Einer neuen Studie zufolge verloren Kinder, die in einer Spätphasenstudie das Gewichtsverlustmedikament Liraglutid einnahmen, deutlich mehr Gewicht als Kinder, die ein Placebo erhielten.
Ärzte sagen, dass es für Menschen mit Adipositas extrem schwierig sein kann, Gewicht zu verlieren, unabhängig vom Alter. Die meisten Erwachsenen und Kinder ab 12 Jahren haben Zugang zu hochwirksamen neuen Medikamenten, den sogenannten GLP-1-Rezeptoragonisten. Jüngere Kinder müssen sich jedoch allein auf Änderungen ihres Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Beratung verlassen, um Gewicht zu verlieren. Selbst mit aggressiveren Maßnahmen erzielen Kinder laut Ärzten im Allgemeinen nur bescheidene Ergebnisse.
Die erste Studie zu den Auswirkungen des GLP-1-Medikaments Liraglutid, das unter den Markennamen Saxenda und Victoza vertrieben wird, auf jüngere Kinder ergab, dass das Medikament einen erheblichen Einfluss auf deren Body-Mass-Index (BMI) haben kann, den Messwert, mit dem Ärzte feststellen, ob eine Person fettleibig ist.
Liraglutid wurde 2014 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Unterstützung der Gewichtsabnahme bei Erwachsenen zugelassen. Im Jahr 2020 wurde diese Zulassung auf Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren ausgeweitet.
Die Studie wurde am Dienstag im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf der jährlichen Konferenz der European Association for the Study of Diabetes von ihrer leitenden Co-Autorin Dr. Claudia Fox vorgestellt, einer Kinderärztin, die mit dem Center for Pediatric Obesity Medicine der University of Minnesota Medical School in Minneapolis zusammenarbeitet.
Die Forscher untersuchten die Wirkung des Medikaments auf Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die einen als hoch eingeschätzten BMI aufwiesen. Der durchschnittliche 10-Jährige in der Studie wog laut Fox etwa 70 Kilogramm.
An der Studie nahmen 82 Kinder teil, von denen 56 einmal täglich eine Liraglutid-Injektion erhielten. Der Rest bekam ein Placebo. Alle Kinder erhielten außerdem eine Beratung, um sie zu einer gesünderen Ernährung und mindestens einer Stunde täglich mäßig bis intensiver körperlicher Betätigung zu ermutigen.
Die Ergebnisse der beiden Gruppen unterschieden sich deutlich. In etwas mehr als einem Jahr sank der BMI der Kinder, die das Medikament erhielten, um 7,4 Prozentpunkte stärker als der der Kinder in der Placebogruppe. Bei den Kindern in der Liraglutid-Gruppe sank der BMI um 5,8 Prozent. Bei denen in der Placebogruppe stieg er um 1,6 Prozent.
Die Studie wurde vom Arzneimittelhersteller Novo Nordisk finanziert.
Die Ergebnisse stünden im Einklang mit anderen Studien, die mit Teenagern durchgeführt wurden, sagte Fox, aber bei den jüngeren Kindern seien die Ergebnisse besser gewesen.
„Das hat mich am meisten überrascht und bringt mich auf den Gedanken, dass wir vielleicht schon in jüngeren Jahren eingreifen sollten“, sagte Fox.
Die Studie vergleicht den Gewichtsverlust zwischen verschiedenen Altersgruppen nicht direkt. Es bedarf also weiterer Untersuchungen, um festzustellen, ob ihre Theorie zutrifft.
Liraglutid wurde für die kleinen Kinder in der Studie als sicher erachtet, allerdings kam es bei den Teilnehmern sowohl in der Placebo- als auch in der Medikamentengruppe zu einigen Nebenwirkungen.
Magenprobleme wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen traten in der Gruppe, die das Medikament erhielt, häufiger auf, aber Fox sagte, dass nur sehr wenige Menschen die Studie wegen der Nebenwirkungen abbrachen. Magenprobleme traten in der Regel früh in der Studie auf und ließen mit der Zeit nach, sagte sie.
Die Studie war auch nicht darauf ausgerichtet, zu untersuchen, wie lange die Kinder die Medikamente einnehmen müssen. Als die Testphase vorbei war und die Kinder die Medikamente nicht mehr einnahmen oder keine Beratung mehr erhielten, stieg ihr BMI wieder an. Allerdings war der Anstieg bei dieser jüngeren Altersgruppe nicht so signifikant wie bei Teenagern in früheren Studien, und das könnte bedeuten, dass die Medikamente bei früherer Einnahme langfristig eine robustere Wirkung haben.
