Mit Spannung erwartete Phase-2-Daten für das Adipositas-Medikament von Amgen zeigen, dass die Teilnehmer nach einem Jahr der Behandlung im Durchschnitt etwa 20 % ihres Gewichts verloren. Diese Ergebnisse stellen das experimentelle Medikament auf eine Stufe mit dem Blockbuster-Produkt Zepbound von Eli Lilly.
Zepbound und Wegovy von Novo Nordisk werden beide als wöchentliche Injektionen verabreicht. Das Medikament von Amgen, Maridebart Cafraglutid oder MariTide, wurde mit monatlich oder noch seltener verabreichten Dosen getestet. Auf dem verbraucherorientierten Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit sagen einige Analysten, dass ein vergleichbarer Gewichtsverlust mit der Bequemlichkeit einer selteneren Dosierung MariTide von anderen injizierbaren Medikamenten zur Gewichtsreduktion abheben könnte.
Der von Amgen am Dienstag gemeldete Gewichtsverlust erreichte kein Plateau, was nach Angaben des Unternehmens auf das Potenzial für einen noch stärkeren Gewichtsverlust bei längerer Behandlung hindeutet. Der Pharmariese plant, ein umfassenderes Bild der Phase-2-Ergebnisse zu veröffentlichen und sie auf einer zukünftigen medizinischen Konferenz vorzustellen. Angesichts der ermutigenden vorläufigen Daten sagte Amgen jedoch, dass man sich darauf vorbereite, MariTide in die Testphase 3 zu überführen.
Wegovy und Zepbound sind beides Peptidmedikamente, die an die GLP-1-Rezeptoren binden und diese aktivieren sollen. Zepbound soll ein zweites Ziel namens GIP aktivieren. MariTide ist ein Peptid-Antikörper-Konjugat. Ähnlich wie Zepbound bietet es einen doppelten Wirkmechanismus, indem es sowohl auf die GLP-1- als auch auf die GIP-Rezeptoren abzielt. Aber anstatt GIP zu aktivieren, wie es Zepbound tut, blockiert MariTide diesen Rezeptor. Amgen gibt außerdem an, dass sein Medikament eine lange Halbwertszeit hat, was längere Dosierungsintervalle ermöglicht.
An dem Phase-2-Test nahmen 592 Erwachsene teil, die an Fettleibigkeit oder Übergewicht litten. Vier Dosen des Studienmedikaments wurden ausgewertet. Der durchschnittliche Gewichtsverlust von 20 % wurde für die Kohorte berichtet, die nicht an Diabetes litt. Bei Studienteilnehmern mit der Diagnose Typ-2-Diabetes betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust 17 %. Bei diesen Diabetespatienten führte die Behandlung mit MariTide nach 52 Wochen auch zu einer Reduzierung des Hämoglobins A1C, einem Maß für den Blutzuckerspiegel, um 2,2 Prozentpunkte.
In Bezug auf Sicherheit und Verträglichkeit scheint das Medikament von Amgen mit seinen Mitbewerbern mithalten zu können. Magen-Darm-Probleme waren die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse in der Phase-2-Studie. Amgen sagte, dass diese Probleme als leicht und vorübergehend eingestuft wurden und hauptsächlich mit der ersten Dosis in Zusammenhang standen. Amgen stellte fest, dass es keinen Zusammenhang zwischen MariTide und Veränderungen der Knochenmineraldichte gab, eine Sorge, die Anfang des Monats geäußert wurde, nachdem die versehentliche Offenlegung von Phase-1-Daten aus einer Tabellenkalkulation darauf hindeutete, dass das Medikament zu Veränderungen der Knochendichte führte.
