Wenn es um Medikamentenkosten geht, stellen wir nicht die richtigen Fragen – oder zumindest nicht laut genug.
Lassen Sie mich das erklären. Jedes Jahr steigen die Medikamentenkosten. Das American Journal of Health-System Pharmacy berichtete, dass die US-Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente im Jahr 2023 722 Milliarden Dollar betragen werden, was einem Anstieg von 14 % in einem Jahr und 115 % in fünf Jahren entspricht. Wir sehen, dass die gesamten Gesundheitskosten in einem ähnlichen Tempo steigen – 4,8 Billionen Dollar im Jahr 2023, was einem Anstieg von 7,5 % in einem Jahr und 33 % in fünf Jahren entspricht.
Und jedes Jahr tauchen die typischen Fragen auf: Wie können wir die Kosten der Gesundheitsversorgung senken? Wie und wo können wir Einsparungen vornehmen, um die Arzneimittelausgaben zu senken? Welche Medikamente sind für die Kostensteigerungen verantwortlich und welche zusätzlichen Maßnahmen könnten ergriffen werden, um einen angemessenen Zugang zu gewährleisten und die Ausgaben zu senken?
Für sich genommen machen die Fragen Sinn. Wenn das Ziel darin besteht, die gesamten Gesundheitsausgaben wie ein Familienbudget zu verwalten, sollten wir Ausgabenkategorien und einzelne Posten untersuchen, um Ausreißer zu identifizieren. Das Problem ist, dass Gesundheitsausgaben nicht genau wie ein Familienbudget sind. Die Medikamentenkosten können nicht – oder sollten zumindest nicht – von den medizinischen Kosten getrennt werden, da die Menge und Art der verschriebenen Medikamente, die wir einnehmen, von Natur aus den Umfang der medizinischen Versorgung beeinflussen sollten, die wir benötigen.
Anders ausgedrückt: Wenn die Zahlen stimmen und wir als Land immer mehr Medikamente einnehmen, sollte das dann nicht zu einer gesünderen Bevölkerung führen, die weniger medizinische Versorgung benötigt? Warum steigen die Medikamenten- und die medizinischen Kosten weiterhin in direktem Zusammenhang, wenn doch ein indirekter Zusammenhang zwischen beiden bestehen sollte?
Vielleicht konzentrieren wir uns zu sehr auf die falschen Kennzahlen und die falschen Gespräche. Was wäre, wenn wir statt auf die Senkung der Medikamentenkosten die gleichen Gespräche auf die Steigerung des Medikamentenwerts lenken und sicherstellen würden, dass die Hunderte von Milliarden Dollar, die jedes Jahr für verschreibungspflichtige Medikamente ausgegeben werden, optimal zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen im ganzen Land eingesetzt werden?
Was müsste sich ändern, um den Nutzen von Medikamenten zu steigern?
Betrachten wir die typischen Erfahrungen der meisten Patienten mit Medikamenten. Ihre Ärzte verschreiben die Medikamente auf der Grundlage des Erscheinungsbilds der Patienten im Untersuchungszimmer sowie der Ergebnisse aller durchgeführten Laboruntersuchungen. Elektronische Rezepte werden an die Apotheke der Patienten gesendet, manchmal mit kurzen Erklärungen zu den Medikamenten, ihrer Einnahme und was die Patienten erwarten können – manchmal aber auch ohne diese Informationen.
Patienten kommen in ihre Apotheken und wissen nicht im Voraus, was sie für ihre neuen Medikamente bezahlen müssen, ob andere klinisch ähnliche Medikamente sie weniger kosten würden und ob ihre Versicherung vorherige Genehmigungen oder Stufentherapien verlangt. Wenn die Patienten derzeit andere Medikamente einnehmen, die ihnen von anderen Ärzten verschrieben oder in anderen Apotheken bezogen wurden, können unvorhergesehene Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten auftreten.
Apotheker und ihre Teams fungieren in solchen Fällen oft als „letzte Verteidigungslinie“, als letzte Kontrollstelle, bevor die Patienten ihre Medikamente erhalten und ihre Reise zu ihrer Gesundheit fortsetzen können. Doch viele Apotheker im traditionellen Einzelhandel sind gezwungen, Medikamente in so großen Mengen abzugeben, dass kaum Zeit für die Patientenberatung und eine eingehende Überprüfung der Medikamente bleibt. Das aktuelle Modell lässt sogar noch weniger Zeit, um individuelle Beziehungen zu den Patienten aufzubauen und tiefer liegende Probleme anzugehen, wie etwa Vorurteile und Ängste gegenüber Medikamenten, Erschwinglichkeitsbarrieren und andere soziale Determinanten der Gesundheit.
