Zu den anspruchsvollsten, aber auch wichtigsten Prozessen, die Digital-Health-Startups bewältigen müssen, zählen die Kostenerstattung und die Kodierung.
„Die Leute denken: ‚Oh, ich habe einen Code. Das ist super. Ich kann einfach auf den Markt gehen und bekomme das ganze Geld.‘ Aber so funktioniert es nicht. Sie müssen sicherstellen, dass der Versicherer Sie mit diesem Code abdeckt und dass die Zahlung dem Preis entspricht, den Sie sich wünschen“, sagte Renée Arnold, Unternehmerin bei BioHealth Innovation und den National Institutes of Health, während einer kürzlich abgehaltenen Konferenz.
Diese Bemerkungen machte sie letzte Woche während einer Sitzung auf der HRX-Konferenz der Heart Rhythm Society in Atlanta.
Ein weiterer Diskussionsteilnehmer – Venk Varadan, CEO und Mitbegründer des Medizintechnik-Startups Nanowear – wies darauf hin, dass digitale Startups ihre Meilensteine normalerweise in verschiedene Phasen unterteilen. Oftmals konzentriert sich ein Startup darauf, ein lebensfähiges Produkt zu entwickeln, es dann in der klinischen Gemeinschaft zu validieren und dann mit den Vorbereitungen für die FDA-Zulassung zu beginnen – und das alles, bevor es beginnt, die erforderlichen Prozesse zur Erlangung von Deckung und Codes ernsthaft in Betracht zu ziehen – bemerkte Varadan.
„Wenn ich die Möglichkeit hätte, alles noch einmal zu machen, hätte ich tatsächlich schon ganz am Anfang parallel über Strategien zur Rückerstattung nachgedacht“, erklärt er.
Wenn ein Startup die FDA-Zulassung für sein Produkt erhält, kann es sein, dass das Führungsteam feststellt, dass die bestehenden Erstattungscodes, von denen es dachte, sie würden für sein Produkt funktionieren, in Wirklichkeit nicht funktionieren, sagt Varadan.
Ein Startup, das beispielsweise ein tragbares Gerät zur Herzüberwachung verkauft, glaubt vielleicht, es gäbe einen Code, der für sein Produkt funktionieren würde, stellt dann aber nach dem Lesen des Kleingedruckten fest, dass sein Gerät mit den vorhandenen Codes nicht für eine Kostenerstattung in Frage kommt. Codes sind in der Regel sehr spezifisch, was die Anforderungen angeht – manchmal muss ein Gerät eine bestimmte Anzahl von Datenpunkten erfassen oder bei einer bestimmten Patientengruppe verwendet werden, betont Varadan.
Er und das übrige Führungsteam von Nanowear erfuhren davon durch Gespräche mit potenziellen Anwendern ihres Produkts, bei dem es sich um eine Ferndiagnoseplattform auf Basis tragbarer Stoff-Nanotechnologie handelt.
Viele potenzielle Kunden sagten, dass ihnen die Idee des Produkts gefiel, sie es aber wahrscheinlich nicht nutzen würden, da sie dafür keine Erstattung erhalten könnten, bemerkte Varadan.
„Fast zufällig sind wir also in unser Vertragsforschungsmodell geraten, bei dem uns Sponsoren und CROs dafür bezahlen, ihre eigenen Produkte zu bewerten. Und das Schöne daran ist, dass wir diese realen Beweise für bestimmte Krankheitszustände sammeln, sodass wir eines Tages zu CMS gehen und sagen können, wir hätten Daten zu diesen 2.000 Patienten mit beispielsweise labilem, unkontrolliertem Bluthochdruck. Wir brauchen einen spezifischen Novitas-Code – hier sind die Daten“, erklärte er.
Mehr Startups sollten darüber nachdenken, diese Daten frühzeitig zu erfassen und sich so frühzeitig auf die Erstellung eines neuen Codes vorzubereiten, sagt Varadan.
Foto: LeoWolfert, Getty Images
Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte basiert auf Diskussionen bei HRX, einer Konferenz in Atlanta, die von der Heart Rhythm Society ausgerichtet wurde. Katie Adams, leitende Reporterin von MedCity News, wurde eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen und dort zu sprechen, und alle ihre Reise- und Nebenkosten wurden von der Heart Rhythm Society übernommen. Die Unternehmensleitung hatte jedoch keinen Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung.