Als Apotheker und Senator des Bundesstaates Tennessee habe ich aus erster Hand gesehen, wie sich die Qualität der Gesundheitsversorgung – oder deren Mangel – auf das Leben auswirkt. Es ist leicht anzunehmen, dass Amerika eines der besten Gesundheitssysteme hat, aber für viele, insbesondere hier in Tennessee, ist das weit von der Realität entfernt.
Tennessee hat Probleme. Bei fast allen wichtigen Gesundheitskennzahlen rangieren wir ganz unten. Chronische Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Krebs und Diabetes sind alarmierend hoch. Die Kindersterblichkeitsraten sind erschütternd. Lebenserwartung? Mehr als drei Jahre unter dem Landesdurchschnitt. Und obwohl Tennessee zu den schlimmsten Bundesstaaten gehört, sind schlechte Gesundheitsergebnisse in den gesamten USA Realität.
Was ist denn los? Lebensstilentscheidungen wie schlechte Ernährung, Rauchen und Bewegungsmangel spielen eine Rolle, aber es steckt noch mehr dahinter: Soziale Determinanten der Gesundheit (SDoH) führen zu negativen Gesundheitsergebnissen. Hier müssen wir unseren Fokus richten, um etwas zu bewirken.
Die Rolle sozialer Determinanten der Gesundheit
Es ist gut dokumentiert, dass SDoH einen tiefgreifenden Einfluss auf das Leben der Menschen hat. Zwischen 30 % und 50 % der schlechten Gesundheitsergebnisse sind auf soziale Faktoren zurückzuführen und übertreffen die Auswirkungen genetischer Faktoren oder des Zugangs zur Gesundheitsversorgung. Und in Regionen wie Tennessee liegt unsere Zahl am oberen Ende des Spektrums.
Wirtschaftliche Unterschiede tragen zur Ungleichheit im Gesundheitswesen in städtischen Gebieten wie Nashville bei. Aber die Landbevölkerung ist am härtesten betroffen und steht vor Herausforderungen, die weit über die Grenzen der Klinik hinausgehen: Armut, mangelnde Transportmöglichkeiten und mangelnde Bildung. Im gesamten Bundesstaat sind fast 57 % der Tennesseer mit mindestens einem SDoH konfrontiert, und über ein Drittel ist mit mehreren sozialen Risikofaktoren konfrontiert.
Allerdings sind diese Probleme nicht auf Tennessee beschränkt. Fast jeder zehnte Amerikaner lebt in Armut, jeder siebte leidet unter Ernährungsunsicherheit und jeder vierte ist sozial isoliert. Was können wir also tun, um das Problem zu beheben? Die gute Nachricht ist, dass es Lösungen gibt, und diese zeigen hier in Tennessee bereits Wirkung.
Was in Tennessee funktioniert hat – und was landesweit repliziert werden kann
1. Screening auf soziale Determinanten: Eine Sache, die wir jetzt tun können, ist, bei Patientenbesuchen mit dem Screening auf SDoH zu beginnen. Tools wie PRAPARE (Protocol for Responding to and Assessing Patients‘ Assets, Risks, and Experiences) können dabei helfen, Dinge wie Ernährungssicherheit, Wohnstabilität und Zugang zu Transportmitteln zu verfolgen.
Sobald wir wissen, womit die Menschen konfrontiert sind, können wir Maßnahmen ergreifen und diese Probleme direkt angehen. TennCare, das Medicaid-Programm von Tennessee, integriert das SDoH-Screening bereits in Routinebesuche. TennCare arbeitet mit kommunalem Gesundheitspersonal zusammen und nutzt Datenanalysen, um gefährdete Bevölkerungsgruppen, insbesondere in ländlichen Gebieten, zu identifizieren. Erste Ergebnisse deuten auf einen verbesserten Zugang zu Präventionsdiensten hin, und Medicaid-Programme im ganzen Land können ähnliche Strategien übernehmen.
2. Sich mit der Vorsorge befassen: Während SoHD-Screenings die Vorsorge verbessern können, müssen wir mehr tun. Gemeindebasierte Präventionsprogramme wie kostenlose oder kostengünstige Impfungen, Gesundheitsuntersuchungen und Fitnesskurse sind von entscheidender Bedeutung, um gesundheitliche Ungleichheiten zu beseitigen, bevor sie schwerwiegend werden.
Darüber hinaus können Krankenhäuser mit lokalen Märkten zusammenarbeiten, um Patienten, die unter Ernährungsunsicherheit leiden, Gutscheine für frische Produkte anzubieten. Das Nashville General Hospital tut dies bereits im Rahmen seiner Food Pharmacy-Initiative, die Patienten in Not 12 Wochen lang kostenlose Lebensmittel zur Verfügung stellt. Die Bekämpfung von Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Herzerkrankungen beginnt damit, gesunde Lebensmittel für jedermann zugänglich zu machen.
3. Krankenhäuser als Anker der Gemeinschaft: Wir müssen auch die Rolle der Krankenhäuser in unseren Gemeinschaften überdenken. Krankenhäuser können mehr sein als nur Orte, an die Menschen gehen, wenn sie krank sind. Durch Investitionen in lokale gemeinnützige Programme können sie Motoren des sozialen Wandels sein. Selbst einfache Änderungen, wie der Abschluss von Mitfahrpartnerschaften mit Unternehmen wie Uber oder Lyft, können Patienten ohne Transportmittel helfen, zu Arztterminen zu gelangen – ein Durchbruch für Menschen in unterversorgten Gemeinden, die sonst keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hätten.