„Wir wissen, dass Fettleibigkeit eine chronische Krankheit ist“, sagte Fox. „Sobald die Intervention beendet ist, kann die Krankheit wiederkehren, und das gilt für jede andere chronische Krankheit, sei es Diabetes, Asthma, Bluthochdruck – jede chronische Krankheit, die eine chronische Behandlung erfordert.“
Jedes Medikament, das fettleibigen Kindern helfen könnte, könnte einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung haben. Fettleibigkeit gilt in den USA als das häufigste chronische Gesundheitsproblem bei Kindern. Fast 20 Prozent aller Kinder haben einen sogenannten hohen BMI. Und die Zahl steigt weiter an. Laut den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention hat sich die Prävalenz seit den 1970er Jahren mehr als verdreifacht.
Fettleibigkeit ist nicht nur ein kurzfristiges Problem. Aus übergewichtigen Kindern werden in der Regel auch Erwachsene, die ihr Leben lang mit den damit verbundenen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben können, erklärte Dr. Simon Cork, Dozent für Physiologie an der Anglia Ruskin University, gegenüber dem Science Media Centre.
„Die Beweise, dass Liraglutid bei Kindern sowohl sicher als auch wirksam ist, sind positiv“, sagte Cork, der nicht an der Forschung beteiligt war.
Die Entwicklung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit für Kinder sei kompliziert, weil Kinder noch wachsen, sagte er. Weitere Studien, in denen Kinder über längere Zeiträume beobachtet werden, werden nötig sein, um sicherzustellen, dass die Unterdrückung des Appetits keine späteren Folgen für die Entwicklung hat. In der neuen Studie gab es keine Hinweise darauf, dass Liraglutid sich nachteilig auf die Körpergröße oder die Pubertät von Kindern auswirkt, aber die Wissenschaftler müssen sicherstellen, dass die Medikamente das Wachstum nicht hemmen.
Eine frühe Pubertät kann für übergewichtige Kinder ein Problem darstellen, ebenso wie Typ-2-Diabetes, und später können sie Herzprobleme, Leber- und Nierenerkrankungen sowie Krebs entwickeln. Doch ein Medikament zur Gewichtsabnahme, das sich langfristig als wirksam erweist, könnte für die Gesundheit weit mehr tun als nur beim Abnehmen. Studien zeigen, dass übergewichtige Kinder auch erheblichen Vorurteilen und Stigmatisierungen ausgesetzt sein können.
„Da die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas möglicherweise länger anhaltende gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, muss ihr Nutzen für die Reduzierung des Risikos von mit Adipositas verbundenen Erkrankungen und die Verbesserung der langfristigen Gesundheit berücksichtigt werden, auch wenn diese Medikamente derzeit noch teuer sind“, sagte Dr. Nerys Astbury, außerordentlicher Professor für Ernährung und Adipositas am Nuffield Department of Primary Health Care Sciences der Universität Oxford, dem Science Media Centre. Astbury war an der neuen Studie nicht beteiligt.
Im Dezember empfahl ein Richtlinienentwurf der US Preventive Services Task Force – der Einfluss darauf hat, ob die Krankenversicherungen die Kosten für eine medizinische Behandlung übernehmen –, dass Ärzte intensive Verhaltensinterventionen durchführen sollten, um Kindern beim Abnehmen zu helfen. Medikamente zur Gewichtsabnahme oder chirurgische Eingriffe wurden darin jedoch nicht empfohlen.
Die American Academy of Pediatrics, die 2023 ihre eigenen Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Adipositas aktualisiert hat, empfiehlt für manche Menschen beide Optionen.
Obwohl Ärzte – und sogar Eltern – nicht immer einer Meinung sind, ist Fox der Ansicht, dass Medikamente zur Gewichtsabnahme und chirurgische Eingriffe wie ein Magenbypass oder eine Schlauchmagenoperation für Kinder eine Option sein sollten.
„Bei den Familien der Patienten herrscht das Gefühl, dass sie sich nur mehr anstrengen müssen, um abzunehmen, aber häufiger in den Park zu gehen und sich besser zu ernähren, reicht nicht immer aus“, sagte sie. „Wir können uns bei einer biologischen Krankheit nicht nur auf Verhaltensinterventionen verlassen und eine deutliche Besserung erzielen.“