Als Arzt habe ich aus erster Hand die verheerenden Auswirkungen von Infektionskrankheiten miterlebt, wenn ihnen nicht ausreichend vorgebeugt wird. Deshalb bin ich ein lautstarker Befürworter von Impfungen, insbesondere gegen Meningokokken-Infektionen. Bei meinem Engagement für diese Sache geht es nicht nur um die Prävention von Krankheiten, sondern auch darum, sicherzustellen, dass unsere Gesundheitssysteme nicht zulassen, dass unsere Patienten durch das Raster fallen. Die jüngsten Diskussionen über die Änderung eines etablierten Impfplans gegen Meningokokken-Erkrankungen beunruhigen mich zutiefst, da sie junge Menschen unnötig gefährden könnten.
Die Pflege sehen – und die Lücken
Als ich in Mumbai, Indien, aufgewachsen bin, habe ich oft gesehen, wie Gesundheitspersonal Gemeinden besuchte, um Impfungen zu verabreichen, mit dem Ziel, so viele Menschen wie möglich zu schützen. Mein Vater, ein ausgebildeter Apotheker, wusste, dass das System trotz dieser Bemühungen oft wirtschaftlich benachteiligte Menschen vermisste, die es sich nicht leisten konnten, sich von der Arbeit fernzuhalten, um sich impfen zu lassen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Lücke zu schließen, indem er die Arbeiter unseres Wohnhauses in unserem Wohnzimmer versammelte, wo sie ihre Impfungen erhalten konnten. Diese lebendige Erinnerung blieb mir während meiner gesamten medizinischen Ausbildung erhalten.
Wie wichtig es ist, Patienten zu erreichen
Diese Erfahrungen weckten meine Leidenschaft für die Präventivmedizin, die ich schließlich zu meinem Spezialgebiet machte. Meine Karriere ermöglichte es mir, andere Gesundheitssysteme zu beobachten, beispielsweise im Sultanat Oman, wo die Impfraten bei Kindern bei Bürgern etwa 99 % erreichten. Der Erfolg ihres öffentlichen Gesundheitssystems beruhte auf seinem proaktiven Ansatz: Gesundheitspersonal flog mit dem Hubschrauber in abgelegene Gemeinden, um sicherzustellen, dass niemand ausgeschlossen wurde.
Als ich in die Vereinigten Staaten zog, war ich schockiert, als ich sah, dass es in der Versorgung ähnliche Lücken gab wie in Indien. Obwohl es sich um eines der fortschrittlichsten Länder der Welt handelt, erreicht eine qualitativ hochwertige Versorgung nicht immer benachteiligte Bevölkerungsgruppen.
Der Erfolg der Meningokokken-Impfung
Angesichts dieser Erfahrungen bin ich zutiefst besorgt darüber, dass der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) des Centers for Disease Control and Prevention bestimmte Änderungen am aktuellen Meningokokken-Impfplan erwägt. Seit der Einführung des Meningokokken-Impfstoffs im Jahr 2005 ist die Meningokokken-Erkrankungsrate bei Jugendlichen um 90 % zurückgegangen – eine tiefgreifende Erfolgsgeschichte. Die aktuelle ACIP-Empfehlung sieht eine Dosis des MenACWY-Impfstoffs im Alter von 11 bis 12 Jahren vor, gefolgt von einer Auffrischungsimpfung im Alter von 16 Jahren.
Dieser Plan wird umfassend umgesetzt und durch die Schuleintrittsvoraussetzungen unterstützt, wodurch hohe Impfraten, insbesondere bei jüngeren Jugendlichen, gewährleistet werden. Die vorgeschlagene Abschaffung der MenACWY-Dosis im Alter von 11 bis 12 Jahren könnte weitreichende Folgen haben und möglicherweise die von uns erzielten Fortschritte zunichtemachen. Im Alter von 11 Jahren erhalten die meisten Kinder noch regelmäßige medizinische Versorgung, im Alter von 16 Jahren ist dies bei vielen jedoch nicht mehr der Fall. Ein Faktor, der zu diesem Rückgang der Gesundheitsversorgung beitragen kann, besteht darin, dass Jugendliche in ländlichen Gebieten oder aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen keinen regelmäßigen Zugang zu medizinischer Versorgung haben oder nicht über die Ressourcen und Zeit verfügen, um zu einer Gesundheitseinrichtung zu fahren. Dies spiegelt sich wahrscheinlich in der erheblichen Diskrepanz bei den Durchimpfungsraten zwischen jüngeren (89 %) und älteren (61 %) Jugendlichen wider.
Die Lücke geschlossen halten
Die Streichung der Impfempfehlung für 11- bis 12-Jährige oder ihre Verlagerung auf eine gemeinsame klinische Entscheidungsfindung (Shared Clinical Decision Making, SCDM) könnte bestehende Lücken vergrößern und mehr Familien den Gefahren einer Meningokokken-Erkrankung aussetzen. Diese Krankheit schreitet schnell voran und kann innerhalb weniger Stunden lebensbedrohlich werden. Obwohl die invasive Meningokokken-Erkrankung (IMD) selten ist, sind ihre Auswirkungen mit einer Todesrate von 10–15 % schwerwiegend. Darüber hinaus erleidet jeder fünfte Überlebende Spätfolgen wie den Verlust von Gliedmaßen, Taubheit oder neurologische Schäden.
Wenn wir zulassen, dass sich die Lücken in unserem Gesundheitssystem vergrößern, sind es immer die Schwächsten, die am meisten leiden. Unser derzeitiges Gesundheitssystem stellt für Patienten bereits eine unangemessene Belastung dar, wenn sie sich behandeln lassen müssen. ACIP sollte seine erfolgreiche Impfempfehlung beibehalten, um gefährdete Patienten zu schützen und zu verhindern, dass sich eine bereits kritische Lücke in der öffentlichen Gesundheit vergrößert.
Durch die Beibehaltung dieser bewährten Strategie können wir unsere Kinder und Jugendlichen weiterhin schützen. Sie sind buchstäblich unsere Zukunft. Deshalb müssen wir in der Gegenwart handeln, um sicherzustellen, dass im Kampf gegen vermeidbare Krankheiten niemand zurückgelassen wird.
Foto: Wildpixel, Getty Images
Paritosh Kaul, MD, ist staatlich geprüfter Kinderarzt und Facharzt für Jugendmedizin am Children’s Hospital Colorado und außerordentlicher Professor an der University of Colorado School of Medicine. Er erwarb seinen medizinischen Abschluss am Seth Gordhandas Sunderdas Medical College in Mumbai und absolvierte ein Stipendium für Jugendmedizin am Albert Einstein College of Medicine.
Dr. Kaul ist auf die Gesundheit von Jugendlichen spezialisiert und konzentriert sich auf psychische Gesundheit, Drogenmissbrauch, sexuell übertragbare Infektionen und Gynäkologie bei Jugendlichen. Er ist Co-Direktor des Threads „Kultur, Gesundheit, Gerechtigkeit und Gesellschaft“ und stellvertretender Direktor für Bildung in Pädiatrie im gesamten Lehrplan (EPAC) an der University of Colorado. Darüber hinaus berät er die Denver Public Schools und das Adolescent Championship Model. Zu seinen Beiträgen gehören zahlreiche Veröffentlichungen und aktive Mitarbeit in Berufsverbänden wie der American Academy of Pediatrics und der Society for Adolescent Health and Medicine.
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