Ein AbbVie-Medikament gegen Schizophrenie, das im Rahmen eines milliardenschweren Deals erworben wurde, scheiterte an zwei mittleren Studien, was einen Rückschlag für die Pläne des Unternehmens bedeutete, mit einem Medikament von Bristol Myers Squibb zu konkurrieren, das kürzlich gegen Schizophrenie zugelassen wurde und ein Blockbuster werden soll Verkäufer für mehrere psychiatrische Indikationen.
Die am Montag bekannt gegebenen vorläufigen Ergebnisse stammen aus zwei placebokontrollierten Phase-2-Studien, in denen mehrere Dosen Emraclidin, ein einmal täglich einzunehmendes Medikament, über einen Zeitraum von sechs Wochen untersucht wurden. Das Hauptziel bestand darin, gemäß der Positive and Negative Syndrome Scale for Schizophrenia (PANSS), einer Bewertungsskala zur Beurteilung von Schizophreniesymptomen, im Vergleich zu Placebo eine Verringerung des Scores gegenüber dem Ausgangswert (ein niedrigerer Score weist auf eine Verbesserung hin) zu zeigen. AbbVie sagte, beide Studien zeigten, dass das experimentelle Medikament im Vergleich zu einem Placebo numerische Verbesserungen der Punktzahl erzielte, aber die Veränderungen reichten nicht aus, um statistisch signifikant zu sein. Das Unternehmen fügte hinzu, dass das Medikament gut verträglich sei und ein Sicherheitsprofil aufweise, das mit dem in Phase-1b-Tests beobachteten vergleichbar sei.
Viele derzeit verfügbare Schizophrenie-Medikamente wirken, indem sie Dopamin-Typ-2-Rezeptoren (D2) blockieren. Diese Medikamente bieten jedoch nur eine begrenzte Wirksamkeit, bringen aber Nebenwirkungen mit sich, die es den Patienten erschweren, die Behandlung fortzusetzen. Arzneimittelentwickler haben nach anderen Zielen gesucht. Emraclidin verschaffte AbbVie den Einstieg in eine Gruppe von Unternehmen, die Medikamente entwickeln, die auf Muskarinrezeptoren abzielen. Dabei handelt es sich um Rezeptoren im Zentralnervensystem, die eine Schlüsselrolle bei neuronalen Funktionen spielen. Emraclidin ist ein Agonist des muskarinischen Acetylcholinrezeptors Typ 4 oder M4-Rezeptor. Durch gezieltes Angreifen und Aktivieren dieses Rezeptors soll das Medikament Schizophrenie auf eine Weise behandeln, die D2-Rezeptoren nicht angreift.
Emraclidin wurde ursprünglich von Cerevel Therapeutics entwickelt, das das Medikament in die Phase-2-Studien EMPOWER 1 und EMPOWER 2 gebracht hatte, als AbbVie Ende letzten Jahres einen 8,7-Milliarden-Dollar-Deal zur Übernahme des Biotechnologieunternehmens abschloss. Wochen nach dieser Ankündigung kündigte BMS einen 14-Milliarden-Dollar-Deal zum Kauf von Karuna Therapeutics an, dessen gegen M1 und M4 gerichtetes Schizophrenie-Medikament bereits von der FDA geprüft wurde. Die Zulassung dieser zweimal täglich einzunehmenden Pille, die jetzt Cobenfy heißt, im September machte sie zum ersten Medikament, das auf Muskarinrezeptoren abzielt und die FDA-Zulassungsnorm bestanden hat. Obwohl Emraclidin dem BMS-Produkt nachfolgte, hoffte AbbVie, mit der einmal täglichen Dosierung mehr Sicherheit und mehr Komfort zu bieten. Jetzt muss AbbVie herausfinden, wie es mit Emraclidin weitergeht, das sich ebenfalls in der Phase-1-Studie zur Behandlung von Alzheimer-Psychosen befindet.
„Obwohl wir von den Ergebnissen enttäuscht sind, analysieren wir die Daten weiterhin, um die nächsten Schritte festzulegen“, sagte Roopal Thakkar, Executive Vice President, Forschung und Entwicklung, Chief Scientific Officer, AbbVie, in einer vorbereiteten Erklärung.
In einer am Montag an die Anleger verschickten Mitteilung beschrieb der Analyst von Leerink Partners, David Risinger, die PANSS-Werte von Emraclidine als „überraschend niedrig“. Bei der Betrachtung aller Studien stellte er fest, dass die Bewertungsreduzierung des AbbVie-Medikaments deutlich geringer ausfiel als die, die für den Phase-3-Test von Cobenfy berichtet wurde. Die Studien zum AbbVie-Medikament zeigten im Vergleich zur Placebogruppe in der Studie zum BMS-Medikament auch höhere Placebo-Antworten. Risinger fügte hinzu, dass die fehlende dosisabhängige Wirksamkeit von Emraclidin in den Mehrfachdosisstudien besorgniserregend sei.
Die William Blair-Analysten Myles Minter und Matt Phipps sagten, dass das „absolute Fehlschlagen“ von Emraclidin in Phase 2 angesichts der Stärke der Phase-1-Daten des Medikaments eine Überraschung sei. Das Scheitern entferne nahezu ein milliardenschweres Produkt aus der AbbVie-Pipeline und stelle die Übernahme von Cerevel im Wert von 8,7 Milliarden US-Dollar in Frage, sagten sie.
„Während zusätzliche Details erforderlich sind, um die Ergebnisse der EMPOWER-Studie vollständig zu verstehen, könnten die Ergebnisse darauf hindeuten, dass M1- und M4-Agonismus erforderlich sind, um den maximalen Nutzen für die Patienten zu erzielen und Cobenfys First-Mover-Vorteil und ultimative Marktchancen zu erweitern“, schrieben Minter und Phipps.
Trotz der enttäuschenden Phase-2-Ergebnisse von Emraclidin bei Schizophrenie hat AbbVie durch die Übernahme von Cerevel und andere Deals immer noch mehr Torschüsse. Im vergangenen April berichtete Cerevel, dass sein Arzneimittelkandidat Tavapadon die Hauptziele seiner Phase-3-Studie zur Parkinson-Krankheit erreicht habe. Im Mai zahlte AbbVie dem Startup Gilgamesh 65 Millionen US-Dollar im Voraus, um eine Forschungs- und Entwicklungsallianz zu gründen, die sich auf psychedelische Medikamente für Krankheiten und Ziele konzentriert, die nicht bekannt gegeben wurden.