Im Vergleich zu ihren städtischen Kollegen haben die ländlichen Amerikaner seit langem schlechtere Gesundheitsergebnisse. Neue Erkenntnisse zeigen, dass sich die Kluft vergrößert: Erwachsene auf dem Land im Alter von 25 bis 54 Jahren sterben deutlich häufiger an chronischen Krankheiten und Krebs als Menschen, die in Städten leben.
Obwohl es mehrere Faktoren gibt, die dazu beitragen, sind diese Unterschiede größtenteils auf die Tatsache zurückzuführen, dass es einfach nicht genügend Gesundheitsdienstleister gibt, um ländliche Gemeinden zu versorgen. Rund zwei Drittel der ländlichen Gebiete verfügen nicht über genügend Hausärzte. Die Association of American Medical Colleges prognostiziert, dass dem Land im nächsten Jahrzehnt ein Mangel von bis zu 100.000 PCPs entstehen könnte, wobei ländliche Gebiete überproportional betroffen sein werden.
Dies führt zu einem sich selbst fortsetzenden Kreislauf, in dem Gemeinden immer kränker werden, was eine zusätzliche Belastung für die bereits unterfinanzierten Gesundheitssysteme darstellt, was die Qualität der Versorgung weiter verringert und zu noch schlechteren Gesundheitsergebnissen für die Gemeinschaft führt.
In den letzten Monaten wurde diese Krise durch eine Reihe von Klinikschließungen noch verschärft. Die Entscheidung von Walmart, 51 Gesundheitskliniken, die sich hauptsächlich in ländlichen Gebieten befinden, zu schließen, spiegelt die Belastung der Gesundheitsdienstleister in einigen der am stärksten gefährdeten und unterversorgten Gemeinden des Landes wider und verstärkt sie. Es sollte auch als Weckruf dienen, dass sich dringend etwas ändern muss, um sicherzustellen, dass Patienten auf dem Land die Pflege erhalten, die sie benötigen.
Eine überzeugende Lösung liegt in der Nutzung der örtlichen Apotheke, insbesondere da medikamentenbedingte Probleme 50 % der vermeidbaren Schäden in der medizinischen Versorgung ausmachen und jährlich schätzungsweise 275.000 Todesfälle verursachen.
Ländliche Apotheken als De-facto-Anbieter an vorderster Front
Während es in ländlichen Gebieten immer weniger Hausärzte gibt, zeigen Studien, dass 90 % der Amerikaner im Umkreis von acht Kilometern um eine Apotheke leben. Für Patienten mit größeren Gesundheitsbedürfnissen ist ihre öffentliche Apotheke oft eine Lebensader – vor allem, wenn sie zu den 15 Millionen Menschen gehören, die auf unabhängige Apotheken in Gegenden angewiesen sind, in denen es keine anderen Gesundheitsdienstleister gibt.
Dieses Paradigma führt dazu, dass sich Patienten auf dem Land zunehmend mit schwerwiegenden gesundheitlichen Bedenken an ihre örtlichen Apotheken wenden. Allerdings können Apotheker aus rechtlicher Sicht oft nicht viel für diese Patienten tun. Einige Staaten haben auf die Nachfrage nach Pflege reagiert, indem sie den Tätigkeitsbereich der Apotheker erweitert haben und ihnen beispielsweise erlaubt haben, unter bestimmten Bedingungen Rezepte auszustellen und zu ändern. In ländlichen Gemeinden kann dies besonders wirksam sein, um die Kontinuität der Versorgung sicherzustellen, insbesondere da Patienten viele Stunden vom nächsten Hausarzt oder Spezialisten entfernt wohnen können.
Barrieren, die es nur in der öffentlichen Apotheke gibt
Während sich die Aufgaben der Apotheker erweitern, um auf ungedeckte Bedürfnisse der Patienten einzugehen, verhindern mehrere Faktoren, dass diese Dienstleistungen allgemein verfügbar sind. Apotheker werden oft nicht als erstattungsfähige Anbieter anerkannt. Daher beschränkt sich ihre Vergütung tendenziell auf Zahlungen für abgegebene Medikamente. In den letzten Jahren haben Pharmacy Benefits Manager diese Margen so weit gesenkt, dass die Apotheken die Kosten für die Medikamente nicht mehr decken können. Auch wenn die überwiegende Mehrheit der Amerikaner derzeit in der Nähe einer Apotheke lebt, könnte sich dies ändern, da dieser finanzielle Druck immer mehr Apotheken dazu zwingt, ihre Türen zu schließen.
Abgesehen von den Erstattungsbarrieren haben Apotheker oft nicht die Zeit, die sie außerhalb der Arzneimittelabgabe für Arzneimittelbewertungen für Patienten aufwenden können, und sie verfügen auch nicht über den entsprechenden Datenkontext, wie z. B. die Krankengeschichte.
