Syndax Pharmaceuticals hat die FDA-Zulassung für ein Medikament zur Behandlung fortgeschrittener Fälle akuter Leukämie erhalten, das eine bestimmte genetische Signatur trägt, die zu einer aggressiven Form der Krankheit führt. Die regulatorische Entscheidung macht das Syndax-Medikament zur ersten Therapie einer neuen Medikamentenklasse gegen Blutkrebs.
Die FDA-Zulassung gilt speziell für die Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr. Das Syndax-Medikament, eine zweimal täglich einzunehmende Pille, die in der Entwicklung als Revumenib bekannt ist, wird unter dem Markennamen Revuforj vermarktet. Die Zulassung des Produkts am späten Freitag erfolgte sechs Wochen vor dem angestrebten Datum für eine behördliche Entscheidung.
Bei Leukämie verhindert die Vermehrung abnormaler weißer Blutkörperchen, dass das Knochenmark rote Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Die Chemotherapie ist eine Standardbehandlung. Bluttransfusionen heilen die Krankheit nicht, können aber die Menge an roten Blutkörperchen und Blutplättchen eines Patienten erhöhen.
Syndax mit Sitz in Waltham, Massachusetts, hat Revuforj entwickelt, um ein Protein namens Menin zu hemmen. Bei Patienten mit einer Neuanordnung des KMT2A-Gens aktiviert Menin Signalwege, die das Krebswachstum vorantreiben. Diese besondere genetische Neuordnung sei für schätzungsweise 10 % aller akuten Leukämien verantwortlich, sagte Syndax in einer Investorenpräsentation. Patienten, deren Krebs diese genetische Signatur trägt, haben schlechte Prognosen und eine hohe Rate an Arzneimittelresistenzen und Rückfällen. Revuforj ist ein kleines Molekül, das die Interaktion von Menin mit KMT2A-Fusionsproteinen blockiert.
Syndax evaluierte Revuforj in einer einarmigen, offenen Phase-1/2-Studie, an der 104 Teilnehmer teilnahmen, sowohl Erwachsene als auch pädiatrische Patienten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung bei 21,2 % der Studienteilnehmer zu einer vollständigen Remission oder einer vollständigen Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung führte. Die mittlere Ansprechdauer betrug 6,4 Monate. Laut Syndax erhielten 23 % (24 von 104) der Patienten in der Studie nach der Behandlung mit Revuforj eine Stammzelltransplantation. Dieses Verfahren kann die Fähigkeit eines Patienten zur Produktion von Blutzellen wiederherstellen. Die Ergebnisse der Studie wurden im August im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht. Das Unternehmen sagte, dass weitere Daten nächsten Monat während der Jahrestagung der American Society of Hematology vorgestellt werden.
Auf dem Etikett von Revuforj ist eine Black-Box-Warnung vor dem Risiko eines Differenzierungssyndroms angebracht, einer Komplikation, bei der ein Krebsmedikament eine übermäßige Immunantwort der betroffenen Leukämiezellen auslöst. Das Differenzierungssyndrom kann tödlich enden, wenn es zum Versagen wichtiger Organe wie des Herzens führt. Laut Revuforj-Etikett sollten Ärzte bei Verdacht auf ein Differenzierungssyndrom mit einer Kortikosteroidtherapie beginnen und den Blutkreislauf und das Herz des Patienten überwachen, bis die Symptome abgeklungen sind.
„Die FDA-Zulassung des ersten Menininhibitors ist ein großer Durchbruch für Patienten mit [relapsed/refractory] akute Leukämie mit einer KMT2A-Translokation, einer genetischen Veränderung, die mit einer sehr schlechten Prognose einhergeht“, sagte Dr. Ghayas Issa, außerordentlicher Professor für Leukämie am MD Anderson Cancer Center der University of Texas, in der Bekanntgabe der Zulassung durch Syndax. „Der signifikante klinische Nutzen und die robuste Wirksamkeit von Revuforj stellen eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem dar, was in der Vergangenheit bei diesen Patienten mit zuvor verfügbaren Therapien beobachtet wurde, und haben das Potenzial, eine wichtige neue Behandlungsoption für Patienten zu sein.“
Während Revuforj mittlerweile der erste von der FDA zugelassene Meninhemmer ist, sind ihm potenzielle Konkurrenten auf den Fersen. Kura Oncology hat den Phase-2-Teil eines Phase-1/2-Tests von Ziftomenib bei fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie erreicht. Icovamenib, ein Menininhibitor von Biomea Fusion, befindet sich in der frühen klinischen Entwicklung sowohl bei flüssigen als auch bei festen Tumoren. Zu den weiteren Unternehmen, die niedermolekulare Menininhibitoren entwickeln, gehören Johnson & Johnson, Sumitomo Dainippon und Daiichi Sankyo.
Unterdessen führt Syndax weitere Studien durch, die die Ausweitung von Revuforj auf den Einsatz als frühere Behandlungslinie für Leukämie, die durch eine KMT2A-Translokation gekennzeichnet ist, sowie für Leukämien, die durch eine genetische Mutation im mNPM1-Gen ausgelöst werden, die bei etwa 30 % der akuten Fälle auftritt, unterstützen könnten Fälle von myeloischer Leukämie. Letzte Woche meldete Syndax positive vorläufige Phase-2-Daten bei akuter myeloischer Leukämie, die durch mNPM1 verursacht wird. Im ersten Halbjahr 2025 plant das Unternehmen, diese Ergebnisse auf einer medizinischen Konferenz zu veröffentlichen und zu präsentieren und die FDA-Zulassung für diese Indikation zu beantragen.
Syndax hat den Preis für Revuforj auf 39.500 US-Dollar pro Monat festgelegt, was 474.000 US-Dollar pro Jahr ohne Rabatte oder Preisnachlässe entspricht. Die Dosierung von Revuforj richtet sich nach dem Gewicht des Patienten. Das Unternehmen geht davon aus, dass die 110-mg- und 160-mg-Tabletten des Arzneimittels noch in diesem Monat über Fachhändler und Spezialapotheken erhältlich sein werden. Die niedrigste Dosis, 25 mg, ist für Patienten mit einem Gewicht unter 40 kg (ca. 88 Pfund) vorgesehen. Syndax geht davon aus, dass diese Dosis nächstes Jahr entweder Ende des ersten Quartals oder Anfang des zweiten Quartals kommerziell erhältlich sein wird. Bis dahin wird Syndax über ein erweitertes Zugangsprogramm eine orale Lösung dieser Dosis bereitstellen.
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