Die Grundversorgung ist effektiv.
Es hilft Patienten, ein längeres und gesünderes Leben zu führen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Krankheitsprävention, der Behandlung chronischer Erkrankungen und der Aufklärung des Einzelnen über Selbstmanagement. Es senkt die Gesundheitskosten, indem es die Abhängigkeit von teureren Spezialisten und anderen Gesundheitsressourcen, insbesondere Notaufnahmen und Krankenhäusern, verringert.
Und doch nehmen viele Menschen trotz der nachgewiesenen Vorteile keine medizinische Grundversorgung in Anspruch. Viele Faktoren tragen zu diesem Rückzug bei, darunter der eingeschränkte Zugang aufgrund des Rückgangs der Grundversorgungsanbieter (Primary Care Providers, PCPs) und ihrer ungleichmäßigen geografischen Verteilung. Auch die Angst oder das Misstrauen der Patienten gegenüber der Gesundheitsbranche, eine geringe Gesundheitskompetenz und soziale Determinanten der Gesundheit (SDoH) spielen eine wichtige Rolle. SDoH sind nicht-medizinische Faktoren, die die Gesundheitsergebnisse und den Zugang zur Gesundheitsversorgung beeinflussen und Bedingungen wie Bildung, Beschäftigung, Einkommen, Wohnraum, Zugang zu gesunder Ernährung und Transport umfassen.
Um den Übergang zu einer wertebasierten Versorgung (VBC) erfolgreich zu gestalten und gesundheitliche Ungleichheiten über Rassen-, Geschlechter-, Wirtschafts- und geografische Grenzen hinweg anzugehen, ist es wichtig, dass mehr Menschen eine qualitativ hochwertige, evidenzbasierte Grundversorgung erhalten. Während Regierungsbehörden auf dieses Ziel hinarbeiten, können auch auf kommunaler Ebene und von unabhängigen Primärversorgern (PCPs) erhebliche Anstrengungen unternommen werden.
Im Folgenden finden Sie vier Möglichkeiten, wie Anbieter schutzbedürftigen Patienten dabei helfen können, sich an der Grundversorgung zu beteiligen:
Bringen Sie die Grundversorgung zu den Patienten
Gesundheit und Gesundheitsfürsorge gehen heute weit über die Arztpraxen und traditionellen Gesundheitseinrichtungen hinaus. Viele entscheidende Faktoren für die Gesundheit spielen sich außerhalb des Untersuchungsraums ab, etwa Schlaf, Ernährung, Bewegung, Stress und Substanzkonsum. Diese Faktoren wirken sich erheblich auf unser Wohlbefinden zu Hause, bei der Arbeit und im täglichen Leben aus.
In der Primärversorgung ist es häufig erforderlich, dass Patienten und Familien die Initiative ergreifen – Termine vereinbaren, sich untersuchen lassen und Symptome melden. Während dieser Ansatz für viele funktioniert, greift er in nicht investierten Gemeinschaften und bei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Medicaid-Empfängern und solchen, die mit SDoH-Hürden und komplexen chronischen Erkrankungen konfrontiert sind, häufig zu kurz. In diesen Gemeinden müssen die Anbieter proaktiv sein und die Initiative ergreifen, um den Patienten eine Grundversorgung zukommen zu lassen.
Diese Öffentlichkeitsarbeit kann verschiedene Formen annehmen, etwa das Anbieten kostenloser klinischer Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen auf Gemeindefesten oder den Einsatz eines Mammographiewagens, um Patienten direkt in ihrer Nachbarschaft einzubeziehen. Es können auch gemeindenahe Teams beteiligt sein – darunter Krankenpfleger, kommunale Gesundheitshelfer, Sozialarbeiter und Mitglieder des Klerus –, die Patienten zu Hause und an anderen Orten in der Gemeinde besuchen. Diese Teams können die Bedürfnisse von Patienten, Pflegekräften und Familien beurteilen; Bereitstellung von Bildung und spiritueller Unterstützung; mit gemeinschaftsbasierten Organisationen in Kontakt treten; Helfen Sie Patienten, sich wieder mit ihren PCPs zu beschäftigen. und stellen sicher, dass sie angemessene Pflege und menschliche Dienste erhalten.
Nutzen Sie Technologie
Der durchschnittliche Medicaid-fokussierte PCP arbeitet mit einer knappen Marge und einem vollen Terminkalender. Für die Erstattung durch Medicaid müssen die Anbieter 24 oder mehr Patienten pro Tag behandeln, um die Kosten zu decken. Dieses anspruchsvolle Tempo lässt wenig Zeit für wichtige Verwaltungsaufgaben, wie das Aufzeichnen umfassender Notizen, das Einreichen von Ansprüchen und Einsprüchen, die Berichterstattung über Qualitätskennzahlen, die Terminplanung sowie die Betreuung und Aufklärung von Patienten. PCPs, die gefährdete Bevölkerungsgruppen betreuen, müssen oft mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten als ihre Kollegen in besser ausgestatteten Gemeinden, aber ihnen fehlen in der Regel die Ressourcen dafür. Diese zusätzliche Belastung belastet das ohnehin überforderte Personal und gefährdet die finanzielle Stabilität der Praxis.
