In einer Zeit, in der die Gesundheitsbranche mit der Ermüdung punktueller Lösungen zu kämpfen hat, stellt sich die Frage: Gibt es für all diese Lösungen noch einen Platz?
Laut einem Branchenmanager – Doba Parushev, dem Leiter von Healthworx, dem Innovationszweig des Kostenträgers CareFirst BlueCross BlueShield – kommt es auf die Lösung an. Er wies darauf hin, dass die Akzeptanz punktueller Lösungen größtenteils von den Arbeitgebern ausging, weil sie mit der Leistung der Krankenversicherungspläne unzufrieden waren.
„[They said] „Lassen Sie uns ein Portfolio unserer eigenen Lösungen aufbauen.“ Weil wir glauben, dass wir es besser machen können“, sagte er kürzlich in einem Interview. „Um fair zu sein, daran ist nichts auszusetzen, und vielleicht gelingt es ihnen, einige fantastische Punktlösungen zusammenzustellen. Aber sie stoßen auf das Gleiche [issue] Wir sind der Meinung, dass die Verwaltung punktueller Lösungen teuer und schwierig ist und ein langfristiges Engagement erfordert. Ein Teil des Katers, den wir beobachten, kommt daher, dass Arbeitgebergruppen sagen: „Okay, wir haben 20 Verträge, wir arbeiten mit zwei Kostenträgern zusammen und sie haben ihre eigenen 20 Verträge.“ Wie zum Teufel schaffen wir das?‘“
Er wies darauf hin, dass es einige Bereiche gibt, in denen Punktlösungen sehr sinnvoll sind, beispielsweise wenn sie sich auf eine Erkrankung ohne viele Komorbiditäten konzentrieren. Ein Beispiel hierfür sind Lösungen für den Bewegungsapparat (MSK). Jemand, der mit MSK-Erkrankungen zu kämpfen hat, kann auch einige psychische Probleme haben, aber „im Großen und Ganzen ist die Zahl der Komorbiditäten nicht so akut“, argumentierte Parushev.
Bei Stoffwechselerkrankungen sieht es anders aus.
„Zwischen chronischer Niereninsuffizienz, COPD, Diabetes, chronischer Herzinsuffizienz usw. sehen wir ein viel stärkeres Zusammentreffen von Komorbiditäten, und daher fühlt es sich an, eine reine Diabetes-Lösung oder eine reine Herz-Lösung zu haben“, sagte Parushev. „Herzprobleme sind in der Regel die häufigste Komorbidität bei praktisch allen chronischen Erkrankungen. … Ich denke, hier werden einige der Punktlösungen am meisten unter Druck geraten. Vielleicht ist es sinnvoll, eine MSK-Lösung zu haben, aber drei Lösungen zu haben, eine für Diabetes, eine für die Herzgesundheit und eine für Ernährung? Das wird wahrscheinlich zu einem gewissen Grad an Konsolidierung führen.“
Parushev prognostizierte auch, dass es im Jahr 2025 weniger Unternehmen geben werde. In den Jahren 2021 und 2022 wurden zahlreiche Unternehmen gefördert, die nun jedoch aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage vor Herausforderungen stehen.
„Die Realität ist, dass wir am Ende weniger Unternehmen haben werden“, sagte er. „Ob dies nun durch Fusionen oder Konsolidierungen oder durch die Schließung von Unternehmen geschieht, diese Geschichte wird gerade geschrieben. Das war schon immer eine Dynamik davon, wie wertvoll eine zugrunde liegende Technologie ist [and] wie wertvoll das zugrunde liegende Kundenbuch ist.“
Diese Idee der Punktlösungsmüdigkeit braut sich schon seit einiger Zeit zusammen. In einer kürzlich erschienenen Ausgabe von „Second Opinion“ argumentierten die Autorin Christina Farr und der Mitbegründer von Big Health, Peter Hames, dass Punktlösungen aufgrund des übermäßigen Wettbewerbs und der Tatsache, dass viele nicht umfassend genug auf Bedürfnisse eingehen, weitgehend von den Arbeitgebern ferngehalten werden sollten. Andere, darunter Shawn Gremminger, Präsident und CEO der National Alliance of Healthcare Purchaser Coalitions, glauben, dass es auf dem Arbeitgebermarkt immer noch Platz für Punktlösungen gibt. Allerdings stellen Arbeitgeber mittlerweile höhere Ansprüche an die Lösungen, mit denen sie arbeiten.
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