Größere Krankenhäuser können größere Investitionen in bezahlbaren Wohnraum und öffentliche Gesundheitskampagnen tätigen. Stellen Sie sich die Auswirkungen vor, wenn ein Krankenhaus Hand in Hand mit lokalen Unternehmen arbeitet, um die wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen. Und es ist nicht nur eine Theorie – Studien zeigen, dass Krankenhäuser, wenn sie als „Ankereinrichtungen“ fungieren, dazu beitragen, Arbeitsplätze zu schaffen, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern und letztendlich die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
4. Integration von Pflegeteams: Eine weitere vielversprechende Strategie ist die Integration multidisziplinärer Teams. Ärzte, Krankenschwestern, Ernährungsberater, Sozialarbeiter und Fachkräfte für psychische Gesundheit müssen zusammenarbeiten, um medizinische und soziale Gesundheitsfaktoren anzugehen.
Beispielsweise können Patientennavigatoren Menschen dabei helfen, Barrieren wie Transport oder Sprache zu überwinden und so den Zugang zu Dienstleistungen zu verbessern. Ebenso wichtig ist die Integration psychosozialer Dienste in die Grundversorgung, da Probleme wie Arbeitslosigkeit oder Wohnungsinstabilität oft mit psychischen Problemen einhergehen. Kombinieren Sie das mit kommunalen Gesundheitshelfern, die als Brücken zwischen dem Gesundheitssystem und den Patienten fungieren, und Sie haben eine leistungsstarke Lösung.
Social Prescribing stärkt dieses Modell weiter und ermöglicht es Ärzten, nichtmedizinische Interventionen zu „verschreiben“ – wie Trainingsprogramme oder Gemeinschaftsaktivitäten –, die die SDoH verbessern. Closed-Loop-Überweisungen stellen sicher, dass Patienten ihre überwiesenen Leistungen weiterverfolgen, sodass niemand durchs Raster fällt.
5. Verbesserung der Gesundheitskompetenz: Wir müssen daran arbeiten, die Gesundheitskompetenz zu verbessern. Fast 90 % der amerikanischen Erwachsenen haben Schwierigkeiten, medizinische Fachbegriffe und Anweisungen zu verstehen. Dies steht in direktem Zusammenhang mit schlechten Gesundheitsergebnissen – in Tennessee haben Erwachsene, die Schwierigkeiten haben, Gesundheitsinformationen zu erhalten oder zu verstehen, ein dreimal höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden.
Gesundheitssysteme können diesem Problem begegnen, indem sie Materialien in mehreren Sprachen und mit entsprechenden Leseniveaus bereitstellen. Digitale Tools wie mobile Apps, Telegesundheitsdienste und Online-Portale erleichtern Patienten auch den Zugang zu Informationen, insbesondere solchen mit eingeschränkter Mobilität oder Bildung.
6. Das System ändern: Schließlich haben Gesundheitsorganisationen die Macht – und die Verantwortung –, sich für öffentliche Maßnahmen einzusetzen, die die Grundursachen schlechter Gesundheit angehen. Dazu gehört das Eintreten für bezahlbaren Wohnraum, Verkehrsinfrastruktur und Mindestlohnerhöhungen.
Darüber hinaus ist die Zahlungsreform von entscheidender Bedeutung. Der Übergang von gebührenpflichtigen Modellen hin zu wertorientierter Pflege ermutigt Anbieter dazu, besseren Ergebnissen Vorrang vor dem schieren Umfang der Dienstleistungen zu geben. Dieser Wandel wird Anbieter dazu anregen, in die soziale Unterstützung zu investieren, die ihre Patienten zum Gedeihen benötigen, wie z. B. Vorsorge, psychiatrische Dienste und Zugang zu gesunder Ernährung.
Amerikaner überall verdienen mehr
Während Tennessee immer noch vor großen Herausforderungen im Gesundheitswesen steht, können die Lehren, die wir hier ziehen, im ganzen Land übernommen werden. Indem wir uns auf die Integration von Pflegeteams, den Ausbau von Gemeinschaftsprogrammen und die Bekämpfung von SDoH durch politische Reformen konzentrieren, können wir ein Gesundheitssystem schaffen, das allen Patienten dient – insbesondere den Bedürftigsten.
Dieser patientenzentrierte Ansatz ist die Zukunft des Gesundheitswesens. Wenn wir uns jetzt zu diesen Veränderungen verpflichten, werden die Vorteile weit über Tennessee hinausreichen und die Gesundheit von Gemeinden in ganz Amerika verändern.
Foto: Liana Nagieva, Getty Images
Als Chief Executive Officer von TwelveStone Health Partners leitet Shane Reeves alle Aspekte des Geschäfts, einschließlich Produkt-, Marketing-, Vertriebs-, Finanz- und Lieferstrategie. Shanes Karriere begann 1994 bei der Organisation, als er in das Familienunternehmen eintrat und sich durch alle Funktionen im Unternehmen hocharbeitete. Unter der Führung von Shane hat sich die Organisation als TwelveStone zu einem breit aufgestellten medizinischen Dienstleistungsunternehmen mit einer langen Kundenliste aus dem gesamten Versorgungskontinuum entwickelt.
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