Eli Lilly zeigte, dass ein Medikament, das zwei Stoffwechselziele zur Behandlung von Fettleibigkeit angreift, erfolgreich Gewicht verlieren und zu einem umsatzgenerierenden Schwergewicht werden kann. Andere Unternehmen streben danach, den Ansatz des Lilly-Medikaments zu verbessern, und Kailera Therapeutics ist das neueste von ihnen, das mit 400 Millionen US-Dollar unterstützt wird, um eine Pipeline von Medikamentenkandidaten gegen Fettleibigkeit zu unterstützen.
Kailera, das seine Aktivitäten auf San Diego und Waltham, Massachusetts, aufteilt, schließt sich einem wachsenden Feld von Unternehmen an, die Medikamente entwickeln, die Peptide im Körper nachahmen, sich an Rezeptoren binden und diese aktivieren, um Stoffwechseleffekte auszulösen. Das führende Programm des Unternehmens zielt auf GLP-1 und GIP ab, Ziele, die von Lillys Blockbuster-Medikament Zepbound angesprochen werden, das im vergangenen November die FDA-Zulassung für die Behandlung von chronischem Gewicht erhielt.
Kaileras Portfolio mit vier Medikamenten gegen Stoffwechselstörungen stammt von der in China ansässigen Firma Jiangsu Hengrui Pharmaceuticals. Im Mai lizenzierte Kailera die exklusiven Rechte zur weltweiten Entwicklung dieser Moleküle, mit Ausnahme des Großraums China, wo Hengrui die Rechte vertreibt. Das am weitesten fortgeschrittene Programm ist KAI-9531, ein einmal wöchentlich injizierbarer dualer Agonist der GLP-1- und GIP-Rezeptoren. Unter Hengrui sagte Kailera, dass dieses Medikament in in China durchgeführten Phase-2-Tests „überzeugende Ergebnisse“ bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes gezeigt habe.
An dem Phase-2-Test zur Behandlung von Fettleibigkeit nahmen 249 Teilnehmer teil, denen nach dem Zufallsprinzip eine von vier Dosen des einmal wöchentlich injizierbaren Studienmedikaments oder ein Placebo zugewiesen wurde. Die doppelblinde Behandlungsdauer betrug 24 Wochen. Hengrui stellte im Juni während der wissenschaftlichen Tagung der American Diabetes Association Phase-2-Ergebnisse bei Fettleibigkeit vor. Diese Ergebnisse zeigten einen dosisabhängigen Anstieg des Gewichtsverlusts während der Behandlungsdauer. Bei der 6-mg-Dosis – der höchsten getesteten Dosis – verloren 53,1 % der Patienten 15 % oder mehr ihres Körpergewichts im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den im Rahmen der Studie berichteten unerwünschten Ereignissen gehörten Übelkeit, Durchfall, verminderter Appetit und Erbrechen. Magen-Darm-Probleme stehen im Einklang mit anderen Medikamenten zur Gewichtskontrolle und Hengrui stufte die Nebenwirkungen in seiner Studie als leicht bis mittelschwer ein.
Es ist schwierig, versuchsübergreifende Vergleiche anzustellen, aber die Ergebnisse für das Medikament, das jetzt Kaileras Hauptprogramm ist, legen nahe, dass es mit anderen, die sowohl auf GLP-1 als auch auf GIP abzielen, konkurrenzfähig ist. In der Schlüsselstudie von Zepbound verloren die Patienten im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten, durchschnittlich 18 % ihres Körpergewichts. Im Februar meldete das in San Diego ansässige Unternehmen Viking Therapeutics Phase-2-Daten für seinen einmal wöchentlich injizierbaren GLP-1- und GIP-Agonisten VK2735, die nach 13-wöchiger Behandlung einen durchschnittlichen placebobereinigten Gewichtsverlust von 13,1 % zeigten. Für dieses Molekül ist eine größere und längere Phase-3-Studie geplant. Eine orale Version des Viking-Medikaments wird voraussichtlich Ende dieses Jahres mit einem Phase-2-Test zur Behandlung von Fettleibigkeit beginnen.
Roche verfolgt GLP-1 und GIP mit CT-388, einem injizierbaren Peptid aus der 2,7-Milliarden-Dollar-Übernahme von Carmot Therapeutics im letzten Jahr. In einem Phase-1-Test berichtete Roche, dass der durchschnittliche placebobereinigte Gewichtsverlust nach 24 Wochen 18,8 % betrug. Ein in diesem M&A-Deal enthaltenes orales Medikament meldete im Sommer ermutigende Phase-1-Daten.
Die Pipeline von Kailera umfasst auch orale Therapien. Der Hengrui-Deal brachte zwei kleine Molekülprogramme mit sich, KAI7535 und KAI-9531. Kaileras viertes Programm ist ein injizierbares Medikament, das drei Ziele anstrebt: GLP-1, GIP und Glucagonrezeptor. Das in New York ansässige Unternehmen Metsera verfügt über ein Programm, das ebenfalls auf diese drei Ziele abzielt. Sein fortschrittlichstes Programm erreicht nur GLP-1, allerdings mit einer Dosierungsgrenze von einer Injektion einmal im Monat. Letzte Woche gab Metsera die Ergebnisse der Phase 1 bekannt, die eine am 36. Tag gemessene Reduzierung des Körpergewichts um 7,5 % zeigen. Das Unternehmen, das im April mit einer Unterstützung von 290 Millionen US-Dollar startete, rechnet damit, bis Ende dieses Jahres mit einem Phase-2b-Test seines führenden Programms zu beginnen; vorläufige Daten werden im ersten Halbjahr 2025 erwartet.
Die am Dienstag angekündigte Serie-A-Finanzierung von Kailera wurde gemeinsam von Atlas Venture, Bain Capital Life Sciences und RTW Investments geleitet. Auch Lyra Capital beteiligte sich an der Runde. Das Unternehmen wird von CEO Ron Renaud geleitet, der zuletzt Geschäftsführer von Cerevel Therapeutics war, einem Entwickler von Arzneimitteln für neurologische Erkrankungen, der kürzlich von AbbVie übernommen wurde.
„In dieser Zeit rasanter Innovationen im Stoffwechselbereich bin ich davon überzeugt, dass Kailera bereit ist, einen Einfluss zu erzielen, der über die derzeitigen Marktführer hinausgeht“, sagte Renaud in einer vorbereiteten Erklärung. „Wir haben die unglaubliche Chance, Behandlungen der nächsten Generation zur chronischen Gewichtskontrolle zu entwickeln und Menschen dabei zu helfen, ihre Gesundheit wiederherzustellen und ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.“
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