Die Blutzuckerüberwachung zu Hause wurde erstmals 1980 eingeführt. Anfangs mussten noch Hürden in Bezug auf Genauigkeit und Kosten überwunden werden, doch seither ist der effiziente Datenaustausch zwischen Patienten und ihrem medizinischen Team ein beständiges Hindernis. Die Einführung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und der rasch zunehmende Zugang zu dieser Technologie und ihre Nutzung erscheinen wie der Beginn einer neuen Ära in der Diabetesbehandlung, doch das grundlegende Problem des Datenaustauschs bleibt ein Hindernis für die maximale Wirkung dieser Fortschritte. Durch den Einsatz der CGM-Technologie können Anbieter viel bessere Einblicke in die Details der Blutzuckerkontrolle ihrer Patienten gewinnen und gezielte Medikamente oder Verhaltensänderungen empfehlen, um die Ergebnisse zu verbessern. Dies proaktiv und zeitnah tun zu können, hängt davon ab, dass Patienten ihre Daten auch außerhalb von Klinikbesuchen mit ihrem medizinischen Team teilen können.
Herkömmliche Methoden zur Glukoseüberwachung stellen Herausforderungen dar
Herkömmliche Methoden zur Glukoseüberwachung, wie z. B. Tests mit einem Fingerstich, sind weit verbreitet, weisen jedoch mehrere Einschränkungen auf. Bei diesen Methoden müssen sich die Patienten manuell in den Finger stechen, um Blutproben zu entnehmen, die dann auf ihren Glukosespiegel analysiert werden. Obwohl dieser Vorgang einfach erscheint, kann er schmerzhaft sein und liefert kein vollständiges Bild der Blutzuckerkontrolle einer Person. Selbst wenn eine Person einmal oder bis zu viermal täglich einen Test durchführt, ist dies immer noch eine kleine Stichprobe ihres Glukosemusters im Tagesverlauf. Der Vorgang kann also unangenehm sein, lässt möglicherweise keine Diskretion auf Reisen oder beim Auswärtsessen zu und liefert möglicherweise nicht die aussagekräftigsten Daten, weshalb viele Menschen ihre Glukosetests nicht regelmäßig durchführen.
Eine übermäßige Überwachung kann jedoch auch schädlich sein, da unnötige Fingerstiche unnötige Arbeit, Sorgen und Kosten verursachen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass sich jeder siebte Typ-2-Diabetiker täglich unnötigen Fingerstichen unterzieht, was die Notwendigkeit eines ausgewogeneren Ansatzes bei der Glukoseüberwachung unterstreicht.
Kontinuierliche Überwachungsdaten sind für Patienten und Anbieter wertvoll
CGM-Geräte verwenden einen kleinen Faden, der unter die Haut eingeführt wird, normalerweise auf der Rückseite des Oberarms oder des Bauchs, um den Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit kontinuierlich zu messen. Das CGM überträgt die Daten drahtlos an einen Empfänger oder eine Smartphone-App und bietet den Patienten so Einblick in ihre Glukosewerte in Echtzeit.
Darüber hinaus können CGM-Systeme Trends und Muster im Glukosespiegel erkennen. Wenn die Daten und die dazugehörigen Berichte an das medizinische Team weitergegeben werden, können Ärzte verstehen, wie sich verschiedene Faktoren auf den Glukosespiegel eines Patienten auswirken. Mit personalisierten Einblicken und Warnungen bei hohen und niedrigen Glukosetrends ermöglichen diese Tools rechtzeitige Eingriffe und Anpassungen des Behandlungsplans.
Wir befinden uns in einer Ära, in der digitale Gesundheit Teil der alltäglichen Gesundheitsversorgung ist. Die meisten Patienten und Anbieter haben mittlerweile verschiedene Formen der Telemedizin erlebt, von Telemedizin-Videobesuchen bis hin zur Fernüberwachung von Patienten. CGM-Daten sind ein hervorragendes Beispiel für patientengenerierte Gesundheitsdaten, die aus der Ferne mit dem klinischen Team geteilt und verwendet werden können, um genauere und fundiertere Entscheidungen zur Behandlung von Diabetes zu treffen. Indem diese Tools eine nahtlose Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern ermöglichen, fördern sie einen kollaborativen Ansatz zur Diabetesbehandlung. Darüber hinaus reduziert die durch CGM ermöglichte effiziente Überwachung die Notwendigkeit häufiger persönlicher Besuche, was zu einer optimierten Ressourcenzuweisung und Kosteneinsparungen sowohl für Patienten als auch für Gesundheitssysteme führt.
CGM erweitert das Patientenwissen und verbessert die Ergebnisse
Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit von CGM bei der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle nachgewiesen. Untersuchungen zeigen, dass der Einsatz von CGM zu einer Senkung des HbA1c-Spiegels und einer Verringerung von Hypoglykämien führt.
