Es spielt keine Rolle, wie gut ein Medikament Krebszellen abtötet, wenn der Patient die Behandlung nicht fortsetzt. „Nebenwirkungen führen dazu, dass viele Patienten die Einnahme eines Arzneimittels unterbrechen, wodurch der Krebs fortschreiten kann“, sagte Mohit Trikha, Präsident und Chief Operating Officer von Kivu Bioscience. Kivu entwickelt Therapien, die eine bessere Verträglichkeit und Wirksamkeit bieten sollen. Das Startup tauchte diese Woche aus der Tarnung auf, gab eine Finanzierung in Höhe von 92 Millionen US-Dollar bekannt und plant, sein Hauptprogramm im Jahr 2025 in die Praxis umzusetzen.
Kivu mit Sitz in San Francisco entwickelt Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs), eine Art Medikament, das aus einem zielgerichteten Antikörper besteht, der mit einer wirksamen krebstötenden Nutzlast verbunden ist. Während die Fähigkeit, Krebszellen einen starken, gezielten Angriff zu versetzen, diese Medikamentenklasse zu einem wichtigen Forschungs- und Geschäftsgebiet gemacht hat, haben ADCs immer noch ihre Grenzen, sagte Trikha. Manchmal löst sich die Nutzlast des toxischen Medikaments vom Antikörper und führt zu unerwünschten Wirkungen an anderer Stelle im Körper. Schwere Lungen- und Augentoxizität sind bekannte Komplikationen derzeit verfügbarer ADCs.
„Off-Target-Toxizität entsteht, wenn ein ADC instabil ist“, sagte Trikha, der unter anderem auf 25 Jahre Erfahrung in der Krebsforschung zurückblickt und als Onkologie-Führungskraft bei AbbVie tätig war. Kivu zielt darauf ab, die Stabilität mit einer von Synaffix lizenzierten Technologie zu verbessern, einem in Amsterdam ansässigen Unternehmen, dessen ADC-Technologien von vielen Biotech-Unternehmen verwendet werden. Im vergangenen Jahr erwarb der Auftragsriese Lonza, ein Arzneimittel- und Produktionsunternehmen, Synaffix für 100 Millionen Euro (ca. 107 Millionen US-Dollar) im Voraus, um sein ADC-Dienstleistungsangebot für seine Kunden zu stärken.
Wenn es um die Entwicklung eines ADC geht, kommt es darauf an, dass die Nutzlast des Medikaments mit dem Antikörper verknüpft ist, sagte Trikha. Die Synaffix-Technologie ermöglicht die Verknüpfung an bestimmten Stellen, die die Stabilität des Gesamtmoleküls verbessern. Dieser Ansatz soll das therapeutische Fenster erweitern, den Dosisbereich, der Sicherheit und Wirksamkeit in Einklang bringt. Kivu zielt darauf ab, die höchstmögliche Dosis mit einer ADC-Wirkstoffnutzlast zu verabreichen, die nur in der Mikroumgebung des Tumors freigesetzt wird. Dadurch sollte die toxische Wirkung auf den Tumor maximiert und gleichzeitig die Wirkung an anderer Stelle im Körper begrenzt werden, sodass ein Patient die Dosierung nicht reduzieren oder unterbrechen muss.
„Meiner Meinung nach bedeutet Präzisionsonkologie, dem richtigen Patienten das richtige Medikament zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Zeitplan zur Verfügung zu stellen“, sagte Trikha. „Krebsmedikamente, ob ADC oder etwas anderes, haben ein Nutzen-Risiko-Profil. Wir wollen nicht nur wirksame Medikamente haben, sondern auch die Toxizität reduzieren und die Verträglichkeit verbessern, damit die Patienten weiterhin behandelt werden können.“
Kivu ist bestrebt, dass jedes seiner Medikamente eine Einzelwirkstoffwirkung aufweist. Das ist wichtig, da Patienten bei Kombinationsbehandlungen oft die Dosierung reduzieren, um die toxischen Wirkungen der Therapie in den Griff zu bekommen, sagte Trikha. Ein weiterer Vorteil, den Kivu aufzeigen möchte, ist die Überwindung von Arzneimittelresistenzen. Krebserkrankungen verfügen über einen Mechanismus, der ein Medikament ausstößt, nachdem es von der Zelle verinnerlicht wurde, was den Krebs resistent gegen eine Behandlung macht. Trikha sagte, dass auf die vom ADC von Kivu eingesetzte Medikamentenladung kein Membranprotein einwirkt, das Krebszellen zum Auspumpen eines Medikaments verwenden, sodass das Medikament in der Zelle verbleibt, um seine krebstötende Wirkung zu entfalten.
Die Pipeline von Kivu listet drei Programme auf. Das am weitesten fortgeschrittene davon, KIVU-107, befindet sich derzeit in der präklinischen Forschung, die einen Prüfantrag für ein neues Arzneimittel (Investigational New Drug Application, IND) unterstützen könnte, und legt damit den Grundstein für eine Phase-1-Studie, die voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen wird. Trikha lehnte es ab, die Arten von Krebs zu spezifizieren, die dieser ADC behandeln könnte, und sagte lediglich, es handele sich um solide Tumoren mit ungedecktem medizinischem Bedarf. Er sagte jedoch, dass die Medikamente des Biotech-Unternehmens darauf ausgelegt seien, Topoisomerasen zu hemmen, Enzyme, die das Krebswachstum unterstützen. Trodelvy von Gilead Sciences und Enhertu von AstraZeneca und Daiichi Sankyo sind Beispiele für Topoisomerase-Inhibitor-ADCs.
Kivu hat seinen Namen vom Kivu-See, der an der Grenze zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Ruanda liegt. Vulkanische Aktivität hat zur Ansammlung gelöster Gase in den unteren Ebenen des Sees geführt. Eine Störung des Sees könnte zu einer tödlichen Explosion dieser Gase führen. Trikha sagte, die Zeit zwischen IND-ermöglichenden Studien und Proof-of-Concept-Daten werde von manchen aufgrund der vielen Misserfolge in dieser Phase der Arzneimittelentwicklung als „Tal des Todes“ bezeichnet. Das Startup Kivu möchte diese tödlichen Fallstricke vermeiden.
„Die Bedeutung von Kivu – wir sind hier, um den Krebs zu besiegen“, sagte Trikha.
Die Serie-A-Finanzierung von Kivu wurde von Novo Holdings geleitet. Weitere Teilnehmer der Runde sind Gimv, Red Tree, HealthCap, BioGeneration Ventures, M Ventures und Innovatiefonds Brabant.
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