Ein Medikament von BridgeBio Pharma, das für eine immer häufiger auftretende Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickelt wurde, hat die FDA-Zulassung erhalten und markiert damit ein Comeback für ein Unternehmen und ein Molekül mit einer turbulenten Geschichte. Aber die Herausforderungen von BridgeBio sind noch nicht vorbei. Das neue Produkt des Biotech-Unternehmens muss nun mit einem Blockbuster-Medikament von Pfizer konkurrieren, das sich bereits als Standardbehandlung etabliert hat, und sich gegen neue Konkurrenz auf dem Weg zur Wehr setzen.
Die am späten Freitag erteilte Zulassung für das Medikament Acoramidis deckt die Behandlung von Erwachsenen mit Kardiomyopathie ab, die durch Transthyretin-vermittelte Amyloidose (ATTR) verursacht wird. Die Krankheit ist auf eine genetische Mutation zurückzuführen, kann sich aber auch als Folge des Alterns entwickeln. Die FDA-Zulassung deckt beide Typen ab. Die zweimal täglich einzunehmende Pille von BridgeBio wird unter dem Markennamen Attruby vermarktet.
Bei der ATTR führen abnormale Versionen eines Leberproteins namens Transthyretin zu einer Ansammlung von Amyloidprotein in Geweben und Organen. Wenn diese Ablagerungen das Herz beeinträchtigen, kann es zu einer Kardiomyopathie kommen, die es dem Organ erschwert, Blut zu pumpen. Attruby ist ein kleines Molekül, das sich an das abnormale TTR bindet, das Protein stabilisiert und verhindert, dass es zu der für die Krankheit typischen Amyloidbildung kommt. Pfizers ATTR-Kardiomyopathie-Medikament Tafamidis, das 2019 zugelassen wurde und als viermal täglich einzunehmende Kapsel Vyndaqel und einmal täglich einzunehmende Kapsel Vyndamax vermarktet wird, ist ebenfalls ein TTR-Stabilisator. Aber BridgeBio mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, wollte zeigen, dass sein Medikament der bessere Stabilisator ist. Dieser Versuch wäre fast zum Scheitern verurteilt.
Vor fast drei Jahren veröffentlichte BridgeBio vorläufige Daten, die zeigten, dass sein Medikament im ersten Teil einer klinischen Phase-3-Studie, in der Patienten nach 12 Monaten untersucht wurden, ein Placebo nicht schlagen konnte. Das Unternehmen führte das Scheitern auf eine hohe Placebo-Reaktion zurück. Die enttäuschenden Ergebnisse ließen die Aktien des Biotech-Unternehmens um mehr als 70 % sinken. Das Design der Studie beinhaltete jedoch einen zweiten Teil, der die Beurteilung der Patienten nach 30 Monaten Behandlung vorsah. BridgeBio entschied sich für die Fortsetzung der Studie in der Hoffnung, dass eine längere Behandlung zu besseren Ergebnissen führen würde.
Die FDA-Zulassung von Attruby basiert auf den 30-Monats-Daten der Phase-3-Studie, an der 632 Patienten mit ATTR-Kardiomyopathie teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass das Medikament das Hauptziel einer statistisch signifikanten Verbesserung eines zusammengesetzten Endpunkts, der aus vier Krankheitsmessungen besteht, erreicht hat. Die Ergebnisse wurden Anfang des Jahres im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Während eines Webcasts am Freitagabend machte BridgeBio-CEO Neil Kumar Unterschiede zwischen Attruby und dem Produkt von Pfizer.
„Dies ist der einzige orale Stabilisator, auf dessen Etikett die Formulierung ‚nahezu vollständige Stabilisierung‘ steht“, sagte er. „Fast alle im Etikett beschriebenen Vorteile sind auf diese nahezu vollständige Stabilisierung zurückzuführen. Bereits nach drei Monaten, dem frühesten uns bekannten Zeitpunkt, beginnt dieses Medikament gegen einen kombinierten Endpunkt aus kardiovaskulärem Krankenhausaufenthalt und Tod vorzugehen.“
BridgeBio schätzt, dass 500.000 Patienten in den USA und der Europäischen Union an ATTR-Kardiomyopathie leiden, was eine Marktchance von 15 bis 20 Milliarden US-Dollar darstellt. Derzeit wird dieser Markt von Pfizer dominiert, das in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 Tafamidis-Umsätze in Höhe von 3,9 Milliarden US-Dollar meldete, was einer Steigerung von mehr als 65 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht. Dieser Markt könnte jedoch bald auf mehrere Produkte aufgeteilt werden.
