Mehr als 330 Gesundheitsorganisationen haben diese Woche Briefe unterzeichnet, in denen sie das Weiße Haus und den Kongress auffordern, die während der Covid-19-Pandemie eingeführte Flexibilität bei der Verschreibung von Telemedizin-Medikamenten auszuweiten.
Sollte diese Regelung nicht ausgeweitet werden, würden Millionen Amerikaner ihren Zugang zu „lebenswichtiger medizinischer Versorgung“ verlieren, schrieben die Organisationen.
Im Jahr 2020 hob der Kongress eine Regel auf, die einen persönlichen Besuch erforderte, um eine Beziehung zwischen einem Patienten und seinem Arzt herzustellen, bevor Rezepte per Telemedizin ausgestellt werden konnten. Die Drug Enforcement Administration hatte ursprünglich geplant, diese Flexibilität im vergangenen Jahr zurückzuschrauben, aber die Behörde verlängerte sie bis Ende 2024, nachdem sie mehr als 38.000 Kommentare zu ihrer vorgeschlagenen Regel erhalten hatte.
Seit fast vier Jahren nutzen Anbieter die Flexibilität der Telemedizin, um kontrollierte Substanzen zu verschreiben. Dazu gehören Medikamente der Liste II, wie Stimulanzien zur Behandlung von ADHS wie Adderall und Vyvanse, sowie Opioide wie Percocet und Dilaudid. Dazu gehören auch kontrollierte Substanzen der Liste III-V, wie gängige Psychopharmaka wie Xanax, Ambien und Prozac, sowie Medikamente zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen wie Buprenorphin.
Die DEA arbeitet noch immer an einem neuen Regelvorschlag, der festlegen soll, ob Anbieter nach diesem Jahr kontrollierte Substanzen per Telemedizin verschreiben dürfen oder nicht. Letzte Woche sind ihre Pläne jedoch durch die Medien durchgesickert.
Die Regelung der Behörde – die noch nicht endgültig ist und derzeit im Weißen Haus geprüft wird – entspricht definitiv nicht den Forderungen der Befürworter der Telemedizin.
Die Regelung würde den Anbietern die Möglichkeit nehmen, Medikamente der Liste II per Telemedizin zu verschreiben, ohne dass ein vorheriger persönlicher Termin vereinbart wurde – entweder durch die Einführung neuer Vorschriften oder einfach durch das Auslaufen der Flexibilität aus der Pandemie-Ära zum Jahresende. Medikamente der Liste III-V dürften hingegen weiterhin per Telemedizin ohne persönlichen Besuch verschrieben werden.
Darüber hinaus würde die unveröffentlichte Regelung vorschreiben, dass nicht mehr als die Hälfte der Rezepte eines Arztes über einen Telemedizintermin ausgestellt werden dürfen. Sie enthält auch die Vorschrift, dass verschreibende Ärzte die Arzneimittelüberwachungsprogramme aller 50 Bundesstaaten prüfen müssen, bevor sie einem Patienten ein Rezept ausstellen, den sie noch nie persönlich aufgesucht haben. Die Durchsetzung dieser Vorschrift dürfte jedoch schwierig sein, da es laut Angaben der Ärzte kein nationales Register gibt, in dem sie leicht überprüfen könnten, ob der Patient in einem anderen Bundesstaat ein Rezept für das Medikament erhalten hat oder nicht.
Viele Anbieterorganisationen reagierten empört auf die durchgesickerte Regelung. Am Dienstag schickten mehr als 300 Gruppen separate Briefe an das Weiße Haus, den Senat und das Repräsentantenhaus und forderten sie auf, die strengen Regeln, die die DEA angeblich vorschlagen will, zurückzunehmen. Zu diesen Organisationen gehörten unter anderem Amazon, Cleveland Clinic, Mass General Brigham, Hims & Hers Health, das American College of Physicians und die National Rural Health Association.
„Die anhaltenden Schwierigkeiten beim Zugang zu Dienstleistungen für psychische Gesundheit und Drogensuchtbehandlung, insbesondere in ländlichen und unterversorgten Gebieten, unterstreichen die Bedeutung der Aufrechterhaltung dieser Flexibilität. Mehr als die Hälfte der US-Bezirke hat keinen Psychiater. In ländlichen Gebieten ist der Mangel sogar noch ausgeprägter: In fast drei Vierteln der ländlichen Bezirke fehlt ein Psychiater“, heißt es in dem Brief der Gruppen an das Weiße Haus.
Eine Ausweitung der Verschreibungsflexibilität würde bedeuten, dass Millionen von Patienten in diesen unterversorgten Gebieten ihren Zugang zur Behandlung behielten, argumentierten die Organisationen in ihrem Brief.
In dem Brief wurde auch darauf hingewiesen, dass hierfür nur sehr wenig Zeit bleibt.
„Angesichts der späten Jahresentwicklung und des Auslaufens der Ausnahmegenehmigung am 31. Dezember bleibt der DEA nur noch sehr wenig Zeit, einen Regelentwurf zur öffentlichen Kommentierung freizugeben, die Kommentierungsfrist zu schließen, das inhaltliche Feedback zu prüfen und die Regel rechtzeitig zum Jahresende fertigzustellen. Letztes Jahr wurden fast 40.000 Kommentare eingereicht, als die DEA erstmals versuchte, Regeln für einen dauerhaften Rahmen für die Fernverschreibung kontrollierter Substanzen zu entwerfen“, heißt es darin.
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