Ein experimentelles GLP-1-Adipositas-Medikament von Terns Pharmaceuticals führte in einer kleinen Studie zu einer 5,5%igen Reduktion des Körpergewichts und ist damit eine potenzielle orale Alternative zu derzeit verfügbaren injizierbaren Adipositas-Medikamenten. Mit diesen ermutigenden ersten Daten will Terns nun prüfen, ob das Medikament die Ergebnisse in einer größeren klinischen Studie im mittleren Stadium reproduzieren kann, die voraussichtlich nächstes Jahr beginnen wird.
Die am Montag bekannt gegebenen Daten stammen aus einer klinischen Phase-1-Studie mit mehrfach ansteigender Dosierung, an der 37 gesunde Freiwillige teilnahmen, die fettleibig oder übergewichtig waren. Diese Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip eine von drei Dosen des Studienmedikaments mit dem Codenamen TERN-601 oder ein Placebo.
TERN-601 ist ein oral einzunehmendes, kleines Molekül, das den GLP-1-Rezeptor aktivieren soll. Das Hauptziel der Phase-1-Studie des Medikaments ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der einmal täglich einzunehmenden Pille im Verlauf einer 28-tägigen Behandlung. Die berichteten Nebenwirkungen waren hauptsächlich gastrointestinaler Natur, was nicht überraschend ist, da diese Komplikationen eine bekannte Komplikation der GLP-1-Medikamentenklasse sind. Solche Nebenwirkungen von TERN-601 wurden als überwiegend mild eingestuft, aber es sind die Gewichtsverlustergebnisse, die Terns aus Foster City, Kalifornien, gegenüber anderen Unternehmen, die orale Adipositasmedikamente entwickeln, konkurrenzfähig halten.
Die Daten aus Phase 1 für TERN-601 zeigen einen dosisabhängigen Gewichtsverlust. In der Niedrigdosisgruppe erreichten 11 % der Teilnehmer nach 28 Tagen einen Gewichtsverlust von 5 % oder mehr. Bei der mittleren Dosis zeigten die Ergebnisse, dass 33 % der Teilnehmer diese Marke erreichten. Das beste Ergebnis wurde in der Hochdosisgruppe erzielt, in der 67 % der Teilnehmer in diesem Arm einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 5,5 % erzielten. Die durchschnittliche Gewichtsabnahme im Placeboarm betrug 0,6 %.
Vergleiche zwischen Studien sind aufgrund von Unterschieden wie Studiendesign und Behandlungsdauer immer mit Risiken verbunden. Aber die Ergebnisse von Terns erreichen den 5%-igen Gewichtsverlust nach einem Monat, den andere Unternehmen mit ihren oralen Medikamenten erreicht haben. Vor fast einem Jahr veröffentlichte Structure Therapeutics vorläufige Daten aus Phase 1, die zeigten, dass die höchste Dosis seiner einmal täglich einzunehmenden Pille GSBR-1290 nach vier Wochen zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 5,4% bei der Hochdosisgruppe führte. Im Juni veröffentlichte Structure vorläufige Daten aus Phase 2a, die zeigten, dass diese Pille nach 12 Wochen einen statistisch signifikanten placeboadjustierten durchschnittlichen Gewichtsverlust von 6,2% erzielte.
Im März berichtete Novo Nordisk, dass sein orales Medikament Amycretin zu einem Gewichtsverlust von 13,1 % führte. Dies wurde jedoch über einen Zeitraum von 12 Wochen gemessen und diese Analyse umfasste nur 16 Teilnehmer. Viking Therapeutics folgte mit Ergebnissen, die einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 5,3 % vom Ausgangswert für VK2735 zeigten, ein orales Medikament, das sowohl die GLP-1- als auch die GIP-Rezeptoren aktivieren soll. Im Juli berichtete Roche vorläufige Daten aus Phase 1, die zeigten, dass eine vierwöchige Behandlung mit seinem oralen GLP-1-Medikament CT-996 zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 7,3 % führte.
Eli Lilly ist mit seinem injizierbaren GLP-1- und GIP-Rezeptoragonisten Zepbound ein führender Hersteller von Medikamenten gegen Fettleibigkeit. Der Pharmariese befindet sich jedoch auch mit einem oralen GLP-1-Medikament namens Orforglipron in der Spätphase der klinischen Tests. Veröffentlichte Ergebnisse der Phase 2 zeigten, dass diese einmal täglich einzunehmende Pille bei vier Dosierungen des Studienmedikaments Gewichtsreduktionen von 9,4 % bis 14,7 % nach 36 Wochen bewirkte. An dieser Lilly-Studie nahmen insgesamt 272 Teilnehmer teil.
In einer Investorenpräsentation sagte Terns, dass es auf Grundlage der Daten aus Phase 1 Feedback von wissenschaftlichen Beratern einholen wolle. Das Unternehmen werde auch Feedback von Aufsichtsbehörden zur Gestaltung einer klinischen Studie im mittleren Stadium einholen.
„Diese Daten bestätigen das Potenzial von TERN-601 zur Behandlung von Fettleibigkeit als Monotherapie oder in Kombination mit Wirkstoffen wie TERN-501, unserem intern entdeckten, sich im klinischen Stadium befindlichen THR-beta-Agonisten, oder einem GIPR-Modulator aus unserer TERN-800-Reihe“, sagte Amy Burroughs, CEO von Terns, in einer vorbereiteten Erklärung. „Da die operativen Vorbereitungen bereits in vollem Gange sind, freuen wir uns darauf, diesen vielversprechenden Produktkandidaten 2025 zügig in die klinische Phase 2 der Entwicklung zu bringen.“
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