Fast sieben Jahre nachdem die FDA Ozempic von Novo Nordisk zur Behandlung von Diabetes zugelassen hat, haben sich dieses Medikament und andere GLP-1-Rezeptor-Agonisten als sehr wirksam bei der Förderung der Gewichtsabnahme erwiesen. Für die Millionen Menschen, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben, bieten sie eine Möglichkeit, den Appetit zu reduzieren, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, Gewicht zu verlieren und das Risiko von Begleiterkrankungen zu verringern, die mit einer höheren Körpermasse einhergehen.
Die World Obesity Federation hat gewarnt, dass bis 2035 weltweit etwa 4,4 Milliarden Menschen als fettleibig eingestuft werden. Dies würde zu einer prognostizierten Belastung der Weltwirtschaft in Höhe von 4,32 Billionen US-Dollar und zu Folgen für die Gesundheitssysteme führen, die mit den Auswirkungen von Covid-19 im Jahr 2020 vergleichbar wären.
Studien haben gezeigt, dass GLP-1-Medikamente dazu beitragen können, dass Menschen einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 15 % ihres gesamten Körpergewichts erreichen. Was die Unmittelbarkeit und relative Leichtigkeit anbelangt, übertrifft dies die Gewichtsabnahmerate, die mit Lebensstilinterventionen erreicht werden kann, bei weitem und nähert sich den Ergebnissen chirurgischer Behandlungen an.
Trotz vielversprechender Ergebnisse bleibt die Frage bestehen: Bieten Medikamente wie Wegovy von Novo Nordisk, Mounjaro von Eli Lilly, Ozempic und die 120 anderen Behandlungen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, eine nachhaltige, langfristige Lösung für Fettleibigkeit? Eine Gewichtsabnahme allein garantiert keine verbesserten Gesundheitsergebnisse, insbesondere nicht auf lange Sicht. Im Gegenteil kann ein geringerer Gewichtsverlust gesundheitsschädlich sein, wenn ein erheblicher Teil des Gewichtsverlusts auf Muskelmasse zurückzuführen ist. Darüber hinaus kann es bei Patienten nach Absetzen der Medikamente zu einer erneuten Gewichtszunahme kommen, vor allem in Form von Fett. Diese Bedenken wurden in mehreren Studien geäußert, beispielsweise in den Studien STEP 1 und STEP 4, in denen über eine signifikante Gewichtszunahme nach Absetzen der Semaglutid-Behandlung berichtet wurde. Dies könnte zu einem Teufelskreis werden, der zu Sarkopenie, Gebrechlichkeit und langfristigen Gesundheitsproblemen führt.
Sowohl Mediziner als auch die Medien klären Patienten zunehmend über die möglichen Nachteile dieser Medikamente auf und betonen, dass es sich nicht um eine „Allheillösung“ handelt. Da weiterhin milliardenschwere Investitionen in die Forschung und Entwicklung zukünftiger Medikamente gegen Fettleibigkeit fließen, wird die Notwendigkeit, Beweise für gesundheitliche Vorteile zu liefern, die über den kurzfristigen Gewichtsverlust hinausgehen, für die Entscheidungsfindung von Gesundheitsdienstleistern und Kostenträgern von entscheidender Bedeutung sein. Es ist an der Zeit, einen neuen Standard für die Evidenzgenerierung in klinischen Studien zur Adipositas zu setzen. Als nächstes diskutieren wir, warum objektive Beurteilungen der körperlichen Aktivität ein integraler Bestandteil von Adipositasstudien sein sollten.
Körperliche Aktivität, ein zentraler Aspekt der Lebensstilintervention, wird häufig in klinischen Studien zur Behandlung von Fettleibigkeit einbezogen. Beispielsweise wurden in der klinischen Studie STEP 4 mit Semaglutid die Teilnehmer sowohl der Behandlungs- als auch der Placebogruppe angewiesen, ihre körperliche Aktivität wöchentlich um 150 Minuten zu steigern. Daher werden zugelassene GLP-1-Medikamente als Zusatzbehandlungen zu einer Lebensstilintervention, einschließlich erhöhter körperlicher Aktivität, gekennzeichnet.
Noch wichtiger ist, dass mehr körperliche Aktivität oder Bewegung entscheidend für den langfristigen Nutzen für die Gesundheit ist. Die Universität Kopenhagen führte eine umfassende Studie durch, um die Wechselwirkungen zwischen GLP-1-Medikamenten und körperlicher Aktivität mithilfe einer mehrarmigen randomisierten Kontrollstudie zu untersuchen. Sie zeigten, dass die Kombination von GLP-1-Medikamenten und körperlicher Aktivität eine nachhaltigere Wirkung auf die Behandlung von Fettleibigkeit hatte als die alleinige Verwendung von GLP-1-Medikamenten.
