Während der drei Tage, die ich anlässlich der diesjährigen HLTH-Konferenz in Las Vegas verbrachte, führte ich Dutzende Gespräche mit Führungskräften des Gesundheitssystems, Risikokapitalinvestoren und Führungskräften im Bereich digitale Gesundheit. Ich hatte auch die Gelegenheit, einen Teil des Programms der Veranstaltung zu verfolgen, das aktuelle Gespräche über die sich schnell entwickelnden Bereiche der Gesundheitsversorgung und -technologie beinhaltete.
Nachfolgend habe ich sieben erfrischend ehrliche Ansichten zusammengestellt, die ich während meiner Zeit an der HLTH 2024 gehört habe.
KI könnte gesundheitliche Ungleichheiten verschlimmern
Wenn es um die tief verwurzelten gesundheitlichen Ungleichheiten im US-amerikanischen Gesundheitssystem geht, „verschärft KI die Kluft erheblich“, sagte FDA-Kommissar Robert Califf.
„Ich mache mir große Sorgen darüber, dass Gesundheitssysteme KI hauptsächlich dazu nutzen, Patienten in rentable und nicht profitable Patienten zu unterteilen. Scheint derzeit der größte Einsatz von KI im amerikanischen Gesundheitswesen zu sein. Was wir brauchen, ist, dass KI die Menschen erzieht, die derzeit benachteiligt sind. Und es ist so offensichtlich, dass das passieren könnte, aber man muss sich darauf konzentrieren“, erklärte er.
Einzelhandelsunternehmen sollten aufhören, etwas zu sein, was sie nicht sind
„Einzelhändler, die in die Welt der Primärversorgung einsteigen, beginnen zu erkennen, wie komplex die Gesundheitsökonomie sein kann“, sagte John Couris, CEO des Tampa General Hospital.
„Man kann nicht einfach ein Modell aus dem Einzelhandel übernehmen und es auf das Gesundheitswesen anwenden – denn Gesundheitsversorgung ist kein Einzelhandelsgeschäft. In erster Linie sind wir es nicht. Wir sind ein Großhändler im Gesundheitswesen – wir operieren nicht nach denselben Grundsätzen“, bemerkte er.
Tim Wentworth, CEO von Walgreens, der dem Unternehmen vor einem Jahr beitrat, habe den Fokus des Unternehmens weg von seinen Investitionen in die Grundversorgung und zurück auf sein Kerngeschäft mit Apotheken verlagert, bemerkte Couris und fügte hinzu, dass er dies für einen klugen Schachzug halte.
„Als ich das las, dachte ich: ‚Der Typ weiß genau, wovon er spricht.‘ Hören Sie auf zu versuchen, etwas zu sein, was Sie nicht sind. Sie haben in der Primärversorgung versagt, weil Sie versucht haben, ein Modell, das in der Apothekenbranche funktioniert, auf die Anbieterseite eines Unternehmens anzuwenden, und es lässt sich nicht umsetzen“, erklärte er.
Strenge Abtreibungsgesetze dürften bereits wirtschaftliche Folgen haben
Die Chefredakteurin von MedCity News, Arundhati Parmar, moderierte eine Podiumsdiskussion über strenge Abtreibungsgesetze, in der die Tatsache untersucht wurde, dass sich diese Maßnahmen nicht nur negativ auf die Gesundheit von Frauen auswirken, sondern auch eindeutige wirtschaftliche Auswirkungen haben, deren tatsächliche Auswirkungen immer noch bestehen unbekannt.
Eine Diskussionsteilnehmerin – Dr. Irene Agostini, Notärztin an der University of New Mexico und ehemalige Chefärztin des University of New Mexico Hospital – wies darauf hin, dass in New Mexico Abtreibungen ohne Schwangerschaftsbegrenzung erlaubt seien. Da sie wusste, dass Ärzte im Nachbarstaat Texas nicht die gleiche Freiheit haben, sicher zu praktizieren, startete ihr Krankenhaus eine Kampagne zur Rekrutierung von Ärzten aus Texas.
„Wir rekrutieren buchstäblich Ärzte [through] Große Werbetafeln auf der Autobahn, um nach New Mexico zu kommen.“ Sagte Dr. Agostini.
Die Kampagne heißt FreeToProvide.
„New Mexico ist ein armer Staat, und wir brauchen Ärzte, und so wird dies jetzt sowohl zu einem politischen als auch zu einem wirtschaftlichen Argument. Texas ist darüber natürlich sehr unzufrieden“, erklärte Dr. Agostini.
Für Staaten mit strengen Abtreibungsrichtlinien gibt es zusätzliche Warnzeichen. Beispielsweise gab es von 2022 bis 2023 einen Rückgang um 11,7 % bei der Zahl der Anträge auf eine Facharztausbildung für Gynäkologen und Gynäkologen in Staaten, die Abtreibungen verboten hatten, und einen Rückgang um 6,3 % in Staaten mit Schwangerschaftsbeschränkungen für Abtreibungen.