Alnylam Pharmaceuticals entwickelt Medikamente, die Gene zum Schweigen bringen und so verhindern, dass sie krankheitsverursachende Proteine verursachen. Das Biotech-Unternehmen vermarktet Amvuttra bereits zur Behandlung der durch ATTR verursachten Polyneuropathie. Aber Alnylam hat auch Amvuttra, das alle drei Monate als subkutane Injektion verabreicht wird, zur Behandlung der ATTR-Kardiomyopathie getestet. Am Montag gab Alnylam bekannt, dass die FDA den Antrag des Unternehmens auf ein ergänzendes neues Medikament in dieser Indikation angenommen und als Zieldatum für eine behördliche Entscheidung den 23. März 2025 festgelegt hat. Unterdessen vermarkten die Partner AstraZeneca und Ionis Pharmaceuticals das Antisense-Oligonukleotid-Medikament Eplontersen, Markenname Wainua, zur Behandlung der durch ATTR verursachten Polyneuropathie. Derzeit läuft eine Phase-3-Studie, in der das Medikament bei ATTR-Kardiomyopathie getestet wird.
In einer an die Anleger gesendeten Mitteilung sagte Mani Foroohar, Analyst bei Leerink Partners, dass die Kennzeichnung von Attruby das Best-Case-Szenario sei, da die Indikationserklärung kardiovaskuläre Mortalität und Krankenhausaufenthalte einschließt, was mit dem Produkt von Pfizer übereinstimmt. Darüber hinaus kann Attruby den Anspruch erheben, das erste und einzige Produkt zu sein, dessen Etikett eine nahezu vollständige Stabilisierung der TTR angibt. Dennoch wird es schwierig sein, die etablierte Marktpräsenz von Pfizer zu knacken. In den Ergebnissen einer im September veröffentlichten Leerink-Umfrage war das Pfizer-Medikament aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit dem Produkt das Mittel der Wahl für Ärzte bei durch ATTR verursachter Kardiomyopathie. Die Umfrage zeigte, dass die Präferenz für Gen-Silencing-Therapien zunahm, vor allem aber für die Behandlung der durch die Krankheit verursachten Polyneuropathie. Viele Ärzte gaben an, dass sie nur dann auf ein anderes Produkt umsteigen würden, wenn der Zustand eines Patienten durch das Pfizer-Medikament nicht gut kontrolliert werden könne.
Myles Minter, Analyst bei William Blair, sagte, dass die Aussage in Attrubys Etikett, dass das Medikament die kardiovaskulären Todesfälle reduzieren könne, „ein klarer Sieg für BridgeBio“ sei. Minter stellte jedoch fest, dass auf dem Etikett keine eigenständigen Gesamtmortalitätsdaten aufgeführt sind, die sich von dem Etikett des Pfizer-Produkts unterscheiden. Attruby führte in seiner Zulassungsstudie zu keinem statistisch signifikanten Vorteil bei der Gesamtmortalität im Vergleich zu einem Placebo. Minter sagte, Ärzte, mit denen das Unternehmen auf jüngsten Herz-Kreislauf-Konferenzen gesprochen habe, weisen weiterhin darauf hin, wie wichtig nicht nur das Ausmaß der Reduzierung des Risikos für Herz-Kreislauf-Ereignisse, sondern auch der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung des Arzneimittels sei, da Kardiomyopathie schnell fortschreiten kann. Er fügte hinzu, dass TTR-stillende Medikamente am besten für eine Marktdifferenzierung geeignet seien.
„Wir betrachten eine Reduzierung der Gesamtmortalität auf dem Etikett weiterhin als eine notwendige Unterscheidung, um neben den Tafamidis von Pfizer große Marktanteile bei ATTR-CM zu gewinnen“, sagte Minter. „Angesichts des Mangels an Daten zur Gesamtmortalität, die in der Attruby-Kennzeichnung enthalten sind, glauben wir, dass Pfizer damit beginnen könnte, gezielter auf Sterblichkeitsleistungsansprüche zu vermarkten.“
BridgeBio hat den Großhandelspreis von Attruby für einen 28-Tage-Vorrat auf 18.759,12 US-Dollar festgelegt, was etwa 244.500 US-Dollar pro Jahr entspricht. Das ist ein leichter Rabatt auf das Produkt von Pfizer, das jährlich 267.987 US-Dollar kostet. Aber es liegt immer noch deutlich über der Kosteneffizienz-Preisspanne von 13.600 bis 39.000 US-Dollar, die vom Institute for Clinical and Economic Review berechnet wurde, einer gemeinnützigen Organisation, die den Wert von Medikamenten untersucht, um einen fairen Preis zu ermitteln. Kumar sagte, dass alle Patienten, die an der Phase-3-Studie von Attruby teilgenommen haben, das Medikament für den Rest ihres Lebens weiterhin kostenlos erhalten werden.
Attruby wird in Europa noch geprüft, eine behördliche Entscheidung wird für 2025 erwartet. Im Rahmen einer Anfang des Jahres getroffenen Vereinbarung verfügt Bayer über die exklusiven Rechte, das Medikament in Europa gegen ATTR-Kardiomyopathie zu vermarkten. Bayer zahlte 310 Millionen US-Dollar an Vorab- und kurzfristigen Meilensteinzahlungen; Weitere umsatzbezogene Meilensteine wurden nicht bekannt gegeben. BridgeBio erhält außerdem Lizenzgebühren aus den Produktverkäufen durch Bayer.
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