Handlungsorientierte Praxismanagementtechnologie, die Daten aus Gesundheitsinformationsbörsen (Health Information Exchanges, HIEs), elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) und anderen Quellen sowie prädiktive Analysen nutzt, kann Anbietern dabei helfen, Patienten zu identifizieren, die Pflege und Dienstleistungen benötigen. Diese Technologie kann das Praxispersonal dazu veranlassen, diese Patienten proaktiv über Telefonanrufe oder Textnachrichten zu kontaktieren. Darüber hinaus kann Technologie Verwaltungsaufgaben automatisieren, Anbieter bei der Verwaltung der Patientenversorgung sowohl auf individueller als auch auf Bevölkerungsebene unterstützen und dazu beitragen, die Leistungs- und Berichtsanforderungen von VBC zu erfüllen.
Sorgen Sie für eine kulturell abgestimmte Pflege
Um wirklich effektiv zu sein, sollte die Grundversorgung nicht nur auf einzelne Patienten, sondern auch auf die Rasse, ethnische, religiöse und sozioökonomische Gemeinschaft, der sie angehören, abgestimmt sein. Dies kann von der Bereitstellung von Dolmetschern für Nicht-Englisch-Sprecher und Lehrmaterialien in mehreren Sprachen bis hin zur Berücksichtigung kultureller Normen reichen, die die Herangehensweise der Patienten an die Gesundheitsversorgung beeinflussen.
Anbieter benötigen Screening-Tools, um Probleme zu identifizieren und anzugehen, die die Fähigkeit und Bereitschaft der Patienten, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, beeinträchtigen, wie z. B. Traumata, psychische Probleme oder kulturelle Werte. Diese Faktoren sind entscheidend für die Aufrechterhaltung therapeutischer Beziehungen und die Förderung personenzentrierter Ergebnisse. Praxen müssen sicherstellen, dass ihre Outreach-Bemühungen und -Programme kulturell relevant sind und dass Ärzte und Personal darin geschult sind, die Pflege mit kultureller Bescheidenheit zu leisten.
Arbeiten Sie mit einem VBC-Enabler zusammen und arbeiten Sie mit Community-Verbündeten zusammen
PCPs müssen bei ihrer Mission, gefährdeten Patienten die Grundversorgung zu ermöglichen, nicht allein vorgehen. Praxen können sich mit gemeinnützigen Gruppen, religiösen Organisationen und VBC-Enablement-Partnern zusammenschließen, um die verschiedenen Patientenprobleme anzugehen. VBC-„Enabler“ stellen die Technologie, Tools, risikobasierte finanzielle Unterstützung, aktivitätsbasierte Zahlungen, Praxismanagementberatung, Schulung zu kultureller Bescheidenheit und gemeinschaftsbasierte klinische Unterstützung bereit, um diesen Praxen zum Erfolg in VBC zu verhelfen.
Die Einbeziehung schutzbedürftiger Patienten in die Grundversorgung liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Anbietern und verschiedenen Gemeinschaftsorganisationen, die darauf abzielen, Bedürftige zu unterstützen. Einen anderen Ansatz bieten innovative Pflegemodelle, die die Unterstützung anderer Einrichtungen nutzen. Durch zusätzliche Anstrengungen zur Unterstützung derjenigen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu helfen, und durch den Einsatz proaktiver Taktiken und kommunaler Gesundheitsteams wird das Ergebnis gesündere Patienten und Bevölkerungsgruppen, weniger Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung und langfristige Kostensenkungen sein.
Flickr-Nutzerin Eva Blue
Dr. Michael Poku ist Chief Clinical Officer von Equality Health, einem wertebasierten Pflegeanbieter mit einem Medicaid-First-Modell, das speziell auf die Bedürfnisse vielfältiger und historisch unterversorgter Bevölkerungsgruppen zugeschnitten ist. Equality Health arbeitet mit unabhängigen PCPs zusammen, die Technologie, Tools, risikobasierte finanzielle Unterstützung, Praxismanagementberatung und gemeinschaftsbasierte klinische Unterstützung bereitstellen, um diesen Praxen zum Erfolg in VBC zu verhelfen. Über die Equality Health Foundation investiert das Unternehmen in Gemeinden mit Messen zur Gesundheitserziehung, Veranstaltungen zur Verteilung gesunder Lebensmittel und anderen lokalen Gemeinschaftsunterstützungen.
Dieser Beitrag erscheint über das MedCity Influencers-Programm. Über MedCity Influencer kann jeder seine Sicht auf Wirtschaft und Innovation im Gesundheitswesen auf MedCity News veröffentlichen. Klicken Sie hier, um herauszufinden, wie.