Psychische Erkrankungen der Mutter gehören zu den häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft und im Wochenbett. Mit der psychischen Gesundheit von Müttern ist auch eine erhebliche wirtschaftliche Belastung verbunden, die jährlich 14 Milliarden US-Dollar kostet.
Es gibt jedoch Bemühungen, die Betreuung von Müttern zu verbessern, die mit psychischen Problemen bei Müttern zu kämpfen haben, darunter das Massachusetts Child Psychiatry Access Program (MCPAP) für Mütter. Es hilft Anbietern, die psychischen Probleme schwangerer und postpartaler Patientinnen anzugehen. Das Programm wurde letzte Woche während einer Podiumsdiskussion auf der Behavioral Health Tech-Konferenz in Phoenix besprochen, bei der Experten berichteten, wie sie das Programm erfolgreich im ganzen Land ausgeweitet haben.
MCPAP for Moms wurde 2014 von Nancy Byatt, einer ordentlichen Professorin an der UMass Chan Medical School, gegründet. Auf der Podiumsdiskussion teilte Byatt mit, dass sie aus erster Hand weiß, wie wichtig eine bessere Unterstützung für die psychische Gesundheit von Müttern ist.
„Als meine Mutter geboren wurde, war meine Großmutter sehr deprimiert, wahrscheinlich aufgrund einer bipolaren Störung“, sagte sie. „Kurz gesagt, sie gingen zu ihrem Hausarzt, der ihnen sagte, sie sollten eine Anzeige in der Zeitung aufgeben, und sie fanden jemanden, der meine Mutter aufnahm. Also taten sie das, und meine Mutter wurde auf Empfehlung des Hausarztes zu einer Familie geschickt, die sie in ihrem ersten Lebensjahr sechs Monate lang nie getroffen hatte, und sie hatten in dieser Zeit nie Kontakt zu ihrer leiblichen Familie.
„Als meine Mutter nach sechs Monaten zu ihrer leiblichen Familie zurückkehrte, hatte sich meine Großmutter nie wieder erholt“, fuhr Byatt fort. „Soweit ich das beurteilen konnte, war meine Großmutter zutiefst depressiv, abwechselnd mit dem, was wir bei der Erziehung meiner Mutter bei bipolaren Störungen beobachten. Ich habe gesehen, wie meine Mutter damit zu kämpfen hatte. Dies wirkte sich auf meine geistige Gesundheit und auch auf die meiner Kinder aus.“
Aufgrund dieser Erfahrung wurde Byatt Perinatalpsychiater. Ihre Patienten erzählten oft, dass sie erst viel später bemerkten, dass sie depressiv waren. Darüber hinaus hatten viele mehrere medizinische Fachkräfte aufgesucht, die nie nach ihrer psychischen Gesundheit gefragt oder mit ihnen über Depressionen gesprochen hatten.
„Es war eine verpasste Gelegenheit, darüber zu sprechen“, sagte Byatt. „Die Einzelnen wussten natürlich nicht, dass es Auswirkungen auf ihre Kinder und Babys hatte. Als Psychiater dachte ich: „Nun, es gibt diese Beziehung, in der medizinische Fachkräfte schwangere und postnatale Menschen behandeln und nicht wissen, was sie tun sollen.“ Und wir haben Fokusgruppen durchgeführt und das haben wir gehört. Die Perinatalexperten sagten uns: „Wir wissen nicht, was wir tun sollen.“ Das wollen wir angehen. Wir haben keine Ahnung, wie.‘ Und die Personen mit eigener Erfahrung sagten uns auch, dass sie nicht wüssten, was sie tun sollen.“
Aus diesem Grund entwickelte Byatt MCPAP für Mütter. Es erweitert das Massachusetts Child Psychiatry Access Program, das 2004 ins Leben gerufen wurde und Erstversorger bei der Identifizierung und Bewältigung der psychischen Probleme von Patienten unterstützt.
Laut Byatt besteht MCPAP für Mütter aus drei Kernkomponenten. Es bietet Geburtshelfern Schulungen dazu, wie sie über die psychische Gesundheit von Müttern sprechen, diese untersuchen und angehen können. Für diejenigen, bei denen das Screening positiv auf psychische Erkrankungen der Mutter ausfällt, kann MCPAP for Moms eine Beratung anbieten. Schließlich stellt das Programm Ressourcen und Empfehlungen bereit, um Patienten bei der Orientierung im Gesundheitssystem zu helfen. Insgesamt kostet das Programm 14 US-Dollar pro Frau und Jahr, fügte Byatt hinzu.
Mittlerweile hat es mit über 30 dieser Programme im ganzen Land eine Größenordnung erreicht. Dies ist zum Teil Jamie Zahlaway Belsito zu verdanken, dem Gründer und Politikdirektor der Maternal Mental Health Leadership Alliance. Zahlaway Belsito, die aus Boston stammt und auch in der Podiumsdiskussion sprach, half aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung mit psychischen Problemen bei Müttern dabei, die Finanzierung des Programms zu steigern. Nach der Schwangerschaft litt sie unter Zwangsgedanken und Selbstmordgedanken. Sie fügte hinzu, dass kein einziger Anbieter mit ihr über diese Probleme gesprochen habe.
„Ich bin Weiß-Moderatorin, ich spreche Englisch, ich spreche Bostonisch, ich bin verheiratet, ich habe eine Privatversicherung, es war eine gewollte Schwangerschaft, ich habe ein Zuhause und ich konnte keine Unterstützung finden. … Wenn Leute, die so aussehen wie ich, die wie ich Englisch sprechen, diese Unterstützung nicht finden können, was bedeutet das dann für alle anderen? Wir sahen ein evidenzbasiertes Modell, das der World Series weit überlegen war, als die Red Sox schließlich die Yankees besiegten. Warum können wir nicht etwas nachbilden, das 14 US-Dollar pro Jahr kostet und Leben retten wird?“ Sagte Zahlaway Belsito.
Ein weiterer Diskussionsteilnehmer – Malekeh Amini, CEO und Gründer des Technologieunternehmens für psychische Gesundheit Trayt Health – diskutierte die Rolle, die Technologie bei der Skalierung der Unterstützung der psychischen Gesundheit von Müttern spielen kann. Das Unternehmen verfügt über Programme zur psychischen Gesundheit von Müttern, die dem Programm von Byatt nachempfunden sind.
„Als Gesundheitssystem sind wir nicht auf Zusammenarbeit ausgelegt“, sagte sie. „Unsere Systeme sind institutionell. Sie reden nicht miteinander. … Eine der Komponenten der Technologie, die ich für sehr wichtig halte, ist die Fähigkeit, diese Arbeitsabläufe zu rationalisieren und an der Spitze dieser Institutionen zu stehen.“
Anmerkung des Herausgebers: Die Konferenz befasste sich mit den Unterkünften des Reporters.
Foto: Arsenii Palivoda, Getty Images