Die vergangenen Jahre waren schwierig für Unternehmen, die das traditionelle Primärversorgungsmodell auf den Kopf stellen wollten – die Top-Einzelhändler Walmart und Walgreens gaben bekannt, dass sie ihre Primärversorgungsaktivitäten deutlich reduzieren werden. Andere bestehen immer noch, auch wenn noch nicht entschieden ist, ob sie die schwierige Einheitsökonomie, die mit der Gesundheitsversorgung einhergeht, meistern können.
Die jüngsten Misserfolge im Gesundheitseinzelhandel werfen die Frage auf: Ist die Grundversorgung nur dazu geeignet, bei traditionellen Akteuren wie Gesundheitssystemen, Arztpraxen und großen Arbeitgebern zu bleiben? Vier Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen teilten ihre Antworten auf diese Frage während einer sonntäglichen Podiumsdiskussion am HLTH in Las Vegas.
Die Antwort hängt davon ab, wie Sie Primärversorgung definieren, so Nolan Chang, Executive Vice President für Strategie, Unternehmensentwicklung und Finanzen bei The Permanente Federation.
Kaiser Permanente ist ein integriertes Gesundheitssystem, das sich einer wertorientierten Längsschnittversorgung verschrieben hat – und dieses Engagement prägt seine Definition der Grundversorgung, bemerkte Chang.
„Unsere Patienten bleiben im Durchschnitt über ein Jahrzehnt bei uns“, sagte er. „Es geht darum, wie wir Beziehungen zu Patienten aufbauen, um die Ergebnisse voranzutreiben. Ich denke auf jeden Fall [primary care] muss sich weiterentwickeln – und es kann durchaus in verschiedenen Engagements existieren. Es liegt in unserer Verantwortung, herauszufinden, was das ist.“
Die meisten Einzelhändler, die in den letzten Jahren versucht haben, den Primärversorgungsmarkt zu revolutionieren, haben Transaktionsmodelle etabliert, die sich nur schwer in das umfassende Gesundheitssystem integrieren lassen, betonte Chang. Seiner Ansicht nach wird die transaktionale Grundversorgung weiterhin Probleme haben.
Er hofft, dass es für traditionelle Akteure wie Kaiser in Zukunft Möglichkeiten gibt, sich mit diesen Einzelhändlern zu integrieren, um Pflegeerlebnisse vernetzter und sinnvoller zu gestalten.
„Für uns besteht die Chance im Einzelhandel darin: Wie können wir Barrieren abbauen und unsere Patienten dort abholen, wo sie sind? Was können wir tun, um ihnen zu helfen, während sie dort sind, wenn sie bereits in der Nähe einer Target-Klinik einkaufen gehen?“ sagte Chang.
Ananya Banerjee, Chief Commercial Officer bei Aledade, stimmte Chang zu, dass die Grundversorgung auch außerhalb traditioneller Einrichtungen stattfinden kann.
Tatsächlich sagte sie, die Branche könne es sich „nicht leisten“, dies nicht zu tun, da traditionelle Akteure mit der Nachfrage nach Grundversorgung nicht Schritt halten könnten.
„So viele [disruptors] haben Probleme gehabt, weil es schwierig ist, in einem reinen Honorarmodell zu überleben. Wenn Sie herausfinden, welches das richtige Zahlungsmodell ist, finden Sie heraus, wie Sie erfolgreich sein können. Und genau das versuchen wir bei Aledade – unabhängig zu helfen [primary care providers] Übergang von der kostenpflichtigen zur wertorientierten Pflege“, erklärte Banerjee.
Ein anderer Diskussionsteilnehmer – Michael Botta, Mitbegründer und Präsident von Sesame – denkt über das Thema aus wirtschaftlicher Perspektive nach.
Er sagte, dass die Kategorie der Primärversorgung „viel Wert“ im Gesundheitssystem schaffe, aber unabhängige Praxen der Primärversorgung nicht unbedingt einen großen Teil dieses Werts innerhalb der bestehenden Strukturen erfassen.
„Es gibt sehr starke Anreize für größere, traditionelle Akteure im Gesundheitswesen, Hausarztpraxen zu erwerben, aufzubauen oder sich in diese zu integrieren“, erklärte Botta. „Wenn man kombiniert [primary care practices] Mit diesen anderen Teilen des Systems gibt es mehr Wertschöpfung, die andere Menschen nutzen können.“
Bei der Vorstellung, wie künftige Partnerschaften in der Primärversorgung aussehen sollten, müsse man sich auf die Wünsche des Patienten/Verbrauchers konzentrieren, betonte Tony Farah, Chief Medical and Clinical Transformation Officer von Highmark Health.
„Die Präferenzen der Patienten haben sich im letzten Jahrzehnt stark verändert, und die Grundversorgung muss sich weiterentwickeln, um diesen Präferenzen gerecht zu werden“, bemerkte Farah.
„Sie wollen Pflege auf Abruf. Sie wollen eine bequeme Pflege, und zwar schon von gestern. Denken Sie an Ihre bevorzugte App, sei es Amazon oder etwas anderes – die Menschen sind mittlerweile darauf konditioniert, andere Erwartungen zu haben“, sagte er.
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