Daher hat die Einhaltung einer körperlichen Aktivitätsintervention durch die Teilnehmer wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung, insbesondere auf den Muskelerhalt und die langfristige Erhaltung. Arzneimittelentwickler müssen belastbarere Daten liefern, um Kostenträger und medizinisches Fachpersonal von der langfristigen Nachhaltigkeit der medikamentengestützten Gewichtsabnahme zu überzeugen. Dies wird es sein, was die wirksamsten Behandlungen auszeichnet, während die Branche die Behandlung von Fettleibigkeit vorantreibt. Die Berücksichtigung dieser Variablen in einer klinischen Studie kann das statistische Rauschen in den Daten reduzieren, was entscheidend ist, um ein umfassenderes und differenzierteres Bild der Behandlungswirkung zu erhalten.
Bisher wurde die körperliche Aktivität über Papiertagebücher oder Apps selbst gemeldet, und es wurden keine objektiven Daten gesammelt, um das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer zu quantifizieren. Herkömmliche Selbstauskunftsmethoden liefern zwar einige Erkenntnisse, sind jedoch subjektiv und anfällig für Erinnerungsverzerrungen. Andererseits wird tragbare Technologie in großem Umfang von akademischen Forschern und Verbrauchern genutzt, um körperliche Aktivitäten wie Schrittzahl, Geschwindigkeit und Dauer objektiv zu verfolgen und so eine genauere Ansicht zu liefern als selbst gemeldete Daten. Wearables können auch objektive Messungen des Schlafs liefern, der durch Fettleibigkeit negativ beeinflusst wird und gleichzeitig die Intervention bei Fettleibigkeit beeinträchtigen könnte. Die Einbeziehung dieser objektiven digitalen Messungen in klinische Studien wird ein klareres Bild davon vermitteln, wie Pharmakotherapie und Lebensstilfaktoren den Gewichtsverlust, die Muskelmasse und die langfristige Aufrechterhaltung eines Patienten beeinflussen, und Arzneimittelentwickler besser mit präziseren und belastbareren Beweisen für die Wirksamkeit ihrer Medikamente unterstützen neuartige Therapien.
Über den Einsatz tragbarer Technologie zur Verfolgung von Lebensstilfaktoren während der Intervention hinaus bietet es auch neuartige Ergebnisbewertungen als aussagekräftige klinische Endpunkte, die für die behördliche Genehmigung und Kostenerstattungen durch Kostenträger erforderlich sind. Tragbare Technologien können die Qualität der körperlichen Aktivität und den Grad der körperlichen Fitness objektiv beurteilen. In der Literatur ist gut belegt, dass sich Geschwindigkeit und Umfang des Gehens mit der Muskelkraft, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Herz-Kreislauf-Fitness verbessern und langfristige Gesundheitsergebnisse vorhersagen können. Mit tragbarer Technologie können wir jetzt Gehgeschwindigkeit und Gehgeschwindigkeiten in der realen Welt mit minimaler Belastung für den Patienten beurteilen. Zusätzlich zur Quantifizierung der Aktivität haben neuere Technologien wie das optische Photoplethysmogramm (PPG) auf Wearables das Potenzial, VO2Max und Schlafapnoe abzuschätzen. Diese Erkenntnisse aus der Praxis können zeigen, wie sich Adipositasbehandlungen auf das tägliche Funktionieren und die Lebensqualität auswirken. Von tragbaren Geräten abgeleitete digitale Messungen liefern nicht nur aussagekräftigere klinische Endpunkte als Gewichtsverlust für klinische Studien, sondern können auch als Grundlage für personalisierte und wirksame Behandlungspläne in der realen Welt dienen.
Es müssen Standards für das Maß an körperlicher Aktivität festgelegt werden, das erforderlich ist, um die Wirksamkeit von GLP-1-Medikamenten zu maximieren. Die Einbeziehung tragbarer DHTs in Adipositasstudien und Routinebehandlungen kann zur Entwicklung evidenzbasierter Leitlinien beitragen. Durch das Verständnis der optimalen Arten und Mengen körperlicher Aktivität, die den Muskelerhalt und die Gewichtserhaltung unterstützen, und deren Einbeziehung in die klinische Forschung können Gesundheitsdienstleister den Patienten gezieltere und praktischere Empfehlungen geben, die ihnen helfen können, die Pfunde langfristig zu verlagern.
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Christine Guo leitet das klinische und datenwissenschaftliche Team bei ActiGraph und ist für die wissenschaftliche Strategie und Dienstleistungen verantwortlich, die ActiGraphs Führungsrolle in der digitalen Medizin unterstützen. Christine verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der klinischen Forschung und eine Vision für den Einsatz von Technologie in klinischen Studien und in der Praxis. Vor ActiGraph war Christine Head of Scientific Innovation bei Biogen Healthcare Solutions und leitete die klinische Entwicklung und Validierung der digitalen Medizinprodukte (Software as Medical Device) von Biogen bei Multipler Sklerose, neuromuskulären und neurodegenerativen Erkrankungen. Christine bringt einzigartige wissenschaftliche Erkenntnisse durch die Verbindung klinischer und technischer Disziplinen mit und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Daten und Technologie zu nutzen, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Christine hat einen BA in Biowissenschaften von der Universität Peking und einen Ph.D. in Neurowissenschaften von der Stanford University.
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