Darüber hinaus berichten Patienten, die CGM-Tools verwenden, oft, dass sie ihren Diabetes besser unter Kontrolle haben. Das ist logisch, da sie Echtzeiteinblicke in die Reaktionen ihres Körpers auf verschiedene Nahrungsmittel, Aktivitäten und Stressfaktoren erhalten. Wenn Patienten ihren Glukosespiegel unmittelbar nach dem Probieren eines neuen Nahrungsmittels überwachen, können sie feststellen, ob sie dies mit körperlicher Betätigung kombinieren sollten, um einen möglichen Blutzuckeranstieg abzumildern. CGM ermöglicht es Patienten, Muster in den Wechselwirkungen zwischen ihrem Lebensstil und ihrem Glukosespiegel zu erkennen.
Die Voraussetzungen für weniger Komplikationen und eine bessere Lebensqualität zu schaffen, kann zu erheblichen Kosteneinsparungen führen, da weniger Komplikationen geringere Gesundheitsausgaben bedeuten. Insbesondere zeigte eine der größten Studien zu Medicare-Anspruchsdaten, dass vermeidbare Komplikationen von Diabetes das US-Gesundheitssystem im Jahr 2017 37 Milliarden Dollar kosteten. Ein Beispiel ist eine Nierenerkrankung, die zu Nierenversagen führen kann. Die Behandlung einer Nierenerkrankung kann einen einzelnen Patienten etwa 5.000 Dollar pro Jahr kosten, dann 54.000 Dollar pro Jahr, wenn sie zu Nierenversagen führt, und 80.000 Dollar, wenn der Patient eine Nierentransplantation benötigt. Diese ganze Abfolge könnte möglicherweise durch eine bessere Glykämiekontrolle vermieden werden.
Die praktische Umsetzung von CGM erfordert Vorbereitung
Viele Gesundheitsdienstleister erwägen die Einführung von CGM in ihrer Praxis, da Patienten bei einem Besuch häufig nach dieser Technologie fragen. Ein engagierter Patient ist ein guter Ausgangspunkt für diese Reise! Wenn sie erwägen, CGM zu verschreiben, möchten die Anbieter dann wissen, wie hoch der Versicherungsschutz für CGM in ihrer Patientenpopulation ist, da ihre häufigsten Kostenträger in ihrem Patientenstamm sind. Sobald sie Klarheit darüber haben, welche Patienten Zugriff auf diese Technologie haben, möchten sie sich damit vertraut machen, wie sie auf die CGM-Daten ihrer Patienten zugreifen und wie sie die Daten und die Standardberichte, wie z. B. das ambulante Glukoseprofil, die die Daten begleiten, am besten interpretieren. Schließlich ist es wichtig, den klinischen Arbeitsablauf rund um CGM-Daten zu berücksichtigen und wie man sie nahtlos in vorhandene elektronische Gesundheitsaktensysteme (EHR) integriert, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Effizienz zu maximieren.
Anbieter können bei der Empfehlung von CGM an ihre Patienten auf häufige patientenbezogene Barrieren und Bedenken stoßen. Potenzielle Benutzer äußern häufig Bedenken hinsichtlich der Kosten von CGM-Technologien sowie Bedenken hinsichtlich des Tragens eines Geräts, darunter Unbehagen, Unbehagen und Schmerzen. Darüber hinaus können auch Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit auftreten. Anbieter können diese Bedenken durch offenen Dialog, Aufklärung und Unterstützung anerkennen und angehen und Diabetikern dabei helfen, zu verstehen, dass die Vorteile von CGM die Nachteile oft überwiegen. Auf diese Weise können Anbieter eine verstärkte Nutzung und effektive Nutzung von CGM-Systemen fördern, um die Patientenergebnisse zu verbessern.
Tools zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung revolutionieren die Behandlung von Diabetes und bieten beispiellose Vorteile für Gesundheitsdienstleister und Patienten. Durch die Bereitstellung kontinuierlicher, genauer Daten ist CGM besonders nützlich für die Fernüberwachung, ermöglicht rechtzeitige Eingriffe und führt zu einer besseren Gesundheit der Benutzer. Medizinische Dienstleister und Führungskräfte im Gesundheitswesen, die sich für die weit verbreitete Einführung der CGM-Technologie einsetzen, helfen ihren Organisationen dabei, an der Spitze der Diabetesversorgung zu bleiben und letztendlich das Leben ihrer Patienten zu verbessern.
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Lucienne Marie Ide, MD, PH.D., ist Gründerin und CEO von Rimidi, einer Cloud-basierten Softwareplattform, die eine personalisierte Behandlung von Gesundheitszuständen in der Bevölkerung ermöglicht. Sie bringt ihre vielfältigen Erfahrungen in Medizin, Wissenschaft, Risikokapital und Technologie in die Leitung von Rimidis Strategie und Vision ein. Motiviert von der Überzeugung, dass wir als Individuen, in der Industrie und in der Gesellschaft so viel mehr erreichen können, hat Lucie die klinische Medizin verlassen, um sich den Reihen der Gesundheitsunternehmer anzuschließen, die versuchen, eine Branche zu revolutionieren.
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