Die gemeldeten Gewichtsreduktionen für MariTide sind größer als die, die in klinischen Studien mit Wegovy von Novo Nordisk erreicht wurden, und liegen auf dem Niveau von Lillys Zepbound. Aber es ist erwähnenswert, dass Lilly auch ein Medikament der nächsten Generation zur Gewichtsreduktion namens Retatrutid entwickelt, ein Peptid, das entwickelt wurde, um drei Stoffwechselziele zu erreichen und so eine Gewichtsabnahme anzustoßen. In Phase-2-Ergebnissen, über die letztes Jahr berichtet und im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, führte die 48-wöchige Behandlung mit dem Medikament zu einer durchschnittlichen Gewichtsreduktion von 24,2 %.
In einer Mitteilung an die Anleger sagte William Blair-Analyst Matt Phipps, dass die von MariTide gemeldeten Gewichtsverlustwerte unter den Markterwartungen lägen, das Unternehmen jedoch immer noch Potenzial für das Medikament sehe. Während die Zugabe einer niedrigeren Anfangsdosis zu Übelkeit und Erbrechen führte, die höher zu sein schien als bei Zepbound und Wegovy berichtet, sagte Phipps, dass diese unerwünschten Ereignisse weitgehend auf die erste Dosis und die Gesamtschwere oder -dauer beschränkt seien Einige dieser Probleme scheinen der GLP-1-Klasse ähnlich zu sein. Daher stellt die Fähigkeit von MariTide, eine vergleichbare Wirksamkeit und Verträglichkeit bei deutlich längeren Dosierungsintervallen zu bieten, immer noch eine Blockbuster-Chance dar.
„Insgesamt glauben wir, dass MariTide weiterhin ein differenziertes Profil im Vergleich zu derzeit zugelassenen GLP-1-Therapien oder solchen in der späten Entwicklungsphase aufweist, was vor allem auf die Fähigkeit zurückzuführen ist, mit deutlich geringerer Häufigkeit verabreicht zu werden“, sagte Phipps. „Wir glauben, dass dies in einem weitgehend verbraucherorientierten Markt attraktiv sein wird und in Kombination mit Fertigungsvorteilen zu bedeutenden Marktanteilen führen wird, obwohl es mehrere Jahre in der Entwicklung hinterherhinkt.“
Doch für Thomas Smith von Leerink Partners entfällt die Wettbewerbsgefahr für Viking Therapeutics, da Amgens Medikament keine Differenzierung zeigt. VK2735 von Viking zielt auch auf die GLP-1- und GIP-Rezeptoren ab und aktiviert diese. Zusätzlich zu einer wöchentlich injizierbaren Formulierung entwickelt Viking auch eine einmal täglich einzunehmende orale Version des Medikaments. Die Fähigkeit, sowohl injizierbare als auch orale Formulierungen anzubieten, ist das Unterscheidungsmerkmal, das Vikings Medikament nach Ansicht von Smith zum Klassenbesten machen könnte. Das injizierbare Medikament VK2735 befindet sich derzeit in der Phase-3-Testphase. Viking berichtete Anfang des Monats über ermutigende Phase-1-Daten für die orale Formulierung.
„Wir glauben, dass die MariTide-Ergebnisse einen der Wettbewerbsdatenüberhänge beseitigt haben [Viking]und wir sehen weiter [subcutaneous] „VK2735 ist eine der vielversprechendsten GLP-1/GIP-Doppelagonistenverbindungen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, basierend auf einem attraktiven Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Verträglichkeit“, schrieb Smith.
Die MariTide-Ergebnisse nach einem Jahr stammen aus Teil 1 der Phase-2-Studie. Teil 2 bewertet den weiteren Gewichtsverlust bei fortgesetzter Behandlung und die Dauerhaftigkeit des Gewichtsverlusts nach Absetzen des Arzneimittels. In diesem zweiten Teil wird auch die Gewichtserhaltung bei seltenerer oder geringerer Dosierung bewertet. Laut Amgen entschieden sich mehr als 90 % der in Frage kommenden Patienten aus Teil 1 dafür, mit Teil 2 der Studie fortzufahren.
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