Um den vollen Nutzen von Medikamenten zu erschließen, müssen wir uns zunächst auf die Apotheker stützen. Das beginnt damit, dass wir eine große Zahl von Apothekern mobilisieren, die den Ärzten als vertrauenswürdige Berater zur Seite stehen, wenn sie Rat zu Medikamenten brauchen.
Apotheker in teambasierten Versorgungsmodellen können neuen Wert schaffen
„Ich habe eine Patientin, die an den Beschwerden X, Y und Z leidet. Sie nimmt bereits die Medikamente A, B und C ein. Was müssen wir beachten, wenn wir das Medikament D hinzufügen?“
Diese Art von Gespräch zwischen Ärzten und Apothekern sollte regelmäßig als Standardbehandlung stattfinden, insbesondere bei Patienten mit chronischen und komplexen Erkrankungen. Ein teambasierter Ansatz würde die Entscheidungen über Verschreibungen und die Ausrichtung des Behandlungsplans fest in den Händen der Ärzte halten und es den Apothekern ermöglichen, mit ihrer umfassenden Medikamentenexpertise die gesamte Behandlungserfahrung zu gestalten und zu verbessern, indem sichergestellt wird, dass die Patienten die besten, sichersten und kostengünstigsten Medikamente erhalten.
Wir sehen bereits, dass dieser Ansatz in anderen Pflegeeinrichtungen positive Ergebnisse bringt. In einer 2016 im International Journal of Clinical Pharmacy veröffentlichten Studie stellten Forscher fest, dass die Zahl der arzneimittelbezogenen Probleme um 78 % zurückging, wenn Apotheker bei den täglichen Arztbesuchen in Gesundheitssystemen eingriffen.
Der Wert der Apotheker erstreckt sich auch auf die Patientenerfahrung. Wenn Ärzte Apotheker einladen und einbeziehen, um als Verbündete an der medizinischen Versorgung teilzunehmen, beginnen sich die Lücken, die wir heute in der typischen Medikamentenerfahrung sehen, zu schließen.
Vielleicht sind wir gegenüber den Statistiken abgestumpft, aber das macht sie nicht weniger besorgniserregend: 65 % der älteren Menschen nehmen möglicherweise Medikamente ein, die sie nicht brauchen; bis zu 60 % der Patienten – insbesondere solche mit chronischen Erkrankungen – weisen eine unzureichende Einhaltung der Medikamenteneinnahme auf. All diese häufigen Herausforderungen bei der Medikamenteneinnahme wirken sich auf die jährlichen Gesundheitskosten aus, da sie für Millionen von Menschen im ganzen Land unnötige Medikamentenkosten verursachen, die Gesundheit beeinträchtigen und die Lebensqualität verschlechtern.
Apotheker können helfen, genau diese Probleme zu identifizieren und zu lösen, indem sie Beziehungen zu Patienten aufbauen und ihre Motivationen und Herausforderungen verstehen. Apotheker können aktiv daran arbeiten, doppelte oder unnötige Therapien zu vermeiden, Menschen über die Bedeutung ihrer Medikamente und deren Einnahme aufzuklären und Patienten auf Coupons oder andere Programme aufmerksam zu machen, die Barrieren bei der Erschwinglichkeit beseitigen.
Durch die Zusammenarbeit mit Ärzten und Patienten könnten Apotheker dazu beitragen, dass die Kosten unserer nationalen Medikamente endlich voll ausgeschöpft werden. Dies würde logischerweise zu einer gesünderen Bevölkerung, geringeren Gesamtkosten der Pflege und einem nachhaltigeren System der Gesundheitsversorgung führen.
Foto: cagkansayin, Getty Images
Tony Willoughby, Pharm.D., ist der CEO von Stellus Rx. Zuvor war er Präsident der Catalyst Health Group, dem Gründer des größten klinisch integrierten Netzwerks unabhängiger Allgemeinmediziner in Texas, und Mitbegründer von Thrive Pharmacy Solutions, aus dem später Stellus Rx wurde. Tony verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Apotheken und im operativen Geschäft, was seine Leidenschaft für die Entwicklung von Lösungen gestärkt hat, die Menschen dabei helfen, die besten und nachhaltigsten Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen.
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