Letztes Jahr hat Kalifornien als erster Bundesstaat vorgeschrieben, dass alle Apotheken jeden Verschreibungsfehler melden müssen. Dies ist ein entscheidender Schritt für die Patientensicherheit, aber wir müssen sicherstellen, dass diese Maßnahmen nicht zu Unrecht einzelne Apotheker verunglimpfen, denen schwerwiegende Folgen für Fehler drohen, die größtenteils auf systemische Probleme zurückzuführen sind: Mangel an Daten, um den Apothekern ein vollständiges Bild zur Beurteilung zu geben, z sowie überlastete und unterbesetzte Apotheken, die sich mit äußerst komplexen Gesundheitsthemen befassen.
Wie man ländliche Apotheken stärkt
Einer der Menschen, die Apotheken bei der Überwindung dieser strukturellen Mängel unterstützen, ist Dr. Sanjeev Arora, ein Hepatitis-C-Spezialist, der die verheerenden Auswirkungen des schlechten Zugangs zur Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten aus erster Hand erlebt hat. Hepatitis C ist behandelbar, wenn sie frühzeitig erkannt wird, aber viele von Dr. Aroras ländlichen Patienten kamen in seine Klinik in New Mexico, als die Krankheit zu weit fortgeschritten war, um behandelt zu werden – einfach weil sie keinen Zugang zu medizinischer Versorgung in der Nähe ihres Wohnortes hatten.
Er wusste, dass sich etwas ändern musste, und rief daher das Projekt ECHO ins Leben, das Spezialisten verschiedener Disziplinen dabei hilft, Wissen, Schulung und Mentoring an lokale Anbieter, einschließlich Apotheker, weiterzugeben. Durch diese Initiative wurden ländliche Apotheker darin geschult, Erkrankungen wie Hepatitis C zu erkennen und zu behandeln, die nun durch neue direkt wirkende Wirkstoffe geheilt werden können. Dieses frühzeitige Eingreifen ist in Regionen, in denen es an spezialisierten Anbietern mangelt, im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettend.
Diese Bemühungen sind eindeutig unerlässlich, aber die Apotheker in der Gemeinde werden immer noch mit der für den Erfolg erforderlichen Zeit und Daten zu kämpfen haben. Mit fortschrittlicher Technologie wie KI können wir jedoch die Weiterqualifizierung ländlicher Apotheker skalieren und vorantreiben, um den enormen Bedarf an Pflege zu decken. Riesige Datenmengen können in KI-Systeme zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDSS) eingespeist werden: die neuesten Medikamentenkenntnisse und klinischen Richtlinien, soziale Determinanten der Gesundheit (SDOH), Krankengeschichte der Patienten und so weiter. Diese Systeme können dann die Punkte verbinden und Muster erkennen, was dazu beiträgt, Medikationsfehler zu verhindern und hyperpersonalisierte Empfehlungen für die Behandlung jedes Patienten zu geben.
Technologiegestützte Initiativen wie diese sind von entscheidender Bedeutung, um den Arbeitskräftebedarf in überfüllten Apotheken zu reduzieren und effektivere und effizientere Lösungen für Patienten bereitzustellen. Für die Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gemeinden wird es von entscheidender Bedeutung sein, die Dienstleistungen zu rationalisieren und die Kosten zu senken, ohne die Qualität der Versorgung zu beeinträchtigen.
Letztlich sollte es unser Ziel sein, die ländliche Gesundheitsversorgung auf das gleiche Niveau zu bringen wie die städtische Versorgung, einen schnelleren Zugang zu Ärzten und vorbeugender Pflege zu ermöglichen und die Abhängigkeit von überlasteten Rettungsdiensten zu verringern. Doch derzeit sind unsere Apotheken die Lebensader vieler ländlicher Gemeinden. Um sie zu erhalten und zu stärken, müssen wir Apotheker mit Technologien ausstatten, die sie bei der Durchführung wirkungsvoller klinischer Eingriffe in der Apotheke unterstützen und ihnen diese Dienstleistungen erstatten können, was dazu beitragen würde, den Anbietermangel zu beheben. Wenn wir es Apothekern ermöglichen, Versorgungslücken effektiver zu erkennen und zu schließen, können sie besser sicherstellen, dass kein Patient auf dem Land zurückbleibt.
Anmerkung des Herausgebers: Der Autor steht in keiner finanziellen Beziehung zu Dr. Arora oder Project Echo.
Foto: Ridofranz, Getty Images
Yoona Kim ist Mitbegründerin und CEO von Arine – dem KI-gesteuerten SaaS-Plattformunternehmen mit der Mission, Missmanagement bei Medikamenten im gesamten Gesundheitswesen zu beseitigen.
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