Die Finanzen der Krankenhäuser sind in den letzten 12 Monaten relativ stabil geblieben, hohe Arbeitskosten bleiben jedoch ein anhaltendes Problem, das die Gewinne der Anbieter gefährdet, so die diese Woche von Kaufman Hall veröffentlichten Daten.
Für seinen Bericht zu Krankenhausfinanzen untersuchte Kaufman Hall Daten von mehr als 1.300 Krankenhäusern. Der Bericht zeigte, dass der Betriebsmargenindex der Krankenhäuser seit Jahresbeginn bei 4,3 % lag, ein leichter Rückgang gegenüber den vergangenen Monaten dieses Jahres, in denen derselbe Index näher bei 5 % lag.
Der Bericht zeigte auch, dass die Einnahmen aus stationären Behandlungen und die durchschnittliche Verweildauer der Krankenhäuser zunahmen, was darauf hindeutet, dass Krankenhäuser mehr hochkranke Patienten behandeln.
„Wir haben dort einen Trend gesehen – diese Verlagerung von Patienten in ambulante Einrichtungen, wo immer dies möglich ist“, sagte Erik Swanson, Senior Vice President bei Kaufman Hall. „Das bedeutet, dass Patienten mit geringerem Gesundheitszustand letztendlich in diesen kostengünstigeren Umgebungen versorgt werden – die Krankenhäuser werden also am Ende Patienten mit höherem Gesundheitszustand, mehr Kranken und teureren Patienten haben.“
Swanson stellte außerdem fest, dass die Ausgaben der Krankenhäuser das ganze Jahr über stetig gestiegen seien, insbesondere wenn es um Medikamente und Verbrauchsmaterialien gehe.
Die Arbeitskosten der Gesundheitssysteme seien leicht gesunken, weil die Krankenhäuser ihre Abhängigkeit von teuren Vertragsarbeitskräften verringert hätten, aber der Arbeitsmarkt insgesamt bleibe angespannt, betonte er.
„Es gibt einen gewissen Lohndruck, der die Durchschnittslöhne in die Höhe treibt. Der allgemeine Spruch, den wir hier haben, lautet: Wenn Sie an viele Gemeinden denken, werden Amazon-Versandzentren eröffnet, oder es gibt möglicherweise andere große Arbeitgeber in der Gemeinde, die ihre Tarife erhöht haben. Krankenhäuser müssen also konkurrieren, um Talente anzuziehen“, erklärte Swanson.
Für seinen Bericht über die Finanzen von Ärzten analysierte Kaufman Hall Daten von mehr als 200.000 angestellten Ärzten und Anbietern fortgeschrittener Praxen aus mehr als 100 verschiedenen Fachgebieten. Der Bericht ergab, dass die durchschnittliche Investition medizinischer Gruppen in jeden angestellten Arzt erstmals über 300.000 US-Dollar betrug.
„Diese Statistik unterstreicht die Unhaltbarkeit traditioneller Beschäftigungsmodelle für Ärzte“, sagte Matthew Bates, Geschäftsführer bei Kaufman Hall.
„Vor etwa 30 Jahren begannen wir zu beobachten, dass Ärzte in größerem Umfang in Krankenhäusern angestellt wurden, und dieser Trend hat weiter zugenommen. Wir sehen jetzt auch Beschäftigung bei kommerziellen Private-Equity-Unternehmen – denken Sie an Optum und andere. Heute sind etwa 80 % aller unserer Ärzte angestellt – und insbesondere im Krankenhausbereich stellen wir fest, dass die Kosten, wenn wir anfangen, sie einzustellen, ganz offenkundig die Einnahmen übersteigen“, bemerkte Bates.
Ein wesentlicher Grund dafür sei, dass die Kostenträger, darunter auch Medicare, es versäumt hätten, sicherzustellen, dass ihre Erstattungssätze für Ärzte mit der Inflation Schritt halten, stellte er fest. Es sei für Anbieter schwierig, ihre Arztkosten niedrig zu halten, wenn die Ausgaben für Waren und Versorgung viel schneller steigen als die geringfügigen Zahlungssteigerungen der Versicherer, sagte er.
Bates‘ Meinung wird von Ärztegruppen geteilt, insbesondere von der American Medical Association. Erst letzte Woche forderte die Organisation ihre Mitglieder auf, sich wegen „der zunehmenden finanziellen Instabilität“ des Medicare-Zahlungssystems für Ärzte an den Kongress zu wenden.
Nach Ansicht von Bates müssen zwei Dinge geschehen, um dieses Problem anzugehen: Erstens eine deutliche Erhöhung der Vergütungssätze für Ärzte.
„Was wir den Ärzten zahlen, muss mit der Inflation Schritt halten, und wir haben ein Loch geschaffen, das wir schließen müssen“, erklärte er. „Ohne Ärzte gibt es kein Gesundheitssystem. Sie sind der klinische Kapitän des Schiffes.“
Zweitens ist Bates der Ansicht, dass die Branche „über neue Arten von Modellen nachdenken“ muss, die eine effizientere Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Verwaltung ermöglichen, um die Kosten in die Höhe zu treiben.
„Die Einnahmen bzw. der Betrag, den wir für die Gesundheitsversorgung bezahlen, sind nicht unbegrenzt – es steht nur eine begrenzte Menge Geld zur Verfügung, um die Gesundheitsversorgung zu bezahlen. Weiße Kittel und Anzugträger müssen herausfinden, wie sie effektiver zusammenarbeiten können, um die Kosten zu senken und den Patienten eine bessere Versorgung zu bieten.“
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