modifikationen zur Verbesserung seiner Verträglichkeit.
„Wir sehen LYT-100 positiv, da es ein bekanntes Antifibrotikum auf eine Weise verbessert, die bekannte Sicherheitsrisiken verringern sollte“, sagte Khurshid. „Obwohl es sich um eine Verbesserung eines bestehenden Moleküls handelt, sehen wir darin eine echte Chance in einem Bereich mit hohem ungedecktem Bedarf.“
In einem Phase-2b-Test von LYT-100 werden derzeit zwei Dosierungen des Medikaments im Vergleich zu Pirfenidon und einem Placebo untersucht. Mit der niedrigeren Dosierung soll die Studie zeigen, ob das PureTech-Medikament das Sicherheitsprofil von Pirfenidon verbessert. Die Untersuchung der höheren Dosierung soll zeigen, ob eine höhere Dosierung des Medikaments eine noch bessere Wirksamkeit bei gleichzeitig akzeptabler Sicherheit bietet. Laut Khurshid gibt es weniger Beweise, die die letztere Hypothese stützen, aber Leerink sieht darin eine interessante Chance.
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