Dem steht laut einer Studie der Association of American Medical Colleges ein Rückgang von nur 5,2 % in allen Bundesstaaten und ein Rückgang von 5,3 % in den Bundesstaaten gegenüber, in denen Abtreibung legal war. In Staaten mit vollständigem Abtreibungsverbot gingen die Anträge von 2023 bis 2024 erneut um 6,7 % zurück, während die Anträge in allen Staaten um 0,6 % und in Staaten, in denen Abtreibung legal war, um 0,4 % zunahmen.
Viele Anleger haben erkannt, dass sie Produkte und nicht Unternehmen unterstützen
Die Investitionslandschaft im digitalen Gesundheitswesen sieht ganz anders aus als noch vor ein paar Jahren – eine Ära, die von überhöhten Bewertungen und einem rasanten Finanzierungstempo geprägt war.
„Ich denke definitiv, dass es dieses Jahr viele Rationalisierungen gab. [Investors] kamen zu der Erkenntnis, dass es sich bei den Dingen, die sie unterstützten, um Produkte und nicht um Unternehmen handelte. Wenn das Venture-Finanzierungsmodell verschärft wird, müssen Anleger schwierige Entscheidungen darüber treffen, wo sie neues Geld anlegen und wie sie ihre bestehenden Investitionen unterstützen. Daher musste dieses Jahr viel rationalisiert werden“, sagte Andrew Adams, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Oak HC/FT.
Er wies darauf hin, dass dies eine gute Sache sei, und wies darauf hin, dass die Investitionstätigkeit, die wir in den Jahren 2021 und 2022 beobachteten, „kein nachhaltiger Trend“ sei.
Führungskräfte im Gesundheitswesen sollten bedenken, dass sie in der Kundendienstbranche tätig sind
Sven Gierlinger, Chief Experience Officer bei Northwell Health, hob eine Überzeugung hervor, die für die Organisationsstrategie des Gesundheitssystems von zentraler Bedeutung ist.
„Wir machen jedem klar, dass der Patient unser Kunde ist und dass wir seine Bedürfnisse erfüllen und dass wir genauso sehr von ihm abhängig sind, wie er von uns abhängt – oder vielleicht sogar mehr von ihm abhängig ist als von uns“, sagt er sagte.
Gierlinger bemerkte, dass Michael Dowling, CEO von Northwell, alle neuen Mitarbeiter während ihrer Einarbeitung trifft und ihnen sagt, dass sie in der Kundendienstbranche tätig sind.
„Das ist kein inhärentes Verständnis im Gesundheitswesen“, erklärte er.
Im nächsten Jahr dürfte die Ausstiegsaktivität im Bereich der digitalen Gesundheit weiterhin leblos bleiben
In den letzten Jahren gab es bei Start-ups im Bereich digitale Gesundheit kaum Ausstiegsaktivitäten, und Abby Miller Levy, geschäftsführende Gesellschafterin bei Primetime Partners, glaubt nicht, dass sich daran im nächsten Jahr etwas ändern wird.
„Ich denke, es gibt immer noch genug Kapital, um einige dieser Startups in der Venture-Community sowie Überbrückungsrunden zu unterstützen. Und ich denke, die Käufer – wie Aetna CVS oder andere Kostenträger – sind dieses Jahr sehr abgelenkt“, erklärte sie.
Sie prognostizierte jedoch, dass Private-Equity-Firmen damit beginnen könnten, mehr Gesundheitsunternehmen zu übernehmen.
„Von allen möglichen Wegen bin ich hinsichtlich eines PE-Ausstiegs am optimistischsten“, erklärte Miller Levy.
Wir müssen aufhören, KI wie ein Schlagwort zu behandeln
Michael Meucci, CEO von Arcadia, bemerkte, dass die Erfahrung, ein Verbraucher im Gesundheitswesen in den USA zu sein, „düster“ sei. Er glaubt, dass KI die Macht hat, die Lücke zwischen den fragmentierten, frustrierenden Erfahrungen, die Patienten heute machen, und dem, wo wir morgen sein müssen, zu schließen.
„Aber wir müssen aufhören, KI als Schlagwort zu verwenden, und beginnen, sie als das zu definieren, was sie ist – ein Werkzeug, das die Gesundheitsversorgung verändern, Ineffizienzen beseitigen und uns dabei helfen kann, die Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten als Verbraucher von Pflegeleistungen zu erfüllen.“ Ich glaube, dass KI EHRs in den Hintergrund drängen und zum Co-Piloten werden kann, den wir brauchen, um Ärzte zu stärken, die Patientenergebnisse zu verbessern und ein System zu schaffen, das endlich für alle funktioniert“, bemerkte er.
Foto: HLTH